Kausalitaetisches

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Kurt » So 12. Jul 2020, 11:30

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Laut deiner Aussage gibt es anfangs keine Differenzbewegung zwischen Luft und Flugzeug und Förderband.

Im Gegensatz zu dir weiß ich was ich schrieb. 8-)
Zu Beginn des Experiments ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Flugzeug und Luft 0.


Naja, aber dasda stammt von dir:

Ich sagte es ist windstill, das bezieht sich darauf das Flugzeug, Rollband und Luft eine Differenzgeschwindigkeit von 0 km/h haben zu Beginn


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon McMurdo » So 12. Jul 2020, 11:33

Kurt hat geschrieben:Naja, aber dasda stammt von dir:

Das widerspricht sich ja nicht.
McMurdo
 
Beiträge: 13303
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Kurt » So 12. Jul 2020, 11:46

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Naja, aber dasda stammt von dir:

Das widerspricht sich ja nicht.


Es zeigt das es mit deiner Behauptung nicht so weit her ist.

Kurt hat geschrieben:
Laut deiner Aussage gibt es anfangs keine Differenzbewegung zwischen Luft und Flugzeug und Förderband.

Im Gegensatz zu dir weiß ich was ich schrieb. 8-)


Anscheinend nicht.

Macht ja nichts.
Jedenfalls ist klar das keine Differenzbewegung der Komponenten zueinander besteht und das das Förderband auf der Erde steht.

Geschwindigkeitsangaben, oder auch nur der Umstand: "ist bewegt" sind, wenn nichts anderes angegeben ist, auf die Erdoberfläche bezogen.
Das ergibt Eindeutigkeit und verhindert versteckte Manipulationen.


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon McMurdo » So 12. Jul 2020, 11:54

Kurt hat geschrieben:Jedenfalls ist klar das keine Differenzbewegung der Komponenten zueinander besteht und das das Förderband auf der Erde steht.

Das es auf der Erde steht hast du dazu erfunden, der Rest passt.
McMurdo
 
Beiträge: 13303
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Kurt » So 12. Jul 2020, 12:00

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Jedenfalls ist klar das keine Differenzbewegung der Komponenten zueinander besteht und das das Förderband auf der Erde steht.

Das es auf der Erde steht hast du dazu erfunden, der Rest passt.


Nö, das hast du geschrieben.

Ich sage jedes Flugzeug, egal wo so ein Laufband aufgestellt ist auf der Erde, kann davon starten. Was denkst du? Hab ich recht? 8-)


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon McMurdo » So 12. Jul 2020, 12:05

Kurt hat geschrieben:Nö, das hast du geschrieben.

Ich sage jedes Flugzeug, egal wo so ein Laufband aufgestellt ist auf der Erde, kann davon starten. Was denkst du? Hab ich recht? 8-)


Das ist eine Frage, hat mit der Aufgabe aber nichts zu tun. In der Aufgabe ist von Erde/Erdoberfläche keine Rede.
Aber wenn du die Erde unbedingt brauchst... 8-)
Welchen Bezug hat die Erde/Erdoberfläche denn dann?
McMurdo
 
Beiträge: 13303
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Kurt » So 12. Jul 2020, 12:45

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nö, das hast du geschrieben.

Ich sage jedes Flugzeug, egal wo so ein Laufband aufgestellt ist auf der Erde, kann davon starten. Was denkst du? Hab ich recht? 8-)


Das ist eine Frage, hat mit der Aufgabe aber nichts zu tun. In der Aufgabe ist von Erde/Erdoberfläche keine Rede.
Aber wenn du die Erde unbedingt brauchst... 8-)
Welchen Bezug hat die Erde/Erdoberfläche denn dann?


Es ist sonnenklar, du hast selber die Erde für das Flugzeug, das Förderband, und die Luft als Generalbezug festgeschrieben.

Solange es/das eindeutig und klar ist braucht das nicht extra genannt werden.
Aussagen zu Bewegung oder Geschwindigkeit von Bewegung beziehen sich somit automatisch auf die Erdoberfläche, es sei denn der abweichende Bezug dazu wird direkt mit angegeben
Werden irgendwelche Überlegungen und Aussagen angestellt die da direkt oder indirekt von diesem Bezug abweichen so ist das zu kennzeichnen und entsprechend zu berücksichtigen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Kurt » So 12. Jul 2020, 13:03

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nö, das hast du geschrieben.

Ich sage jedes Flugzeug, egal wo so ein Laufband aufgestellt ist auf der Erde, kann davon starten. Was denkst du? Hab ich recht? 8-)


Das ist eine Frage, hat mit der Aufgabe aber nichts zu tun


Nö, ist es nicht.
Es ist eine eindeutige Aussage von dir zur "Fliegerei".

Ich sage jedes Flugzeug, egal wo so ein Laufband aufgestellt ist auf der Erde, kann davon starten.



Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18662
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Daniel K. » So 12. Jul 2020, 14:27

Bild hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:Und wenn man den Schwachsinn von Hartmut hier wieder liest, ...
Sciencewoken hat geschrieben:
Zum Bezugssystem, um welches es hier geht, gehören nur Wind, Flugzeug und Band des Förderbandes.
Sciencewoken hat geschrieben:
Kapierst du vllt. mal, dass Bezugssysteme an bewegten Teilen enden ...

Noch immer nicht, selbst nach so vielen Jahren hat Hartmut nicht verstanden, was ein Bezugssystem genau ist. ... Und somit "endet" auch kein Bezugsystem an irgendwelchen Teilen, hier zeigt sich, weder Kurt noch Hartmut verfügen über einfachstes Grundlagenwissen in Physik.

In für Kurt verständlicher Sprache schon, du Hammel. Die Konstruktion "Förderband" und Erdoberfläche sind für die Aufgabe nun mal vollkommen irrelevant, genauso wie dein schwachsinniges Gesabbel hier. :lol:

Kurt hat damit gar nichts zu tun, du behauptest einfach Falsches und zeigt, du hast keine Ahnung was man unter einem Bezugssystem in der Physik versteht und kannst damit selber somit auch nicht arbeiten.


Bild hat geschrieben:
Ein Bezugssystem existiert, wenn überhaupt nur auf dem Papier und in diesem Fall werden das Konstrukt "Förderband" und Erdoberfläche darin nicht eingetragen, weil Band des Förderbandes und Konstrukt Förderband zueinander bewegt sind.

Nicht wirklich, das System kann auch gedacht sein, das Ergebnis von 2 + 2 ist bei normalen Zahlen eben 4, ist so auch wenn es keiner aufschreibt oder wo "einträgt". Somit gibt es ein Ruhesystem der Erde, der Sonne, des Mondes, gibt es auch, wenn es keine Menschen mehr gibt, gab es auch schon als es noch keine gab, es ist nicht materiell, spielt aber keine Rolle. Und man "trägt" auch nichts in so einem System ein, die Erde ruht in einem bestimmten System, dass nennt man dann Ruhesystem der Erde, existiert ohne das wer was wo eintragen muss.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Daniel K. » So 12. Jul 2020, 14:30

Bild hat geschrieben:
Begreifst du das, Schwachkоpf? Oder willst du nur wieder stänkern, weil du dich langweilst? :lol:

Ach was, stimmt dir wer nicht zu, oder widerspricht dir wer, zeigt da gar wer deine Fehler und deine Unwissenheit auf, behauptest (heulst) du immer, er würde stänkern.


Bild hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Hier scheitert Kurt und auch Hartmut mit wem auch immer mal wieder ganz unten an den einfachsten Grundlagen, ...

Ich bemerke, dass Daniel K. hier selbst an einer sehr viel grundlegenderen Grundlage scheitert - er kann nicht mir und Kurt gleichzeitig widersprechen. Er hat das Konzept Bezugssysteme also am allerwenigsten verstanden. :lol:

Klar kann man euch zwei gleichzeitig widersprechen ihr zwei habt ja auch gleichzeitig keine Ahnung von Physik. :mrgreen: Und ich habe es doch getan, klar kann ich es ... :mrgreen:
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron