Kausalitaetisches

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Lagrange » Mi 1. Jul 2020, 17:46

Kurt hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Und wenn sie immer das gleiche anzeigt?

Kurt

.

Dann ist sie kaputt. Muss in die Werkstatt.


Welche Auswirkungen hat das wenn sie kaputt ist?

Kurt

.

Gar keine. Vielleicht kommt man zu spät zur Arbeit.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Sonni1967 » Mi 1. Jul 2020, 18:40

Kurt schrieb:
Kausal, also darauf folgend, oder besser gesagt, danach folgend, oder auch: daraus folgend.
Also immer erst hinterher.


Wie gesagt, das was ich im Urknall-Forum schrieb war mehr auf den Urknall bezogen der evtl. durch eine Quantenfluktuation entstanden
sein könnte.

aber egal du schriebst:
Kausal, also darauf folgend, oder besser gesagt, danach folgend, oder auch: daraus folgend.
Also immer erst hinterher.


Mit kausal meine ich: Es gibt eine Abfolge von Ereignissen/Zuständen die aufeinander bezogen sind. Auf eine Ursache erfolgt eine
Wirkung ( nie umgekehrt) und das meine ich mit dem kausalen Zeitpfeil. Die Abstände zwischen ihnen ( den Ereignissen / Zuständen)
können wir mit Uhren messen.

Du:
a) es gibt also ein Jetzt, das, laut Kausalität, dann anders, oder auch nicht anders, ist


Hmmm.., ja, könnte man so sagen (aber es gibt unendlich viele Jetzt`s im Universum), es gibt nicht das eine "Jetzt" innerhalb.

Du:
b) wer oder was verursacht das es anders, oder auch nicht anders ist


Die Wechselwirkung (Informationsaustausch) weil ohne Wechselwirkung gibt es keine Veränderung.

Du:
c) was bestimmt das es anders, oder auch nicht anders ist


Evtl. die Emergenz: Herausbildung von neuen Eigenschaften oder Strukturen eines Systems infolge des Zusammenspiels seiner Elemente.

Du:
d) wer oder was bestimmt wie es dann anders ist, was ist das "Gesetzt" dazu/dafür


Evtl. auch die Emergenz. Im Prinzip strebt unser Universum ja hin zu einer zunehmenden Entropie. Trotzdem gibt es in ihm
Inseln wo die Entropie geringer wird. So gering dass sich unser komplexes Gehirn entwickeln konnte und das wundert mich.
Wer oder was das bestimmt oder warum das so ist, keine Ahnung.

Ich weiß das alles auch net aber ich denke gerne über solche Dinge nach und nur darum geht es mir :) .

Evtl. sind wir so eine Art von Spiegelbild der Wirklichkeit:
Es gibt Augen weil es Licht gibt. Es gibt Ohren weil es Schall gibt, es gibt Flügel weil es Luft gibt, es gibt Flossen weil es Wasser gibt
und es gibt Gehirne weil es Information / Intelligenz in der Natur gibt.

LG
Sonni1967
 
Beiträge: 285
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:27

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Sonni1967 » Mi 1. Jul 2020, 19:01

Kurt schrieb:
Und wenn sie immer das gleiche anzeigt?


Dann ist sie wie eine Pendeluhr ohne Zeiger.

Ähnlich wie in einem "Nichts" in dem sich eine mikroskopische Zeitskala abspielt. Da gibt es Quantenfluktuationen aber keine
Veränderung. Da entsteht ein "Etwas" und sein "Antietwas" und schwupps , sind sie schon wieder weg. Keine Veränderung, alles hoch
symmetrisch.

Eine Zeit ohne Zeitpfeil. Eine zeitlose Zeit.
Sonni1967
 
Beiträge: 285
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:27

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Lagrange » Mi 1. Jul 2020, 19:24

Sonni1967 hat geschrieben:... Da entsteht ein "Etwas" und sein "Antietwas" und schwupps , sind sie schon wieder weg. Keine Veränderung, alles hoch
symmetrisch.

Eine Zeit ohne Zeitpfeil. Eine zeitlose Zeit.

Schwachsinn. Deine Halluzinationen gehören nicht in die Physik. :lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Sciencewoken » Mi 1. Jul 2020, 20:12

Sonni1967 hat geschrieben:es gibt unendlich viele Jetzt`s im Universum

Veto. Es gibt nur ein Jetzt im Universum. Dieses Jetzt ist für Beobachter an verschiedenen und durch Bewegung auch noch wechselnden Orten unterschiedlich. Wegen der Art auf welche Zeiten bestimmt (vzw. umgangssprachlich gemessen) werden, muss zwischen Universal- und Eigen- bzw. Ortszeit unterschieden werden. Einen Hinweis auf diese Tatsache liefert z.B. die Aussage, dass das Universum etwa 14Mrd Jahre alt sein soll - es ist an allen Orten im Universum etwa 14 Mrd Jahre alt und nicht hier mal 10 Mrd Jahre oder dort gar 20 Mrd Jahre alt.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Kurt » Mi 1. Jul 2020, 20:44

Sonni1967 hat geschrieben:aber egal du schriebst:
Kausal, also darauf folgend, oder besser gesagt, danach folgend, oder auch: daraus folgend.
Also immer erst hinterher.


Mit kausal meine ich: Es gibt eine Abfolge von Ereignissen/Zuständen die aufeinander bezogen sind. Auf eine Ursache erfolgt eine
Wirkung ( nie umgekehrt) und das meine ich mit dem kausalen Zeitpfeil. Die Abstände zwischen ihnen ( den Ereignissen / Zuständen)
können wir mit Uhren messen.

Du:
a) es gibt also ein Jetzt, das, laut Kausalität, dann anders, oder auch nicht anders, ist


Hmmm.., ja, könnte man so sagen (aber es gibt unendlich viele Jetzt`s im Universum), es gibt nicht das eine "Jetzt" innerhalb.


Grenzen wir ein.
Wir nehmen ein BT*, ein Basiteilchen der Materie.

Es hat den Jetztzustand*.
Eine Sekunde später hat es den Jetztzustand.
Eine Sekunde später auch.

Es ist also so das es nur den Jetztzustand gibt, einen anderen gibt es nicht.
Heisst: es "fällt" vom Jetztzustand in den Jetztzustand.
Und das geht absolut kausal.
---

Sonni1967 hat geschrieben:Ich weiß das alles auch net aber ich denke gerne über solche Dinge nach und nur darum geht es mir :) .

Evtl. sind wir so eine Art von Spiegelbild der Wirklichkeit:
Es gibt Augen weil es Licht gibt. Es gibt Ohren weil es Schall gibt, es gibt Flügel weil es Luft gibt, es gibt Flossen weil es Wasser gibt
und es gibt Gehirne weil es Information / Intelligenz in der Natur gibt.


Versuchen wir die Grundlage aller dieser faszinierenden Umstände/Zustände/"Erscheinungen" ein wenig zu ergründen.

Kurt

.




*BT: Grundbaustein der Materie, alle Materiebausteine, egal ob Elektron, Proton, bekannte und unbekannte Bausteine, sind aus diesem Baustein zusammengesetzt.

*Jetztzustand: der Zustand der jetzt vorhanden ist.
Es ist der einzige Zustand der vorhanden ist, einen anderen gibt es nicht.

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Kurt » Do 2. Jul 2020, 08:47

Sonni1967 hat geschrieben:Du:
b) wer oder was verursacht das es anders, oder auch nicht anders ist


Die Wechselwirkung (Informationsaustausch) weil ohne Wechselwirkung gibt es keine Veränderung.


Wechselwirkung mit was?
Bedarf es überhaupt einer WW mit Anderem?
(wenn Ja, wie ist diese gestaltet?)

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Sonni1967 » Do 2. Jul 2020, 12:56

Ich schrieb:
Da entsteht ein "Etwas" und sein "Antietwas" und schwupps , sind sie schon wieder weg. Keine Veränderung, alles hoch
symmetrisch.

Eine Zeit ohne Zeitpfeil. Eine zeitlose Zeit.


Lagrange:
Schwachsinn. Deine Halluzinationen gehören nicht in die Physik.


Bei Vakuumfluktuationen entsteht ein Teilchen und sein Antiteilchen und schwupps sind sie wieder weg, da gibt es keine Veränderung.
Was soll daran Halluzination sein ?
Es geht um den Unterschied zwischen "Zeit existiert" und "Zeit vergeht".
Ich zitiere mal Josef Gaßner, vielleicht verstehts du dann besser was ich mit einer Pendeluhr ohne Zeiger oder einer "zeitlosen Zeit" meine :roll:

Josef Gaßner schrieb:
Im Kapitel "2.4 Die Zeit" haben wir versucht, genau den Unterschied herauszuarbeiten: Zeit existiert vs. Zeit vergeht. Ich kann nicht das
ganze Kapitel hier rein kopieren - deshalb in Kurzform:
Prozesse, die stets zu einem identischen Zustand zurückkehren, lassen die Entropie konstant. Für diese reversiblen Prozesse existiert kein Zeitpfeil. Makroskopisch, bzw. thermodynamisch bedeutet das: Die Zeit vergeht nicht. Ein reversibler Prozess - wie beispielsweise eine Quantenfluktuation - lebt natürlich auf einer Zeitskala, der sog. Mikrozeit, der thermodynamische Zeitbegriff wird dabei aber nicht erhöht.


Hab`s mal markiert damit du es besser siehst :lol:
Sonni1967
 
Beiträge: 285
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:27

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Sonni1967 » Do 2. Jul 2020, 13:08

Sciencewoken schrieb:
Veto. Es gibt nur ein Jetzt im Universum.


Aber wie willst du "das eine JETZT" definieren?
Es gibt keine Universaluhr die da irgendwo im Universum hängt und nach der sich alle anderen Uhren orientieren könnten weil nur
sie das "reale JETZT" anzeigt.

Das gleiche gilt auch für den Raum. Dort findet man auch keinen tatsächlich ruhenden Punkt an dem andere Objekte feststellen
könnten ob sie tatsächlich ruhen oder bewegt sind.
Den einzigen Fixpunkt den man hat ist die LG weil sie konstant ist. Wenn sie konstant ist, ist der Raum und die Zeit veränderlich.

Könnte man einen tatsächlichen Mittelpunkt im Raum finden dann könnte man evtl. diesen als wirklich ruhend bezeichnen aber den gibt`s
ja auch net weil jeder kann ja aus seiner Sicht behaupten er wäre in der Mitte des Universums...
Sonni1967
 
Beiträge: 285
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:27

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Lagrange » Do 2. Jul 2020, 13:21

Sonni1967 hat geschrieben:
Lagrange:
Schwachsinn. Deine Halluzinationen gehören nicht in die Physik.


Bei Vakuumfluktuationen entsteht ein Teilchen und sein Antiteilchen und schwupps sind sie wieder weg, da gibt es keine Veränderung.
Was soll daran Halluzination sein ?...

Damit etwas entsteht und verschwindet, braucht es Zeit.

Also, du erzählst nur Schwachsinn.
Zuletzt geändert von Lagrange am Do 2. Jul 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron