Da das Mahag-Forum ziemlich liberal ist, kann hier doch fast alles notiert werden. Wenn also jetzt jemand daher käme, seine Denkprodukte in Chinesisch oder Suaheli zu notieren, was kümmert es. Das werden dann auch völlig andere Denkgewohnheiten sein, die so ebenmal als Beitrag Gestalt annehmen. Wir wissen es wirklich, dass Mathematik und Physik in anderen Gebieten der Erde anders gehandhabt werden. Langer Rede kurzer Sinn, wären zwei Anmerkungen:
Erstens: Deine Beiträge wirken auf mich sehr verfremdet, was natürlich wie immer eigene Schuld der Bürger des (west-)deutschen Sprachraums ist. Eventuell könnte es sein, dass du das sowieso ziemlich unbequeme und strittige Thema SRT nicht noch durch dein leitendes Interesse, die Masse für uns arme Denkrüppel abzuschaffen, noch weiter verkomplizieren möchtest. Es existiert z.B. die Kategorie Alternative Theorien, wo du deine eigenen Gedanken und Absichten notieren könntest. Aber wie man sich so kennt, wirst du solchen Wunsch ignorieren wollen.
Zweitens: Ich vermisse jegliche Absicht Verständnis für die eigenen Aussagen herzustellen. Allerdings handelt es sich bei jedem Forum durchaus um ein Stückchen Öffentlichkeit, was nicht völlig unbedeutend ist. Somit zwingst du letzten Endes arme Willis wie mich dazu, deine Beiträge zweifach übersetzend zu kompilieren, d.h. erstmal eine Übersetzung der Formelzeichen etc und im zweiten Durchgang dann die Frage, welches wissenschaftliche Substrat vorhanden ist. Mich ist eins - nur muss ich dich dann ständig übersetzen, weil du ständig zumindest meinen Wunsch nach Anpassung an die hier vorhandene physikalische Denktradition ignorierst.
mfg Gerhard Kemme
Wie in Bezug auf meine Wertung der AC-Forum-hetzer http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=63 konstatiere ich mit Bedauern, dass auch die Ausdrucksweise des Herrn Kemme an "Herrenvolk"-Angehörige erinnert, die alle anderen Nationen als minderwertig ansahen und verachteten.
Dies bezeugen seine Worte "Wenn also jetzt jemand daher käme, seine Denkprodukte in Chinesisch oder Suaheli zu notieren, was kümmert es".
Ich glaube, nein - ich bin überzeugt davon - dass ich mich DEUTSCH besser, verständlicher und vernünftiger ausdrücken kann als mancher Reichsdeutsche.
"Langer Rede kurzer Sinn", mein Kommentar zu seinen Anmerkungen:
Erstens:
- Deine Beiträge wirken auf mich sehr verfremdet
-Eventuell könnte es sein, dass du .......noch durch dein leitendes Interesse, die Masse für uns arme Denkrüppel abzuschaffen, (die RT) noch weiter verkomplizieren möchtest.
-Es existiert z.B. die Kategorie Alternative Theorien, wo du deine eigenen Gedanken und Absichten notieren könntest. Aber wie man sich so kennt, wirst du solchen Wunsch ignorieren wollen.
Meine Beiträge bezwecken, die gewohnte Physiklehre in eine einfachere und modernere Richtung zu lenken. Dies kann Leute, die gewohnt sind, Denkschablonen zu lehren, provozieren. Ich bin jedoch überzeugt davon, dass man Formeln nicht memorieren, sondern begreifen muss und bin bestrebt, dies zu lehren. Deshalb nehme ich zu bestimmten Beiträgen Stellung und konfrontiere sie mit meiner Hypothese, die in Internet-Veröffentlichungen verankert ist.
Zweitens: Ich vermisse jegliche Absicht Verständnis für die eigenen Aussagen herzustellen. Allerdings handelt es sich bei jedem Forum durchaus um ein Stückchen Öffentlichkeit, was nicht völlig unbedeutend ist. Somit zwingst du letzten Endes arme Willis wie mich dazu, deine Beiträge zweifach übersetzend zu kompilieren, d.h. erstmal eine Übersetzung der Formelzeichen etc und im zweiten Durchgang dann die Frage, welches wissenschaftliche Substrat vorhanden ist. Mich ist eins - nur muss ich dich dann ständig übersetzen, weil du ständig zumindest meinen Wunsch nach Anpassung an die hier vorhandene physikalische Denktradition ignorierst.
Ich bin bemüht, mich verständlich zu machen. Dies ist jedoch nicht immer leicht.
Erstens habe ich als alter Mann meine Gewohnheiten und eine Ausdruckssweise, die den heutigen "Jungen" fremd erscheinen kann.
Zweitens: Gewohnheiten hat jede Fachrichtung. Astronomen z.B. drücken Längen in Lichtjahren aus, Atomphysiker messen diese in pico-Meter. Chemiker verwenden Mol-Einheiten, während die Physiker nicht nur gesetzliche kg-Einheiten, sondern auch ihre Vielfachen benützen und ihnen unterschiedliche Namen geben. Auch Fachrichtungen kann man daher keine denk- und Ausdruckschablone vorschreiben.
Drittens: Ich persönlich versuche u.a. zu zeigen, dass beiden die Volumeneinheit gemeinsam ist, um beide Lager zu vereinigen.
Viertens: Ich gebe keine Kochrezepte, sondern versuche, die Natur von einer anderen, meiner Ansicht nach verständlicheren Seite zu zeigen und zu beschreiben. Dies kann Denkschwierigkeiten bereiten. Ich bin jedoch überzeugt, dass es viele Leser gibt, die gewohnt sind, zu denken und meine Beiträge nicht nach ihren Worten, sondern nach ihrem Sinn zu werten. Für dierse schreibe ich und werde auch weiter schreiben.
mfG
Heinrich Katscher, Prag