Large Hadron Collider

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Large Hadron Collider

Beitragvon Sebastian Hauk » Di 30. Mär 2010, 18:48

Hallo,

der LHC ist heute mit 3,5 Tera-Elektronenvolt in Betrieb genommen worden. Ende des Jahres dürfte es dann vermutlich die ersten Ergebnisse geben, wenn der LHC nicht vorher wieder kaputt geht. Ich verspreche mir vom LHC die Entdeckung des Higgsgitters. Was versprecht ihr euch eigentlich von dem LHC oder interessiert euch das nicht so sehr?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 63,00.html

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft ... 94668.html

Gruß

Sebastian
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Large Hadron Collider

Beitragvon Harald Maurer » Mi 31. Mär 2010, 07:03

Sebastian Hauk hat geschrieben:Ich verspreche mir vom LHC die Entdeckung des Higgsgitters. Was versprecht ihr euch eigentlich von dem LHC oder interessiert euch das nicht so sehr?

Würde es Dich interessieren, wenn Uhrmacher die Funktion von Uhren damit ergründen wollen, indem sie diese an die Wand knallen? Und was hat der Versuch eigentlich mit dem Urknall zu tun? Nicht mal die Theorie geht davon aus, dass im Urknall Protonen aufeinander geschossen worden wären!
Ich sehe in dem LHC-Spektakel bloß ein gigantisches Propagandaprojekt. Es ght um Jobs und Forschungsgelder. Also wird man alles Mögliche "entdecken", eben was die gerade aktuellen Theorien so fordern. Irgendeine Wahrheit kann wohl nicht darunter sein.
Bei den Kollisionen der Strahlen werden Teilchen erzeugt - und nicht vorgefunden! Aus den Spuren dieser Teilchen etwas heraus zu finden, gleicht den Tätigkeiten der Handleser und Kartenaufschlager.
Das alles ist nur ein Spiel. Aber ein teures ...

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Large Hadron Collider

Beitragvon Ernst » Mi 31. Mär 2010, 12:57

nocheinPoet hat geschrieben:Und? Ist Dir entgangen das wir im Kapitalismus leben, und es immer um Geld geht?

Ist Dir entgangen, daß wir in der Version "Soziale Marktwirtschaft" leben. Die soll verhindern, daß der Wohlstand einiger weniger auf Kosten vieler entsteht. Und hier werden Milliarden verpulvert, um einigen Wenigen hochbezahlte Arbeit und einen Riesenspass zu bescheren, den die Mehrheit finanziert, von denen einige nicht mal ihre Miete bezahlen können. Nur um herauszufinden, was vor 14Milliarden Jahren passiert ist. Was jetzt in der Welt los ist, interessiert die Macher nicht. Sollen die doch in Afrika hungern, sie spielen Urknall.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Large Hadron Collider

Beitragvon Harald Maurer » Mi 31. Mär 2010, 13:30

Ernst hat geschrieben:Nur um herauszufinden, was vor 14Milliarden Jahren passiert ist.


Niemand kann herausfinden, was vor 14 Milliarden Jahren passiert ist. Ob Urknall oder nicht, alle Theorien darüber sind völlig vage Konstruktionen und Spekulationen. Es gibt keine Theorie, die soviele Widersprüche enthält wie die Urknallhypothese.

nocheinPoet hat geschrieben:Somit sehe ich es auch für völlig unwichtig an, wie ich nun die Temperaturen und Drücke erzeuge, welche kurz nach dem Urknall geherrscht haben.


Finde ich ja witzig, dass Du wissen willst, welche Temperaturen und Drücke kurz nach dem Urknall geherrscht haben. Warst Du dabei? Wie kann man nur so einen Unsinn gauben?

nocheinPoet hat geschrieben:Und diese Maschine funktioniert ohne Frage auch auf der Grundlage der RT


Eine Maschine zu konstruieren, die sich lediglich nach einer einzigen Theorie richtet, wäre kompletter Schwachsinn. Die SRT spielt in Teilchenbeschleunigern keine unentbehrliche Rolle, weil die Teilchen ohnehin durch extreme Magnetfelder in ihren Bahnen gehalten werden. All das Gerede, man müsse die SRT schon beim Design der Maschine berücksichtigen, ist pure Propaganda. Dieser ganze Zweig der Forschung ist nicht ernst zu nehmen. Rund 12 Jahre lang haben die Wissenschaftler am LEP die Schweizer Regierung belogen, um den Fluss des Geldes aufrecht zu erhalten. Beim LHC wird es nicht anders sein.

nocheinPoet hat geschrieben:Ich glaube nicht, das sie das finden werden, was sie finden wollen, sondern das was sie eben finden.


Mit diesen Methoden wurden noch nie Antworten gefunden, sondern stets nur neue Fragen. Wenn überhaupt. Aber - wie gesagt - sie finden maximal Teilchen, die sie erzeugen. Mit mehr Energie werden sie einfach mehr Teilchen erzeugen. Und das war's dann. Mit diesen Erkenntnissen kann man nicht einmal ein Ei braten.

nocheinPoet hat geschrieben:Wo wir aber grade mal dabei sind, was wolltest Du eigentlich mit dem Jupiter Experiment zeigen? Zurzeit leider die einzige Quelle die ich dazu finden kann, eventuell hast Du da ja dann doch was anderes: http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... Experiment


Der Esowatch-Artikel ist ein reines Lügenkonstrukt - wie es ja auch von Esowatch zu erwarten ist. Du solltest Webseiten, die anonym und rechtlich unangreifbar sind, nicht ernst nehmen. Schon gar nicht Esowatch. Ich werde eine Entgegnung zu diesem Artikel demnächst auf meine Homepage stellen. Was das Experiment selbst betrifft, so kann man damit nachweisen, dass die Konstanz des Lichts eine Messkonstanz ist - was ja auch völlig logisch ist, denn es kann ja nicht erwartet werden, dass das Licht sich in jedem beliebig definierbaren IS konstant verhält. Das wäre Mystik und nicht Physik.

Die SRT muss man nicht falsifizieren. Man muss sie lediglich richtig verstehen, um zu wissen, dass sie als Naturbeschreibung völlig wertlos ist.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Large Hadron Collider

Beitragvon Harald Maurer » Mi 31. Mär 2010, 20:29

nocheinPoet hat geschrieben:Weißt Du Harald, bisher lese ich da von Dir nur Behauptungen und Meinungen.

In Deinen Beiträgen findet sich nicht einmal das. Außer präpotenter Polemik kann ich da nichts entdecken. In elendlangen Texten lässt Du dich bloß über irgendwelche Eigenschaften eines Teilnehmers aus, zur Sache selbst kommt da aber leider gar nichts relevantes. Mit Ansagen von der Art, Du seist als Materie beim Urknall dabei gewesen, kann wohl niemand etwas anfangen. Wissenschafts- und Relativitätsgläubigkeit genügen eben nicht, um einen intelligenten Eindruck zu machen. Da sollte schon noch die Fähigkeit, selbst zu denken, dazu kommen. Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal selbstkritisch betrachten, ehe Du über andere Teilnehmer herziehst.
nocheinPoet hat geschrieben:ich mache mir immer gerne mein eigenes Bild zu den Dingen.

Ich auch.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Large Hadron Collider

Beitragvon Sebastian Hauk » Mi 31. Mär 2010, 21:54

Hallo nocheinPoet,

Ich spare mir Dir hier das Gegenteil nachzuweißen, ich gehe eh davon aus, das Du meine Beiträge und Threads zumindest überflogen hast, und somit auch weißt das neben kleineren Scharmützeln hier in der Regel sachliche Beiträge schreibe. Und wenn mir wer dämlich kommt reagiere ich eben.


Stimmt wie im Kindergarten geht es bei Dir immer ab:

Für mich zeigt sich hier in Deiner Antwort was ganz anderes, denn Du reagierst wie die Kinder früher im Kindergarten, die versuchten mit einem „Du bist aber auch doof“ intelligent zu kontern.


Und das ist bei Dir ein Dauerzustand.

wir lassen dann mal das kindische Geplänkel und kommen dann zum Thema zurück


Und das geht dann halt nicht.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Large Hadron Collider

Beitragvon Harald Maurer » Do 1. Apr 2010, 00:07

nocheinPoet hat geschrieben:Meine Frage war unteranderen ja wer nun da über Jahre wie gelogen hat.


Obwohl das LEP (Large Electron Positron Collider) von vornherein als Elektron-Positron-Beschleuniger gar nicht für die Suche nach dem Higgs-Boson geeignet war, denn die Energie war durch die Synchrotronstrahlung begrenzt, wurde stets eine derartige Suche vorgeschoben, um den Betrieb des teuren Experimentes zu begründen. Immerhin hatte das LEP einige Erfolge bei der Untersuchung von W- u.Z-Bosonen und Neutrinos, gab aber in regelmäßigen Abständen Ergebnisse bekannt, die bei großzügiger Interpretation als Hinweise auf das Higgs-Boson gedeutet werden sollten. Als die Mitgliedstaaten des CERN einen Weiterbetrieb des LEP nicht mehr finanzieren wollten, wurde sogar von konkreter Entdeckung einiger Higgs-Spuren berichtet, welche ein Computerprogramm namens BEHOLD zutage gebracht haben soll. Mit dieser (wie sich herausstellte erfundenen) Entdeckung konnte die Schließung des LEP noch ein letztes Mal verhindert werden. Erst als nach einjähriger Analyse der Daten John Swain von der Northeastern University in Boston das Resultat verkündete, gaben die am Higgs-Experiment beteiligten Forscher zu, alle das Higgs-Boson betreffenden Daten ein wenig "korrigiert" zu haben, um die Schließung des Beschleunigers zu verhindern - was ja auch mehrere Male gelungen ist.

Der Vorfall ist lange her und es existieren nur noch wenige Berichte darüber. Eine Erwähnung des Wissenschafts-Schwindels fand ich noch hier: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id332.htm

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Large Hadron Collider

Beitragvon Hannes » Do 1. Apr 2010, 08:17

Hallo Harald !

    "Der Vorfall ist lange her und es existieren nur noch wenige Berichte darüber. Eine Erwähnung des Wissenschafts-Schwindels fand ich noch hier:"

Schwindel wie überall, wo es um Geld geht ..............................

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Large Hadron Collider

Beitragvon scharo » Do 1. Apr 2010, 12:08

Der Meinung von Harald und den anderen Kritikern kann ich mich nur anschließen.
Nichts anderes werden die finden, was nicht schon bei den älteren Beschleunigern gefunden wurde – natürlich werden sie aber irgendwelche „Erfolge“ und „neue Erkenntnisse“ präsentieren – das verschleuderte Geld muss ja irgendwie gerechtfertigt werden.

Hier auch die Meinung von Derksen:
"So_sieht_der_Urknall_aus", SÜDKURIER Nr. 75 / G vom 31.März 2010, Seite 11

„Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man nur lachen über das, was heute auf der Seite mit der Narrenzahl steht. Wer solchen Unsinn glaubt, glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten. Die 7 TeV (Tera-Elektronenvolt) resultieren zunächst aus der gedankenlosen Anwendung einer fehlerhaften Formel namens Lorentz-Transformation. Tatsächlich beträgt die Aufprallenergie bei einem Frontalzusammenstoß zweier Protonen, die jeweils mit Lichtgeschwindigkeit gegenüber dem Laborsystem unterwegs sind, lediglich 938271996 eV oder 1.50327731E-10 J (Joule), wie jeder Pennäler, der nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, selber nachrechnen kann. Das aber entspricht ungefähr der Aufprallenergie eines Sandkorns von 4 mg (Milligramm), welches aus einer Höhe von 3,83 µm (Mikrometer) auf den Boden aufschlägt. Davon geht die Welt bestimmt nicht unter, noch entsteht daraus eine neue. Die „Higgs-Bosonen“ sind übrigens aus dem gleichen Stoff gewebt wie die Kleider des Kaisers in Andersens berühmtem Märchen, und mit dem „Urknall“ verhält es sich mutatis mutandis natürlich auch nicht anders. Über eine „Wirtschaftskrise“, in der derartige Projekte ohne Aufschrei finanziert werden, kann derjenige nur lauthals lachen, der die wahre Krise kennt: die Wissenschaftskrise!“

Ljudmil
scharo
 
Beiträge: 688
Registriert: So 4. Jan 2009, 09:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Large Hadron Collider

Beitragvon Marc » Do 1. Apr 2010, 13:40

Der LHC war politisch und wirtschaftlich längst beschlossene Sache als es darum ging den Vorgänger abzustellen. Unabhängig von dem kleinen Trick mit den "gefundenen Hicksen".
Werden am LHC Hickse gefunden, dann sind die Alternativen natürlich hinfällig, wie die Pushing Gravity z B. Werden Hickse nicht gefunden, dann wären eben all diese Alternativen zu bedenken. Daher sollte der LHC hier im Forum eigentlich begrüsst werden! ;)
Marc
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jan 2009, 07:21

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste