Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Beitragvon McMurdo » Mo 25. Mär 2024, 21:52

Frau Holle hat geschrieben:Deine Unterhaltung mit Kurt erinnert mich irgendwie an einen Witz:
 

Mich erinnert es an zwei Blinde die sich über Farben streiten.
McMurdo
 
Beiträge: 13295
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Beitragvon Rudi Knoth » Di 26. Mär 2024, 07:36

@Kurt » Mo 25. Mär 2024, 20:00

Es wurde also eine Linienverbreiterung festgestellt.



Nein. Nach dem Artikel gab es von der Wasserstofflinie für jedes der Ionen drei Linien.

1. Die Linie des ruhenden Ions.
2. Die Linie des in Richtung zum Beobachter bewegten Ions.
3. Die Linie des in Richtung weg vom Beobachter bewegten Ions.

Das Ergebnis dieses Experimentes zeigte, daß der Mittelwert der Wellenlängen mit wachsender Geschwindigkeit quadratisch mit der Geschwindigkeit von dem Wert der Linie des "ruhenden Ions" zu größeren Werten verschob. Allerdings erklärten diese Beiden dies mit der Äthertheorie von Lorentz.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Beitragvon bumbumpeng » Di 26. Mär 2024, 08:20

Kurt hat geschrieben:Es ist aber richtig.
Sei es wie es sei. Dann ist es halt so.
Ist aber nicht schlimm und außerdem war gestern Vollmond, da kann das schon mal vorkommen.
Schlimmer ist es beim Chef von Boing.

Soweit mir in Erinnerung ist, sind wir doch über den relativistischen Doppler darauf gekommen.
Dennoch frage ich mich, was soll da relativistisch sein? Ich betrachte das als ganz normalen Doppler. Das lässt sich ganz normal erklären.

Das 1 - v/c gilt nur bis v kleiner c, also nur bedingt. Was ist bei v größer c ?
Wo hat das jetzt eine praktische Bedeutung?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4777
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Beitragvon Rudi Knoth » Di 26. Mär 2024, 09:32

@bumbumpeng » Di 26. Mär 2024, 08:20

Soweit mir in Erinnerung ist, sind wir doch über den relativistischen Doppler darauf gekommen.
Dennoch frage ich mich, was soll da relativistisch sein? Ich betrachte das als ganz normalen Doppler. Das lässt sich ganz normal erklären.


Das kann man am Experiment von Ives und Stilwell sehen, das ich hier in diesem Thread erwähnt habe. Das Mittel der Wellenlängen der zum Beobachter bewegten Ionen und der weg vom Beobachter bewegten wäre nach der klassischen Sicht gleich der der Wellenlänge des ruhenden Ions. Aber das Experiment zeigte eine messbare Abweichung.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Beitragvon bumbumpeng » Di 26. Mär 2024, 10:12

Rudi Knoth hat geschrieben:Das kann man am Experiment von Ives und Stilwell sehen, das ich hier in diesem Thread erwähnt habe. Das Mittel der Wellenlängen der zum Beobachter bewegten Ionen und der weg vom Beobachter bewegten wäre nach der klassischen Sicht gleich der der Wellenlänge des ruhenden Ions. Aber das Experiment zeigte eine messbare Abweichung.
@Rudi Knoth,,
Nur mal so angenommen -- Könnte das vllt. mit meinen Erkenntnissen vergleichbar sein, die da sind, dass Licht im Medium mit den ca. 300.000 km/s sich ausbreitet, gegen Grund mit etwas weniger, was dann eben zur Rotverschiebung führt, wobei die Ursache das Driften ist?

Dieses Experiment ist m.E. aber Labor.
Das Ives-Stilwell-Experiment war das erste Experiment, mit dem der transversale Dopplereffekt und somit die aus der speziellen Relativitätstheorie folgende Zeitdilatation direkt nachgewiesen werden konnte.
Bei mir gibt es keine Zeitdilatation, da das gar nicht möglich ist. Bei mir gibt es Driften. Das ist real nachvollziehbar.

Zeit ist rein rechnerisch und immer sekundär.
Beispiel: Die Erde zieht eine Bahn um die Sonne mit einer gegebenen, erforderlichen Geschwindigkeit. Vom Punkt X zum Punkt X ergibt sich rechnerisch 1 Jahr. Ich kann aber nicht 1 Jahr vorgeben. Das Jahr existiert nicht physisch.

Ich wiederhole: Einstein hat da 2 Begriffe eingeführt, die es gar nicht geben kann. Theorie bleibt Theorie.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4777
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Beitragvon McMurdo » Di 26. Mär 2024, 10:20

bumbumpeng hat geschrieben:Zeit ist rein rechnerisch und immer sekundär.
Beispiel: Die Erde zieht eine Bahn um die Sonne mit einer gegebenen, erforderlichen Geschwindigkeit. Vom Punkt X zum Punkt X ergibt sich rechnerisch 1 Jahr. Ich kann aber nicht 1 Jahr vorgeben. Das Jahr existiert nicht physisch.

Geschwindigkeit ist übrigens auch nur rechnerisch. Dein Driften übrigens auch. Wir sehen also bei deiner Idee ist auch nichts physikalisches zu holen.
McMurdo
 
Beiträge: 13295
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Beitragvon Daniel K. » Di 26. Mär 2024, 13:53

bumbumpeng hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
Wikipedia » Doppler-Effekt hat geschrieben:
Offensichtlich wird das im Extremfall:

bewegt sich der Beobachter mit Schallgeschwindigkeit auf die Signalquelle zu, erreichen ihn die Wellenberge doppelt so schnell, und er hört einen Ton doppelter Frequenz. Bewegt sich hingegen die Signalquelle mit Schallgeschwindigkeit, wird der Abstand zwischen den Wellenbergen praktisch null, sie überlagern sich und es kommt zu einer extremen Verdichtung der Luft (siehe Schallmauerdurchbruch). Da so alle Wellenberge gleichzeitig beim Beobachter eintreffen, wäre das nach obiger Formel theoretisch eine unendliche Frequenz – praktisch hört man keinen Ton einer bestimmten Frequenz, sondern den Überschallknall.



Na, dann bring doch mal den Beweis dafür, dass man die doppelte Frequenz hören soll? Das ist definitiv FALSCH! Bei Lügenpedia bin ich immer ganz vorsichtig und prüfe dreimal.

Du bist einfach nur ein Spinner, schau, Du stellst eine abstruse Behauptung auf und verlangst dann, dass man Dir das widerlegt, man soll zeigen, dass das nicht wahr ist. Auf der anderen Seite verlangst Du aber von bekannten Fakten, dass man diese Dir auch beweisen und belegen soll. Nur Du selber lieferst nie was, behauptest jeden Käse und jedem Mist und rufst, beweise mal, dass das falsch ist und bei anderen Dingen rufst Du, beweise mal das das richtig ist.

Nur Du selber liefest eben nie und belegt nie was, machst es als Troll eben schön einfach.


bumbumpeng hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:
Bei Lügenpedia bin ich immer ganz vorsichtig und prüfe dreimal.

Ohne Hirn kannst du da nichts prüfen, egal wie oft du es probierst. Mit Hirn geprüft kommt jeder zu dem Schluss: Stimmt.

FALSCH, falsch ist falsch und bleibt falsch. Hättest Du mal lieber in Physik aufgepasst, dann könntest Du jetzt mitreden, statt dusslige Sprüche zu verfassen. Wo bleibt die Beweisführung? Was, das kannst du nicht? Wieso denn nicht? Aber große Schnauze geht?

Du bist es, mit der großen Fresse, Maulheld, nichts lieferst Du. Wer mit Ahnung stimmt Dir doch gleich noch zu? Zu dem ganzen Mist den Du behauptest?

Wie gestört kannst Du nur sein, natürlich verdoppelt sich da die Frequenz und dieses ist nun so einfach im Experiment zu bestätigen, dass es längst widerlegt worden wäre, wenn es falsch wäre, so wie Du behauptest, aber eben selber nicht beweisen kannst. Du bist die große Schnauze hier, Dir läuft doch schon wieder der Geifer aus dem Maul, keiner legt auch nur einen Funkten wert auf Deine falschen Behauptungen, selbst hier kannst Du nicht punkten, musst schon recht einsam sein, mit Deinem Mist.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Beitragvon bumbumpeng » Di 26. Mär 2024, 15:13

Daniel K. hat geschrieben:...Das Übliche Gezeder ...
Ja, so gefällst du mir schon besser. Wie in alten Zeiten. Ich dachte schon, du hättest es verlernt.
Endlich mal wieder was Handfestes von dir.
Und wie war das noch mal mit der Jocelyne, die du wohl verklagt haben sollst?
bumbumpeng
 
Beiträge: 4777
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Beitragvon Daniel K. » Di 26. Mär 2024, 15:27

bumbumpeng hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Hoch qualifizierte wahre Aussagen und Fakten ...

Ja, so gefällst du mir schon besser. Wie in alten Zeiten. Ich dachte schon, du hättest es verlernt.

Was Du unter Deinen "Denkprozess" verstehst, also als "denken" bezeichnet, nett der Fachmann und Gastroenterologen Darmkoliken. Also nein, Du hast nicht gedacht, ...


bumbumpeng hat geschrieben:
Und wie war das noch mal mit der Jocelyne, die du wohl verklagt haben sollst?

Was für ein Unfug, die Frau ist krank im Kopf wie Du, ich habe die nie verklagt. Du schwurbelst immer einen Mist ...


Aber gut, zur Sache selber hast Du nichts zu liefern, keine Belege, nichts, wie erwartet, und wer Dir nun zustimmt, auch da kannst Du nicht eine Person nennen, wie Kurt, auch er schweigt dazu.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Sende-, Empfangs u. Signalfrequenz, Kurts Dopplereffekt ...

Beitragvon McMurdo » Di 26. Mär 2024, 15:31

Daniel K. hat geschrieben:und wer Dir nun zustimmt, auch da kannst Du nicht eine Person nennen, wie Kurt, auch er schweigt dazu.

Die haben beide rechts und links auf der Schulter so Männchen sitzen...
McMurdo
 
Beiträge: 13295
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste