Daniel K. hat geschrieben:Ja und auf den Leim gegangen, denn Kurt will von Deiner Antwort nur das "Ja" vorne vom Anfang haben
Was er will erfahre ich auch ohne deine Interpretation. Also halt' die Klappe, wenn sich Erwachsene unterhalten.
Daniel K. hat geschrieben: wenn es richtig ist, stimme ich Dir immer zu
Auf deine Zustimmung ist gepfiffen und auf deine Ablehnung auch. Was richtig und falsch ist weißt du am wenigsten, verstehst ja nicht mal Bahnhof, was du gerade im anderen Faden gerade wieder bewiesen hast, DK.
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@Kurt:
Kurt hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Analysert man die Daten kann man erkennen: Je schneller der Zug gegen das Gleis unterwegs ist desto langsamer taktet die D.
Zutimmung?
Ja richtig:
...
Man kann in dem Fall sagen: Die Uhr D im Zug "taktet langsamer" in Abhängigkeit von der Relativgeschwindigkeit.
Ich frage einfach nach da ich mir nicht sicher bin ob wir vom Gleichen reden.
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B1 und B2 und die Uhren E und F und die D ruhen, sind unbewegt.
Der Zug fährt nun mit abwechselnder Geschwindigkeit von B1 nach B2.
Die Geschwindigkeit des Zuges, damit die Geschwindigkeit der D, verändert sich in gleichen Zeitabständen.
Jeder Zeitabschnitt endet mit der Aufzeichnung des Standes der D.
Es stehen mehrere Anzeigen der D zur verfügung.
Somit kann der Unterschied der Gangart der D bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch einfache Differenzbildung, erkannt werden.
Es ergeben sich diese Umstände:
Fährt der Zug langsam ist die Zeitdifferenz grösser als bei schnell fahrendem Zug.
Gleiches ergibt sich auch wenn der Zug wieder von B2 nach B1 fährt.
Analysert man die Daten kann man erkennen: Je schneller der Zug gegen das Gleis unterwegs ist desto langsamer taktet die D.
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Zustimmung zu:
a) - die aufgezeichneten Taktwerte der Takterei der D sind für alle Langsamfahrten in beiden Richtungen gleich.
b) - die aufgezeichneten Taktwerte der Takterei der D sind für alle Schnellfahrten in beiden Richtungen gleich.
c) - die aufgezeichneten Taktwerte unterscheiden sich bei Schnell- und Langsamfahrt.
d) - bei langsamer Fahrt taktet die D schneller als bei schneller Fahrt.
Ja, Zustimmung. Was fehlt ist aber, worauf sich das "langsamer" oder "schneller" bezieht.
Es ist wie mit Geschwindigkeit bzw. Bewegung. Die D kann nicht zu sich selber bewegt sein, das haben wir immer im Hinterkopf. So kann sie auch nicht schneller oder langsamer als sie selber takten. Diese Wahrheit müssen wir auch immer im Hinterkopf behalten, so banal sie auch ist.
"Langsamer" oder "schneller" kann sich also nur auf die Takte der Uhren draußen bei B1 und B2 beziehen, die ja synchron takten, und auf nichts anderes. Es ist zwar selbstverständlich, sollte hier aber trotzdem dazu gesagt werden, damit sich keine logischen Fehler einschleichen können, wenn wir weiterhin zweifelsfrei wahre Aussagen machen wollen.