Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Kühlleistung

Beitragvon rmw » Do 22. Jan 2015, 18:45

Highway hat geschrieben:Da steht noch nicht einmal was von Wärmeabgabe! Das Wärme nach außen ins freie abgegeben wird erst recht nicht.

Das ist komischwerweise aber die Funktion einer Klimaanlage.
Wie bei einem Kühlschrank auch.
Er hat einen Kompressor mir einer bestimmten Leistungsaufnahme.
Die Kühlleistung ist jedoch die Wärmeenergie die vom Kühlschrank von innen nach außen transportiert wird. Dafür hat der Kühlschrank innen einen Wärmetauscher und außen auch.

Noch ein einfacheres Modell.
Wenn du zwei Räume hast wo es in einem warm ist und im anderen kalt dann kannst du einen Lüfter verwenden um von einen Raum in den anderen Luft zu blasen.
Der Lüfter braucht dafür eine gewisse elektrische Energie um die Luft zu transportieren, das ist die Leistungaufnahme.
Das zweite ist die Kühlleistung. Wenn es in einem Raum recht kalt ist und im anderen recht warm dann hast du mit der transportierten Luft eine große Kühlleistung. Ist die Temperatur in beiden Räumen gleich dann hast du überhaupt keine Kühlleistung.

Im Allgemeinen ist dieser Unterschied Grundschulabgängern erklärbar, allerdings nicht immer.
rmw

Re: Kühlleistung

Beitragvon fallili » Do 22. Jan 2015, 19:41

Highway hat geschrieben:Das Problem ist, dass ihr in dem Blubberkasten keine Wärmepumpe erkennt! ;)
Die Mediziner behaupten wiederum, dass es ein Problem ist wenn jemand Dinge erkennt und sieht die nicht vorhanden sind.
Gut - das ist natürlich auch nur die Meinung der Schulmedizin - die alternative Medizin ist da auch schon anderer Meinung.
Und da dies ja eindeutig ein alternatives Kraftwerk ist - darf es bestimmt auch nach dem Wärmepumpenprinzip funktionieren.
fallili

home is where the aquarium is

Beitragvon Yukterez » Do 22. Jan 2015, 19:44

Highway hat geschrieben:Der Blubberkasten gehört nach draußen an die Sonne!

Wo steht das? Ich habe vom Eingraben gehört und es in einem Keller gesehen, wie sollte es so aus der Sonne mehr Leistung pro Fläche ziehen als eine Solarzelle?

Skeptisch,

Bild
Yukterez

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon fallili » Do 22. Jan 2015, 20:51

Besser wir lassen die Mediziner außen vor - die finden immer was (wollen ja Geld verdienen) ;)
Aber das AuKW ist dennoch keine Wärmepumpe.
Was sind für Dich die 50 J Wärme die der Kompressor in die Umgebung abgibt?
fallili

Wärmepumpe

Beitragvon rmw » Do 22. Jan 2015, 21:27

Highway hat geschrieben:Das Problem ist, dass ihr in dem Blubberkasten keine Wärmepumpe erkennt!

Also ich sehe keinen Hinweis dass das etwas mit einer Wärmepumpe zu tun haben soll.
rmw

Beitragvon Ernst » Do 22. Jan 2015, 21:59

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:...Aber das AuKW ist dennoch keine Wärmepumpe....

Wenn das der Augenarzt hört... :?

fallili hat geschrieben:...Was sind für Dich die 50 J Wärme die der Kompressor in die Umgebung abgibt?

50 Joule! In welche Umgebung? Die werden direkt in den Heizkreislauf des Hauses eingespeist. Sonst heizen die noch versehentlich den Blubberkasten und es bilanziert zu Null! Das will ja keiner, von euch mal abgesehen.

Entweder sie heizen das Haus und bilanzieren den Blubberkasten negativ oder sie heizen den Blubberkasten und bilanzieren auf Null.
Bei geträumten Wirkungsgraden aller Umwandlungen bei 1.
Gewinn ist in keinem Fall. Real immer nur Verlust elektrischer Leistung.

Und den Vergleich mit einer Wärmepumpe; Vergiß es!
.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Do 22. Jan 2015, 23:05

Highway hat geschrieben:50 Joule! In welche Umgebung? Die werden direkt in den Heizkreislauf des Hauses eingespeist . Sonst heizen die noch versehentlich den Blubberkasten und es bilanziert zu Null! Das will ja keiner, von euch mal abgesehen.

Also muss man dringend verhindern dass die Wärme vom Kompressor in den "Blubberkasten" kommt?
Der "Blubberkasten" ist damit aber die erste Maschine die ich kenne, die schlechter arbeitet wenn sie den selben Energiebetrag von der falschen Seite geliefert kriegt.
50 J aus der Umgebung- alles bestens aber 50 J von der Kompressorabwärme und schon geht nix mehr.
fallili

Beitragvon Kurt » Do 22. Jan 2015, 23:09

fallili hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:50 Joule! In welche Umgebung? Die werden direkt in den Heizkreislauf des Hauses eingespeist . Sonst heizen die noch versehentlich den Blubberkasten und es bilanziert zu Null! Das will ja keiner, von euch mal abgesehen.

Also muss man dringend verhindern dass die Wärme vom Kompressor in den "Blubberkasten" kommt?
Der "Blubberkasten" ist damit aber die erste Maschine die ich kenne, die schlechter arbeitet wenn sie mehr Energie geliefert kriegt.

Je mehr der Blubberkasten nicht geliefert bekommt desto mehr erzeugt er Kraft für den Stromgenerator.
Wenn man ihm "Energie" entzieht dann läuft er erst recht zur vollen Blüte auf.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Fr 23. Jan 2015, 02:33

Und wenn man nun auch noch das -E_k aus dem Bild schmeißt (wurde ja ausgiebig diskutiert, warum) dann stimmt die Grafik sogar.
Und alles passt wunderbar und richtig zusammen.
Es gibt ein +W_e ein -W_e sowie ein +Q_w und ein -Q_w. In Summe also NULL!
Und das war's dann auch schon - mehr gibt's nicht und wenn alles verlustfrei läuft, wird genauso viel Energie gewonnen wie eingesetzt wird.

Aber ich nehme an, dass Highway unter diesen Umständen doch wieder mit der kinetischen Energie anfangen möchte.
Irgendwie muss doch ein Perpetuum Mobile daraus werden - sonst ist er traurig!

Andererseits - wenn ich seinen Satz lese:
mit der Bitte um besondere Berücksichtigung von +QW im Bereich des Kraftwerks

dann bin ich fast überzeugt, dass er der Meinung ist, das -Q_w beim Kompressor heißt, dass wir Energie gewinnen mit der wir was anfangen können (was richtig ist) und das +Q_w im Kraftwerksbereich heißt auch, dass wir Energie gewinnen mit der wir was anfangen können.

Wird mal Zeit, dass Highway sich mal Gedanken darüber macht, was das Plus und das Minus bedeuten könnten!
fallili

Beitragvon Kurt » Fr 23. Jan 2015, 09:32

Highway hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Es gibt ein +W_e ein -W_e sowie ein +Q_w und ein -Q_w. In Summe also NULL!...

...
Von Kurt oder der Raumratte erwarte ich ein solches Verständnis, ob der intellektuellen Defizite, erst gar nicht. Bei dir, ist es aber eine herbe Enttäuschung. Damit stellst du dich selbst auf das Niveau der beiden Herrschaften. Enttäuschend! Da hatte ich gedacht, man könnte dich deutlich mehr belasten. :(

Highway, wir wissen es doch schon lange, spätestens seit damals beim MMI, dass du der einzige bist der da voll durchblickt.

Also mir stellt sich die Sache mit dir so dar:
Es liegen meinetwegen 10 verschiedene Aussagen und Formeln aufm Fussboden.
Jede Aussage ist für sich gesehen richtig.

Will man sie kombinieren um z.B. real Ablaufendes zu beschreiben, dann ist es notwendig zu verstehen welche zu verwenden sind und wie sie miteinander in welche Beziehung gebracht werden können/dürfen damit was sinnvolles rauskommt.
Du sieht/erkennst das nicht und bringst einzelne Klötzchen einfach so in Beziehung, ohne zu verstehen ob das sinnvoll (Naturkonform) ist oder nicht.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines