Highway hat geschrieben:Aha, und wo kommen die 50 Watt aus dem Wasser her? Aus der Steckdose? Nein, die kommt vielleicht aus der Erdwärme, oder der Umgebenden Atmosphäre oder von der Sonneneinstrahlung, oder sonst einer Energiequelle wie bei jeder anderen Wärmepumpe auch! Aber niemals hast du diese Energie zugeführt du Milchmädchenrechner! Die wird dir frei Haus geliefert! Es geht um abgeführte Energie dividiert durch zugeführte Energie!
......
fallili hat geschrieben:...
Für eine Energiebilanz ist es auch völlig unerheblich das in verschiedene Energiearten zu trennen, aber wenn Du es willst kann man das auch noch machen.
Elektrisch: +550 J Kompressor und -550 J Generator
Thermisch: +50 J Auftriebsbehälter und -50 J Kompressor
...
Für dich ist das wohl unerheblich. Für den der den Strom bezahlen muss eher nicht! Aufgewendet werden 550 Joule, diese werden komplett zurückgewonnen und es fallen 50 Joule Gewinn an, die 50 J, die der Umwelt
KOSTENLOS entzogen wurden! Also Eta = 600 J / 550 J = 1.09
fallili hat geschrieben:...
Gib Du wenigstens Deine Bilanzierung an wenn Du da etwas anderes siehst und behaupte nicht einfach
das man 550 J reinsteckt und 600 J rauskriegt (Ich hab auch schon x-mal gefragt wie Du auf 600 J kommst?)
Hier entlang!
Ja: Es geht um abgeführte Energie dividiert durch zugeführte Energie!Und wenn der Kompressor 50 J an die Umgebung abgibt und dann über das Wasser wieder 50 J in den Auftriebsbehälter reingegeben werden, dann summiert sich das zu Null!
Und wenn Du Deine 600 J mit einem Link bestätigen willst, in dem Du auf Deine eigenartige Anschauung verweist:
550 Ws (aus dem Generator) + die zur Seite gelegten 50 Joule (die zuvor abgeführte Wärme) sind wieviel?
Dann kann ich nur zum x-ten mal darauf hinweisen, dass es heißen muss:
550 Ws (aus dem Generator) + die zur Seite gelegten 50 Joule - (minus) die vom Wasser (oder Umgebung) abgegebenen 50 J sind wieviel? Was also, für jeden normalen Menschen einsichtig, wieder 550 J macht und daher
niemals irgendwo 600 J auftauchen werden.
Aber nun reicht mir mit Dir.
Wer 50 J Wärme aus der Umgebung als
KOSTENLOSEN Gewinn bezeichnet und dabei unter den Tisch fallen lässt, dass er 50 J durch den Kompressor als Wärme in die Umgebung abgegeben hat, ist nur mehr
sträflich uneinsichtig!
Toller KOSTENLOSER Gewinn, wenn ich das zurückkriege was ich vorher abgebe!Na ja - das ist nicht das erste Mal, dass Du nicht mal die simpelsten Zusammenhänge kapierst.
Und, bevor ich es vergesse - Deine Klimaanlagen die mit 2 kW elektrischer Leistung - 6 oder mehr kW Kühlleistung erbringen:
Das sind Wärmepumpen (wie auch der Kühlschrank). Die
erzeugen keine 6 kW, die - ganz vereinfacht gesagt- "schieben" nur die entsprechende Wärmemenge von einem Ort zum Anderen.
Wenn es anders wäre, könnte man sich die ganze Diskussion um das Auftriebskraftwerk gleich sparen.
Man kauft sich so eine Klimaanlage (kostet nicht viel), die verbraucht nur 2 kW - liefert aber 6 kW an Leistung- davon verwende ich 2 kW um das Ding am laufen zu halten und 4 kW um meinen sonstigen Strombedarf zu decken.
OK - das geht nicht verlustfrei aber aus 6 kW krieg ich immer genug heraus um den Strombedarf zu decken - selbst wenn ich das nur mit einem Wirkungsgrad von 40% schaffe hab ich noch immer mehr an Strom als das Teil verbraucht.
Viele Grüße und bleib vor allem glücklich mit Deinem
KOSTENLOSEN "Gewinn"
fallili