.Gerhard Kemme hat geschrieben:Heinrich Katscher hat geschrieben:Denken Sie an die Zukunft. Bemühen Sie sich um das wirtschaftliche und gesellschaftliche Wohl der EU, in der wir alle vereinigt sind und in der die Bundesrepublik Deutschland einen guten Ruf hat. Seien sie bestrebt, ihr diesen Ruf zu erhalten.
Insofern gehe ich heutzutage von einem Mix sehr unterschiedlicher politischer Richtungen aus, die teilweise national und teilweise internationalistisch gesinnt sind. ….. Und so leid es tut, wir werden das Denken nicht einfach aufgeben können und beliebig - schlimmen - politischen Kräften,…….. einfach das Feld überlassen. ……….. Großsysteme wie die Europäische Gemeinschaft haben den Nachteil, dass nur noch die oberste Spitze einseitig dominiert zu werden braucht und die Bevölkerungsmassen haben nach der Pfeife eines einzigen Dirigenten zu tanzen.
Insofern wird es ständig darum gehen, eine vernünftige Analyse der politischen Situation zu erstellen, wozu auch die Erhellung historischer Ereignisse dienen kann und dann dazu beizutragen, dass eine Ausgewogenheit der politschen Kräfte realisiert wird ........... Eine Machtgruppe ohne Gegenmacht mit totaler Herrschaft handelt beliebig ohne jegliche Bremse und da sollte niemand denken, dass die gesamte Menschheit ohne Ausnahnme gut sei.
Zwischen meinem Rat und der Analyse des Herrn Kermme finde ich keine Diskrepanz. Das Wohl der EU kann nur gesichert werden, wenn sich Bürgergruppen zusammenfinden, die den Mut haben, das Treiben „schlimmer, anonymer Kräfte“ zu personifizieren, zu prangern und zu verhindern. National werden sie wenig Erfolg haben. International jedoch könnten sie z.B. die Kraft finden, die Kosten der drohenden Wirtschaftskrise von den Steuerzahlern abzuwenden und sie denen aufzubürden, die sie verursacht haben.
Vernünftige Analysen werden hierzu dringend benötigt.
Dass vor allem Menschheitsgruppen, die von einer totalitären Machtgruppe ohne Gegenmacht geführt sind, zum Herdentrieb neigen und mit Berufung auf die Verantwortlichkeit der Herrschaftsgruppe ohne jegliche Bremse auch Unverantwortliches zu tun bereit sind, hat (nicht nur) die deutsche Vergangenheit gezeigt. Andere Beispiele kann man auch in der Gegenwart finden.
MfG
Heinrich Katscher, Prag