Der AC-Ticker

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Der AC-Ticker

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 7. Jan 2011, 08:26

Britta hat geschrieben:
Fang doch einfach mal mit dem hier an:

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Die Geschwindigkeit des Lichts durch diesen Rohr ist in allen Fällen c = 1m/Zeit, völlig egal, was sich im Rohr gerade befindet.

Wie kommst du darauf, du wirst ja sicher keine eigenen Experimente dazu durchgeführt haben, also musst du das ja wohl irgendwo gelesen haben. Also sag doch mal bitte woher du diesen Unfug hast? Selber ausgedacht? Oder was gelesen und nicht richtig verstanden?

Diesen "Unfug" habe ich in der Grundschule gelernt, dass eine Geschwindigkeit so zu berechnen ist: Strecke/Zeit und diesen "Unfug" habe ich auch von Einstein, der die Geschwindigkeit eines Lichtstrahles in seinem 2. Postulat auch so expliziert definiert hat: c = Lichtweg/Zeitdauer.

Es ergibt sich also, wenn man experimentell einen Lichtstrahl durch einen 1 Meter langen Rohr schickt (Lichtweg = 1 Meter), dass die Geschwindigkeit des Lichts so zu berechnen ist: c = 1 m/Zeit.

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » Fr 7. Jan 2011, 12:17

Hallo Kurt !
Hannes hat geschrieben:
IM AC habe ich geschrieben:
nun, das hab ich auch mal.
Wie lange wirst du das wohl noch tun (können)?

Deine Frage ist nicht unberechtigt. Als ich nach langer Zeit wieder einmal
mit Uli eine Frage besprochen habe,haben mich gleich drei andere
angebellt. Mit Uli kann man ja ziemlich sachlich reden.Auch ihre
masterminds sind diskussionsbereit und freundlich.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Antisemitismuskeule bei mir nicht
angewendet wird. Wahrscheinlich wissen sie, dass ich kein Antisemit bin.

Aber dafür wurde die Pennäler-Masche ausgespielt. "Lern zuerst die SRT,und
akzeptiere sie,dann darfst du mit uns reden".
Ich würde vom Herzen gerne noch ein Pennäler sein,wenn man die Jahre zurückdrehen könnte.
Aber leider geht das nicht.
Wenn der Forenfreund wüsste, wie herzlich ich gelacht habe.......................
Du nennst es Vacuum, ich nenn es direkt Träger, bzw. Bezug im Träger.
Denn unter Vacuum versteh ich einfach die Abwesenheit von Materie.

Deine Definition ist besser als meine Bezeichnung.aber stimmt mit meiner
Meinung nicht ganz überein.Vacuum ist für mich auch nur höchstverdünntes Gas.
Abwesenheit von Materie gibt es im Weltraum nicht.
Eine Materieabgabequelle bewegt sich mit 3/4 c auf die Erde zu, sie wirft Materieteilchen aus die aus ihrer Sicht auf 9/10 c beschleunigt sind.
Aus Sicht der Erde sind diese mit 0.75 + 0.9 c unterwegs

Ob im Weltraum Geschwindigkeiten über c möglich sind, möchte ich nicht
ausschließen. Nur darf der Beschleunigermotor nicht der Elektromagnetismus sein.
Der ist zu langsam dazu und zu begrenzt.
Leider ist Gravitation nur im Nahefeld der schwarzen Löcher stark genug,
schneller als das Licht zu sein.
Die Postulate weg, hinsehen was ist, die Scheuklappen runtergefahren, die Logik eingeschaltet;
die Falschvorstellungen der letzten >100 Jahre sind Vergangenheit und können belächelt/abgehackt werden
.
Wem sagst du das, das ist schon von jeher meine Einstellung.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 7. Jan 2011, 13:33

Britta hat geschrieben:
Ist das Medium bei einer Geschwindigkeitsmessung denn wichtig?

Ja.
Die Lichtgeschwindigkeit ist bekanntlich verschieden je nach Medium (verschiedene Brechungsindexe).

Britta hat geschrieben:
Was willst du da für eine andere Formel haben, die das Medium berücksichtigt? Es ist egal, denn es kommt immer dieselbe Geschwindigkeit dabei raus.

Nein, es kommt nicht immer dieselbe Geschwindigkeit dabei raus, siehe oben.
Wegen verschiedenen Brechungindexen ist die LG in verschiedenen Medien bekanntlich verschieden (Luft, Wasser, Glas, Gase, verschiedene anderen optische Medien).
Brechungsindexe beruhen m.W. auf Erfahrungswerte.

Britta hat geschrieben:
Dann ist c auch als Geschwindigkeit des Lichts im Vakuum definiert, also eindeutig nicht in einem Medium.

Für das Vakuum hat Maxwell folgende Bestimmung der LG definiert:

c = 1/sqrt(eps0*mü0)

wobei hier eps0 und mu0 die physikalischen Eigenschaften des angenommenen Äthers sind, die von Maxwell verarbeitet wurden: Vakuumpermeabilität und Dielektrizität.

Einstein hat diese (dynamisch) ermittelte Geschwindigkeit vom Licht im Äther in seiner SRT mit der Lorentztransformation übernommen (Gammafaktor): die Lorentztheorie geht ja bekanntlich von einem Widerstand des Äthers und von seinem Einfluß auf den Wert der LG. Vereinfacht gesehen und per Analogie könnte man sagen, dass der Gammafaktor sozusagen der „Brechungsindex“ des Vakuums sei.

Diese (dynamische) Bestimmung der LG mit Berücksichtigung von physikalischen Eigenschaften des Vakuums/Äthers unterscheidet sich von der rein kinematischen Bestimmung der LG, die Einstein in seinem 2. Postulat für seine SRT mit c = Weg/Zeit zugrunde gelegt hat, wobei sie ja in dieser Theorie absolut nichts zu suchen hat. :?

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » Fr 7. Jan 2011, 14:37

Hallo Jocelyne !
Wegen verschiedenen Brechungindexen ist die LG in verschiedenen Medien bekanntlich verschieden (Luft, Wasser, Glas, Gase, verschiedene anderen optische Medien).

Das, was ich schon lange sage ! Aber so spontan setzt sich eine Meinung nicht durch.
Jetzt musst du noch sagen: Brechungsindices sind GEMESSENE Werte
und keíne Erfahrungswerte.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Britta » Fr 7. Jan 2011, 15:46

Diesen "Unfug" habe ich in der Grundschule gelernt, dass eine Geschwindigkeit so zu berechnen ist: Strecke/Zeit und diesen "Unfug" habe ich auch von Einstein, der die Geschwindigkeit eines Lichtstrahles in seinem 2. Postulat auch so expliziert definiert hat: c = Lichtweg/Zeitdauer.

Lass mich mal raten, dass eine Geschwindigkeit 0 ist wenn dann die Strecke und die Zeit 0 ist, hast du auch in der Schule gelernt? ;)

Geschwindigkeit v ist einfach in der Physik als Strecke/Zeit definiert, was ist denn daran Unfug? Wie würdest du das denn definieren, damit dass kein Unfug ist? Alle Menschen kommen damit klar. Was willst du? Du hast doch selber schon ganz oft geschrieben, dass Geschwindigkeit so definiert ist, warum ist das nun auf einmal Unfug? Was willst du wie anders haben?

Es ergibt sich also, wenn man experimentell einen Lichtstrahl durch einen 1 Meter langen Rohr schickt (Lichtweg = 1 Meter), dass die Geschwindigkeit des Lichts so zu berechnen ist: c = 1m/Zeit.

Wenn du eine Stoppuhr hast und die Zeit misst, die das Licht durch das Rohr braucht, dann wirst du 3,33564095ns auf der Uhr stoppen. Aber nur, wenn du ein Vakuum im Rohr hast. Du hast aber geschrieben:

die Geschwindigkeit des Lichts durch diesen Rohr ist [b]in allen Fällen c = 1m/Zeit, völlig egal, was sich im Rohr gerade befindet[/b].

Also wie kommst du nun auf die verrückte Idee, dass es völlig egal ist, was sich da gerade im Rohr befindet? Das ist doch Unfug, und das hast du doch sicher so nicht in der Schule gelernt. Die LG ist mit c nur im Vakuum definiert, c = 299.792.458m/s, wenn du da also was im Rohr hast, dann ist die LG ≠ c.

Du hast mit deinem Satz einfach ganz klar gesagt, die LG ist unabhängig vom Medium, und dass ist einfach falsch.
Britta

Beitragvon Mirko » Fr 7. Jan 2011, 16:11

Hannes hat geschrieben:Hallo Jocelyne !

Das, was ich schon lange sage ! Aber so spontan setzt sich eine Meinung nicht durch.
Jetzt musst du noch sagen: Brechungsindices sind GEMESSENE Werte
und keíne Erfahrungswerte.

Richtig, Hannes - das sind gemessene Werte.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wo Jocelyne jetzt ihr Problem hat - denn Einstein hat in seiner Arbeit explizit geschrieben, dass es sich um die "Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum" handelt.

Die Formel, die da so schön genannt wird
Bild

gibt nach Maxwell die Geschwindigkeit elektromagnetischer Wellen im Vakuum an. Also auch von Licht.

In einem Medium sieht das dann so
Bild

bzw so für Licht
Bild
aus.

die beiden griechischen Buchstaben epsilon 0 und µ0 stehen für die elektrische bzw. magnetische Feldkonstante (Vakuumpermittivität und Vakuumpermeabilität) - da steckt bei beiden das Wort Vakuum drin....

Die hübsche Formel dient also der Berechnung von c, wenn man epsilon0 und µ0 kennt.

Viele Wege führen nach Rom und meistens gibt es auch verschiedene Wege, um einen Wert zu ermitteln.
Mirko

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 7. Jan 2011, 16:39

Britta hat geschrieben:
Also wie kommst du nun auf die verrückte Idee, dass es völlig egal ist, was sich da gerade im Rohr befindet? Das ist doch Unfug, und das hast du doch sicher so nicht in der Schule gelernt. Die LG ist mit c nur im Vakuum definiert, c = 299.792.458m/s, wenn du da also was im Rohr hast, dann ist die LG ≠ c.

Ich habe nicht von Vakuum im Rohr gesprochen und auch kein Meßergebnis angegeben, ich habe nur gesagt, dass c = 1 m/Zeit, wenn man einen Lichtstrahl durch einen 1 Meter langen Rohr schikckt, egal was sich im Rohr befindet, einschließlich wenn sich Vakuum im Rohr befindet. Das ist weder "Unfug" noch eine "verrückte Idee", das ist so in der klassischen Physik und in der SRT, wenn man diese Formel verwendet: c = Weg/Zeit.

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 7. Jan 2011, 17:25

Mirko hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:
Jetzt musst du noch sagen: Brechungsindices sind GEMESSENE Werte und keíne Erfahrungswerte.

Richtig, Hannes - das sind gemessene Werte.

Nun, Erfahrungswerte sind auch gemessene Werte, oder? ;) Bloß nur statistisch ausgewertet, wie der Begriff "Index" oder "Indice" es vielleicht vermuten läßt? Ich habe absolut keine Ahnung, wie man Brechungsindices misst (muss ich auch nicht unbedingt wissen).

Mirko hat geschrieben:
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wo Jocelyne jetzt ihr Problem hat - denn Einstein hat in seiner Arbeit explizit geschrieben, dass es sich um die "Lichtgeschwindigkeit im leeren Raum" handelt.

Die Formel, die da so schön genannt wird
Bild

gibt nach Maxwell die Geschwindigkeit elektromagnetischer Wellen im Vakuum an. Also auch von Licht.

Ich habe gar kein Problem mit Brechungsindices und auch mit Medien nicht.
Nur, dass ein leerer Raum keine physikalischen Eigenschaften haben kann... :| Wenn der Raum messbare physikalische Eigenschaften wie Vakuumpermeabilität und Dielektrizität hat - was das immer sein mag, keine blasse Ahnung - dann ist er nicht leer, egal ob es sich dabei um ein stöffliches Etwas oder um Kraftfelder oder weiß der Kuckuck was. Man kann also nicht tun, als ob im Vakuum rein gar nichts wäre, was die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Wellen beeinflüssen könnte. Sogar Einstein selbst hat das nachträglich bemerkt und in seiner ART die notwendigkeit der Existenz von einem physikalischen Etwas (das er auch "Äther" nennt) für die Ausbreitung von elektromagnetischen Wellen:

Zitat Albert Einstein, Rede zu Leiden, 1920:

Zusammenfassend können wir sagen: Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik.

Unabhängig davon steht für mich immer noch offen, ob Äthertheorien oder Emissionstheorien gelten sollen, beide kann man widerspruchsfrei aus der Logik und aus den experimentellen Befunden annehmen. Das steht hier aber nicht zur Debatte, sondern nur, dass die SRT widerspruchlich und in sich nicht geschlossen ist.

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » Fr 7. Jan 2011, 17:32

Hallo Mirko !

Für mich ist Einsteins "leerer Raum" nicht leer. Das ist nur ein technisches
Vacuum mit genau bestimmbarer Materiedichte.
Die gemessene und berechnete Geschwindigkeit des Lichtpulses im"Vacuum" ist daher nichts Anderes als die Lichtleitfähigkeit des in der Vacuumkammer eingeschlossenen hochverdünnten Gases.
Und diese im Labor gemessene Weiterleitungsgeschwindigkeit wird im
Analogschluß auf den intergalaktischen Raum umgelegt.
Leerer Raum existiert im ganzen Weltall nicht.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Britta » Fr 7. Jan 2011, 19:45

Britta hat geschrieben:
Ist das Medium bei einer Geschwindigkeitsmessung denn wichtig?

Ja. Die Lichtgeschwindigkeit ist bekanntlich verschieden je nach Medium (verschiedene Brechungsindexe).

Nein, das Medium ist nicht wichtig sondern völlig egal wenn man die Messung einer Geschwindigkeit durchführt. Es reicht einfach die Strecke, die in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird. Und es ist auch egal ob man 30km in einer Stunde durch Wasser oder Sekt schwimmt oder durch die Luft fliegt - wenn es mit 30 km/h passiert, bleiben es 30 km/h, die gemessen werden.

Und wenn du weißt dass die LG in einem Medium unterschiedlich ist, dann musst du doch auch wissen dass diese deine Aussage hier:

die Geschwindigkeit des Lichts durch diesen Rohr ist in allen Fällen c = 1m/Zeit, völlig egal, was sich im Rohr gerade befindet.

falsch ist.

Wieso schreibst du dann, dass es egal ist, was sich da im Rohr befindet? Wird dir dieses Mal bewußt werden, dass du dir selbst widersprichst und wirst du es dieses Mal zugeben können?

Britta hat geschrieben:
Was willst du da für eine andere Formel haben, die das Medium berücksichtigt? Es ist egal, denn es kommt immer dieselbe Geschwindigkeit dabei raus.

Jocelyne das ist Unfug, Strecke durch Zeit ist immer Strecke durch Zeit. Und wenn man nun eine Messung einer Geschwindigkeit macht, dann misst man die Zeitdauer und die in dieser zurückgelegte Strecke. Das ist alles, es ist dabei völlig egal was das für ein Medium ist. Dein Tacho im Auto muss da auch nicht wissen ob du nun durch Nebel oder Regen fährst oder klare Sicht hast.

Das Medium spielt dann eine Rolle, wenn man die Geschwindigkeit berechnen will, nicht wenn man diese misst. Jetzt endlich klar?

Eben, darum war deine Aussage mit dem Rohr ja auch falsch, natürlich spielt das Medium darin eine entscheidende Rolle für die LG.

Britta hat geschrieben:
Dann ist c auch als Geschwindigkeit des Lichts im Vakuum definiert, also eindeutig nicht in einem Medium.

Für das Vakuum hat Maxwell folgende Bestimmung der LG definiert: c = 1/sqrt(eps0*mü0) wobei hier eps0 und mu0 die physikalischen Eigenschaften des angenommenen Äthers sind, die von Maxwell verarbeitet wurden: Vakuumpermeabilität und Dielektrizität.

Was willst du nun mit der Formel sagen? Du hast zu dieser selber in deinem Blog stehen:

Solange mir keine Experimente und Messversuche beschrieben werden, die verdeutlichen, wie die Formel c = 1/sqrt(eps0*mü0) experimentell zustande gekommen ist, betrachte ich diese Formel als eine Tautologie und als ein mathematischer Missbrauch im Sinne der obigen Aussage von Prof. Roman U. Sexl.

Quelle: http://www.ekkehard-friebe.de/friebefor ... =86&page=1

klingt doch so, als ob du von dieser Formel nicht gerade überzeugt bist - oder hat sich da deine Meinung nun geändert? Dann erkläre doch mal was für dich Vakuumpermeabilität und Dielektrizität sind. ;)

Und du schreibst:

…wobei hier eps0 und mu0 die physikalischen Eigenschaften des angenommenen Äthers sind,

wie kommst du bitte auf Äther, woher hast du das? Selbst dein Mentor schreibt:

Ekkehard Friebe hat geschrieben:
Dabei kommen der sog. „Dielektrizitätskonstanten des Vakuums“ und der sog. „Permeabilitätskonstanten des Vakuums“ besondere Bedeutung zu…

Da steht was von Vakuum. Und hier auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Feldkonstante und hier: http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/ ... rmeability

Einstein hat diese (dynamisch) ermittelte Geschwindigkeit vom Licht im Äther in seiner SRT mit der Lorentztransformation übernommen (Gammafaktor): die Lorentztheorie geht ja bekanntlich von einem Widerstand des Äthers und von seinem Einfluß auf den Wert der LG.

Was ist denn der Unterschied einer dynamisch und nicht dynamisch ermittelten Geschwindigkeit?

Und wie konnte bitte die Geschwindigkeit von Licht im Äther ermittelt werden, wo man den Äther selber bis heute nicht gefunden hat? Und wie sollte man auch die physikalischen Eigenschaften eines nur angenommenen Äthers wie der Dielektrizitätskonstanten des Vakuums und der Permeabilitätskonstanten des Vakuums bestimmen, wenn man den Äther nie gefunden hat?

Vereinfacht gesehen und per Analogie könnte man sagen, dass der Gammafaktor sozusagen der „Brechungsindex“ des Vakuums sei.

Wie denn nun? Nun wieder Vakuum? Ich dachte du willst den Äther als Medium haben, ist für dich denn Vakuum dasselbe wie der Äther? Und ich würde sicher nicht sagen, dass der Gammafaktor der 'Brechungsindex' des Vakuums sei, aber bei mir ist ja auch nicht 0=0/0. ;)

Diese (dynamische) Bestimmung der LG mit Berücksichtigung von physikalischen Eigenschaften des Vakuums/Äthers unterscheidet sich von der rein kinematischen Bestimmung der LG, die Einstein in seinem 2. Postulat für seine SRT mit c = Weg/Zeit zugrunde gelegt hat, wobei sie ja in dieser Theorie absolut nichts zu suchen hat.

Und nun 'physikalischen Eigenschaften des Vakuums/Äthers'? Also in der SRT gibt es den Begriff der LG im Vakuum und die ist mit c konstant. Von Äther steht da sicher nichts in der SRT. Was versuchst du eigentlich nun? Du willst so tun, als sei der Begriff Vakuum, den es in der Physik gibt, dasselbe wie der früher postulierte Äther? Das ist Unsinn und das muss ich dir nicht sagen, oder? Beide Begriffe sind in der Physik definiert, du kannst die nicht einfach zu einer Sache zusammenfassen, weil es dir ins Konzept passt.

Du erklärst also eben mal die Eigenschaften des Vakuums zu Eigenschaften des Äthers, vermischst die Begriffe und sagst dann, dass wäre ja für den Äther? Aber der ist doch so wie du nun wieder schreibst eh nur dasselbe wie das Vakuum, und in der SRT gibt es das ohne Frage.

Mein Tipp, sortiere mal deine Gedanken und dann die Begriffe und dann erkläre mal bitte, wo und wie du Äther und Vakuum unterscheidest. Und dann wäre es schön, wenn man die Begriffe immer so nutzen könnte, wie diese in der Physik definiert sind, und nicht immer anders, so wie es dir gerade passt.
Britta

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines