In der Wellenoptik wird Licht durch eine Transversalwelle mit Wellenlänge, Amplitude und Phase beschrieben. Jede Welle wird mathematisch als Lösung einer Wellengleichung dargestellt. Lt. Wikipedia.
D.h. es geht um Beschreibung und Darstellung.
Jan hat geschrieben:In der Wellenoptik wird Licht durch eine Transversalwelle mit Wellenlänge, Amplitude und Phase beschrieben. Jede Welle wird mathematisch als Lösung einer Wellengleichung dargestellt. Lt. Wikipedia.
D.h. es geht um Beschreibung und Darstellung.
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=15&t=631&start=720#p76998Kurt hat geschrieben:Trigemina hat geschrieben:Ja, die interferieren miteinander und können sich partiell auslöschen. Ziemlich hässlich
Tun sie aber nicht!
Trigemina hat geschrieben:Die Wellen durchdringen sich störungsfrei. Im Kreuzungsbereich interferieren sie jedoch miteinander.
Chief hat geschrieben:Sie interferieren, aber dann laufen sie weiter als ob nichts gewesen wäre.
Trigemina hat geschrieben:Chief hat geschrieben:Sie interferieren, aber dann laufen sie weiter als ob nichts gewesen wäre.
Seh ich auch so! Ich kann Ernsts Einwand nicht verstehen.
Das ist eine Frage der Definition! Die Wellen durchdringen sich störungsfrei. Im Kreuzungsbereich interferieren sie jedoch miteinander. Das ist auch der Grund, weshalb es im Empfangsbereich zweier Sender gleicher Frequenz zu sehr wüsten Überlagerungen kommt, wenn sich der Empfänger mit hoher Wahrscheinlichkeit im Kreuzungsbereich der kugelförmigen Wellenfront befindet.
Trigemina hat geschrieben:Dieses Problem ist im CB-Funk nur zu bekannt, dessen geringe Reichweite die Wahrscheinlichkeit einer Interferenz (da im Kreuzungsbereich) gefühlte 100% beträgt
Trigemina hat geschrieben:Chief hat geschrieben:Sie interferieren, aber dann laufen sie weiter als ob nichts gewesen wäre.
Ernst hat geschrieben:Trigemina hat geschrieben:Chief hat geschrieben:Sie interferieren, aber dann laufen sie weiter als ob nichts gewesen wäre.
Da sind nicht nur zwei oder fünf Wellen. Sieh dich in deinem Zimmer um. Von jedem Punkt deiner Umgebung geht eine Welle aus; also gleichzeitig laufen in deinem Zimmer aberwitzig viele Wellen, die sich miteinander kreuzen. Es gibt tatsächlich nur Kreuzungspunkte, von unzählig vielen Wellen. Kreuzungsfreiheit gibt es da gar nicht.
Wenn die sich kreuzenden Wellen also überall interferieren, ergäbe das ein Bild, welches mit dem tatsächlich Wahrnehmbaren nichts gemein hätte.
.
.
Ernst hat geschrieben:Wenn die sich kreuzenden Wellen also überall interferieren, ergäbe das ein Bild, welches mit dem tatsächlich Wahrnehmbaren nichts gemein hätte.
.
.
Trigemina hat geschrieben:Zu Hause habe ich keine kohärente Lichtquellen gleicher Frequenz, weshalb es auch nicht zu Interferenzen kommt. Hätte ich solche, ergäbe sich in deren Kreuzungsbereichen eine pos./neg. Interferenz.
Kurt hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Wenn die sich kreuzenden Wellen also überall interferieren, ergäbe das ein Bild, welches mit dem tatsächlich Wahrnehmbaren nichts gemein hätte.
.
.
"Man würde vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen"
Kurt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste