Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon fallili » So 18. Jan 2015, 14:23

Highway hat geschrieben:So, so... Wann ist für dich denn die kinetische Energie konstant? Für mich, wenn eine Masse sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Für dich nicht? Dreht sich das Versuchsteil nicht mit annähernd konstanter Geschwindigkeit?

Geht's Dir noch gut?
Jetzt zeigst Du selber dass die kinetische Energie konstant ist.
Schon mal darüber nachgedacht was "konstant" heisst? Wo willst Du bei einer konstanten kinetischen Energie ein Delta E_kin hernehmen?

Kapierst Du das wirklich nicht - sooooooooo blöd kann man eigentlich nicht sein.
Das Kraftwerk braucht in den ersten Sekunden (vielleicht 1 Minute) entsprechend Energie um die Rotationsenergie aufzubauen.

Wenn es dann mal läuft bleibt E_kin konstant und es muss keine Energie aufgewendet werden um es am drehen zu halten!. Da muss nur mehr jene Energie zugeführt werden, die über den Generator abgeführt wird (+ alles was an Verlusten auftritt).

Wenn man die Kompressoren dann abschaltet würde es sich noch ein paar Sekunden drehen (auch vielleicht eine Minute) und dabei würde E_kin wieder in gewinnbare el. Energie umgesetzt werden - solange bis es eben endgültig steht.
fallili

Beitragvon fallili » So 18. Jan 2015, 14:41

Heißer Tipp für Alle die Gewichtsprobleme haben:
Zieht in ein Hochhaus in den 20ten Stock. Da habt Ihr alle konstant eine hohe potentielle Energie - welche laut Highway ja ständig irgendwie aufgebracht wird.
Also ich hab 90 kg - wann ich also endlich auf 50 m Höhe ziehen würde "brauch" ich konstant ca. 45 kJ. Nicht so gewaltig viel - aber beim Abnehmen kommt es ja auf jedes Joule an.
fallili

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 14:42

fallili hat geschrieben:@Kurt
Du hast fast in allem recht nur die Aussage
der Einblasvorgang erzeugt Kälte (Luft expandiert)...
stimmt nicht. Die Luft wird im Kompressor auf z,B. 1,2 bar verdichtet und dann in den Auftriebsbehälter "geschoben". Dabei bleibt der Druck bei 1,2 bar und es ändert sich also nichts!
Ein wenig Expansion kommt erst bei der Aufwärtsbewegung hinzu (da geht's dann von 25 l wieder auf 30 l).
Aber ob sich das - bei metallenen Auftriebsbehältern - wirklich in einer zu berücksichtigenden Temperaturänderung auswirkt wag ich zu bezweifeln. Das wird sozusagen vom Wasser rundherum ausgeglichen - da glaub ich, dass die ganzen Wasser-Verwirblungen und Reibungen sicher zu einer Temperaturerhöhung des Wassers führen als das bisschen Abkühlung durch die Expansion des Gases während des Aufstiegs ausgibt.

Natürlich wird das Ding nicht einfrieren, aber die Kältewirkung besteht.
Denn jede Expansion führt zu "Verbreitung der Wärme (Wärme ist ja nur Bewegung) im -Raum-).
Da die 25L zu 30L werden ist es nunmal unausweichlich dass es da kälter wird.
Wieweit diese Kälte durch andere Wärmeerzeugung (Reibung) wieder kompensiert wird steht auf einem anderem Blatte.

Dabei bleibt der Druck bei 1,2 bar und es ändert sich also nichts!

Das stimmt nämlich nicht, es werden aus 1,2bar 1bar, also die obige Volumenvergrössererung.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 14:48

Highway hat geschrieben:Für einen Deppen der nicht rechnen kann vielleicht. Es sind ca. 50Ws in unserem Beispiel mit den 30 Litern gewesen! Du kannst es allerdings auch nicht. Du kannst noch nicht einmal abschreiben. :lol:

Du pumpst also 30l Luft und dabei hast du eine Wärmeleistung von 50 Ws erbracht.
Und dann? schaltet du dann den Kompressor nach einer Sekunde aus?

Frage: Wieviel Luftdruckerhöhungsleistung hast du in dieser einen Sekunde erreicht?
(Angabe bitte auch in Ws)

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » So 18. Jan 2015, 15:02

Highway hat geschrieben:Du solltest dich schämen für deinen Blödsinn und diese Unterstellung! Du musst mir nicht Dinge unterschieben wollen, die sich in deinem Kopf abspielen! :evil:

Du bist derjenige der ein Bildchen bringt, wo am Anfang ein W_elektrisch reingeht und am Ende ein -W_kin und -W_el rauskommt.
Wer aber ein konstante kinetische Energie "verbrauchen und ständig nachliefern" kann, der muss dann auch in anderen Beispielen eine konstante potentielle Energie ständig verbrauchen und nachliefern.

Ich muss mich also nicht für "Unterstellungen" schämen, sondern Du musst kapieren was Du für einen Blödsinn verzapfst!

Streit Du Dich weiter mit Kurt - vielleicht hat er ja weiterhin die Geduld sich Deinen Blödsinn anzuhören und beschimpfen zu lassen.
fallili

Beitragvon fallili » So 18. Jan 2015, 15:06

Kurt hat geschrieben:Das stimmt nämlich nicht, es werden aus 1,2bar 1bar, also die obige Volumenvergrössererung.
Kurt

Ja, aber Du hast von Effekten beim "Einblasvorgang" geredet - da passiert thermisch eben noch nix.
fallili

Beitragvon fallili » So 18. Jan 2015, 15:14

Highway hat geschrieben: Über die sinnhaftigkeit der Darstellung können wir durchaus streiten, aber wenn du das Bild nicht verstehst, dann wäre es angeraten Rückfragen zu stellen, anstatt deine Fehlinterpretation mir zu unterstellen! :evil:
Das Diagramm zeigt die Energieumwandlungen auf!

Ja - die Energieumwandlung für die erste Minute - ab dann stimmt es nicht mehr.
Du bist derjenige der nicht versteht was E_kin bedeutet - und der sich auch beharrlich weigert zur Kenntnis zu nehmen, dass im laufenden Betrieb E_kin absolut keinen Einfluss hat und daher weder in Grafiken noch bei der Berechnung eine Rolle spielt.
Zuletzt geändert von fallili am So 18. Jan 2015, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
fallili

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 15:15

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...

Du pumpst also 30l Luft und dabei hast du eine Wärmeleistung von 50 Ws erbracht.
Und dann? schaltet du dann den Kompressor nach einer Sekunde aus?...

Was soll diese dumme Frage? Wenn man keine Luft mehr braucht ja, wenn man weitere Luft braucht, dann nicht!

Entschuldige, du sagst ja immer dass ich dumm bin, dann entschuldige dann nochmals dass ich davon ausgehe das eine Ws an Leistung dem entspricht was 50 Watt in einer Sekunde erbringen.

Noch eine wohl dumme Frage: ist es denn nicht so dass der Kompressor ständig laufen muss und nicht nur eine Sekunde lang?

Highway hat geschrieben:
Frage: Wieviel Luftdruckerhöhungsleistung hast du in dieser einen Sekunde erreicht?...

50 Watt!

Ach so, ich dachte das wäre die Wärmeleistung die du mir hergeschrieben hast.
Es ist also die Luftleistung des Kompressors.
Jetzt muss ich dich anhauen mir auch noch die Wärmeleistung des Kompressors zu nennen (es genügt zur Not auch der Wirkungsgrad)

Highway hat geschrieben:
(Angabe bitte auch in Ws)...

Leistung wird nicht in Wattsekunden angegeben sondern in Watt! Du hast ja noch nicht einmal Kenntnis von den einfachsten Dingen! :lol:

Natürlich gehe ich davon aus dass Leistung in Watt angegeben wird und nicht in Wattsekunden.
Darum verwundert mich es ja etwas das du Ws geschrieben hast.
Hat der Kompressor nun eine Dauerleistung für Luft von 50 Watt und eine Dauerleistung für die Wärme die er produziert oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Kurt

(stimmst du mir zu dass der Kompressor eine Luftleistung von 1,2 KW/Tag erbringt?)
(Jetzt warte ich noch auf deine Angabe zur Wärmeleistung)

.
.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 18. Jan 2015, 15:16

fallili hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Das stimmt nämlich nicht, es werden aus 1,2bar 1bar, also die obige Volumenvergrössererung.
Kurt

Ja, aber Du hast von Effekten beim "Einblasvorgang" geredet - da passiert thermisch eben noch nix.

OK, mein Fehler

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » So 18. Jan 2015, 15:26

@Kurt
Macht ja nix - war nur ein wenig "i-Tüpfelchen-Reiterei" von mir.

Was entscheidender ist - vergiss nicht, dass der Kompresser (wie es sogar Highway inzwischen einsieht) sowohl Kompressions- als auch Volumenarbeit leisten muss. 50 W reichen da nicht aus weil das ja nur der Kompressionsanteil ist.
Also sind Deine Angaben zu Energieverbrauch pro Tag dem anzupassen.

Und ob man das dann über Energie oder Leistung diskutieren will ist Geschmacksache. Da freut sich nur Highway darüber wenn er mal darauf hinweisen kann, dass man zwischen Ws und W unterscheiden muss - wenn man eben nicht explizit und kleinkrämerisch angibt, wovon gerade geredet wird (also ich hab problemlos verstanden wovon Du redest).
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines