Kurt hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Da die Fahrdauer der D, das was sie als "Fahrzeit" anzeigt, in jede der beiden Richtungen gleich ist, ist gesichert/sichergestellt das der Zug unbewegt ist.
Bewegung ist immer relativ zu etwas. Du vergessen zu erwähnen, zu wem oder was der Zug unbewegt ist. Vermutlich weißt du es nicht.
Er ist unbewegt.
Zu was Kurt? Zu allem was es gibt? Und wenn wer am Zug vorbeiläuft? Bleibt er dann unbewegt? Was ist wenn ein anderer Zug an Deinem vorbeifährt, bleibt Deiner weiter unbewegt?
Kurt hat geschrieben:Frau Holle hat geschrieben:
... aber er [der Zug] ist bewegt gegenüber D.
Ist er nicht, die D ist bewegt, so wurde es festgeschrieben.
Kurt, die Natur und das Universum und die Physik und auch die Mathematik richten sich nicht nach dem was Du oder auch Holle meint "festschreiben" zu müssen. Es gibt eben Regeln und Physik und die sind wie sie sind. Holle hatte Dir das hier schon richtig erklärt, immerhin, dass Bewegung relativ ist, wenn sich die Uhr D gegenüber dem Zug bewegt, bewegt sich der Zug auch gegenüber der Uhr D.
Du weißt das auch, ein großer See und viel Nebel, Du in einem kleinen Boot und Holle auch, beide habt ihr eine Lampe, das Wasser kann keiner sehen auch nicht das Ufer, ihr seht nur das eigene und das Licht des anderen. Nun siehst Du wie das Licht von Holle auf Dich zukommt, der Abstand zwischen Euch ändert sich. Dann ist Holle eben für Dich und Dein Boot bewegt, weil sich der Ort von Holle für Dich ändert, er ist erst 100 m entfernt und nach 1 s nur noch 90 m. Also hat er sich mit 10 m/s auf Dich zubewegt.
Für Holle ist das ebenso, er sieht Dein Licht in 100 m Entfernung und nach einer Sekunde nur noch 90 m entfernt und damit hat sich für Holle Dein Boot auf ihn mit 10 m/s zubewegt.
Bewegung ist relativ Kurt, wenn Du die SRT glaubst widerlegen zu können und das willst, solltest Du doch aber die Grundlagen der Physik, die vor Einstein und der SRT mal intus haben.
Kurt hat geschrieben:
Wenn du behauptest die D sei unbewegt während ihrer Reise von A nach B dann solltest du auch in der Lage sein das zu beweisen.
Ist doch ganz einfach, wir ziehen den Zug einfach unter der Uhr D weg. Aber auch hier ist es nur eine Frage nach dem Bezugssystem, in dem man die Szene beschreibt, mit solchen Systemen hat aber auch Holle hier und da und dort noch hin und wieder etwas zu knabbern.
Und für die Uhr D gilt:
D ist unbewegt gegenüber sich selber, aber sie ist bewegt gegenüber dem Zug.
Das ist ja nun wieder so eine besonders logische Aussage.
Gicht ist schon Mist, oder Rheuma, egal, ja gut das Du das so erkannt hast, die Aussage von Holle passt. Wird nun keinen großen Preis gewinnen, aber sie ist mal physikalisch richtig. Da freu ich mich, wenn ich mal was richtiges von ihm lesen kann.
Dass die Fahrdauer der D, das was sie als "Fahrzeit" anzeigt, in jede der beiden Richtungen gleich ist, ist gesichert, stimmt.
Du hast fehlerhaft zitiert, das da ist das was ich geschrieben habe.
Ja das kenne ich von Holle, er hat nicht fehlerhaft zitiert, sondern nur selektiv, also unvollständig, aber hier passt das, er verdreht den Sinn ja nicht, er greift sich den Teil Deiner Aussage, dem er zustimmt, und hier stimme ich auch zu, und Du natürlich auch, die Uhr D zeigt beide Mal den selben Wert an, egal ob bei Newton zweimal oder bei Einstein.
Oha, ich sehe gerade, Asche auf mein Haupt, Holle die alte Natter hat wirklich Deine Aussage verändert, auch im Sinn. Aber nicht wirklich in dem ersten Teil der Aussage.
Kurt hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Da die Fahrdauer der D, das was sie als "Fahrzeit" anzeigt, in jede der beiden Richtungen gleich ist, ist gesichert/sichergestellt das der Zug unbewegt ist.
Ja, gut, es bleibt aber wie es ist, Du erkennst ja an, dass die Fahrzeit, eben das was die Uhr D in beiden Richtungen anzeigt, eben gleich ist, also kann man schon sagen, dass das mal so gesichert ist, wir machen Fotos und gut ist es. Nun machst Du aber eine Schlussfolgerung, Du sagst, weil A wahr ist, eben beide Zeiten gleich, muss auch B wahr sein, der Zug ist unbewegt.
Das kann so sein, also das der Zug unbewegt ist, es wird sich immer was finden, was zum Zug ruht und zu dem der Zug eben dann auch unbewegt ist, und wenn es nur der Zug selber ist, nur ist das unabhängig von der Anzeige der beiden Uhren, denn wir finden ebenso ganz viele Dinge zu denen der Zug auch bewegt ist und die sich dann gegenüber dem Zug bewegen.
Ganz einfach, jemand läuft am Zug vorbei, und schon ist für den der Zug bewegt, und dennoch zeigt die Uhr in jeder Richtung immer denselben Wert, wenn Du keine Fester im Zug hast, kannst Du nicht erkennen, dass da wer vorbeiläuft. Das mit den Fenstern merken wir uns mal für später, denn Holle glaubt und behauptet etwas zu können, was keiner kann, nämlich das was Du so gern willst, feststellen, ob sich der Bahnhof gegenüber dem Zug bewegt oder der Zug gegenüber dem Bahnhof. Geht natürlich nicht, da irrt Ihr zwei beide eben gemeinsam.
Was sie anzeigt ist unabhängig davon, ob sie im Zug fährt oder ob sie ans Gleis genagelt ist während der Zug vorbei fährt. Und warum? Weil sie in beiden Fällen unbewegt ist gegenüber sich selber, aber bewegt ist gegenüber dem Zug. Das ist alles. Klar soweit?
Klar wie Glasbrühe. Du hast einiges "übersehen", es gibt kein Gleis, nur einen Zug und dieser ruht, er kann ja gar nicht fahren.
Und es ist ausgesagt, dass die D bei 0,5 c weniger Fahrzeit anzeigt als die Strecke von A nach B lang ist.
Doch Du, es gibt Gleise, und einen Bahnhof, das macht es so viel schöner. Der zweite Satz ist Unfug, die Fahrzeit wird in s angezeigt, und die Länge der Strecke AB in Ls, Du musst schon mit den Einheiten aufpassen, Kurt.
Ja, dass mit der Uhr, die sich genau entgegengesetzt mit der Geschwindigkeit des Zuges bewegt, so dass sich beides aufhebt und die Uhr im Ruhesystem des Bahnhofs ruht ist wichtig, hab ich extra mal eingebaut, Holle hat es schon entdeckt, spielt aber erst später eine Rolle, und dann wird es vermutlich auch Holle weniger gut gefallen.
Das ist der Weg ...