Ernst hat geschrieben:Also laß den Druckbehälter weg. Der Verdichter erzeugt dann
stetig 0,2 atü mit einem Austrittsvolumenstrom von 100 l/min. Und dazu benötigt er theoretisch die berechneten 37 W.
Was dir auch anschalich dämmern sollte; es handelt sich ja dann nur um eine besseren Aquarienlüfter:
hhttp://www.nitto-kohki.eu/en/products-en/pumps-a-compressors/air-blowers/item/la-120a.html0,18 bar, 120 l/min, 130 Watt
bei real möglichem 30% Gesamtwirkungsgrad sind das etwa die theoretisch berechneten 37 W.
Ich hatte ja real 150 Watt abgeschätzt.
.
.
Natürlich passt das mit diesem "Aquariumslüfter".
Die Frage ist aber wie sich ein Kolbenkompressor der 4 bar Druck aufbaut, verhält. Daher kann man nicht einfach den "Druckbehälter" weglassen oder vernachlässigen.
Du willst 100 l /min bei 1,2 bar Druck kriegen?
Ich nehm mal an, dass wir uns einig sind, dass dazu der Kompressor auf der Ansaugseite 120 l Luft ansaugen und verdichten muss.
Machen wir mal und rechnen die notwendige Energie aus:
W = p1V1 ln V2/V1 = 100 000*120 * ln 120/100 =
2187,8 Nm - benötigte Leistung fürs Komprimieren also 36,46 Watt Wir können aber auch zuerst ein Druckgefäß mit 3,93 bar füllen, wie es viele Kompressoren eben machen, und dann aus diesem Druckgefäß Deine 100 l / min "abzapfen".
Aus 120 l angesaugter Luft bei 1 bar werden dann 30,5 l bei 3,93 bar.
W = 100 000 * 120 * ln 120/30 =
13 697 Nm - benötigte Leistung fürs Komprimieren also 228 Watt Das ist ein gewaltiger Unterschied!Trag mal 100 kg in einer Minute in den zweiten Stock und es ist ein sofort einsichtiger Unterschied, ob Du mit den 100 kg nur vom Erdgeschoß in den 2ten Stock gehst, oder ob Du zuerst in den 8ten Stock gehst und dann wieder runter auf den 2ten.
Am Endergebnis ändert sich nix - die Masse ist im 2ten Stock - aber die benötigten Leistung ändert sich gewaltig.
Diese "Airbrush-Kompressoren" sind so konstruiert, dass Sie einen entsprechend hohen Druck aufbauen und einen Druckbehälter haben. Mit 1,2 bar wird die Farbe in der Düse garantiert nicht fein verteilt. Und dieser Druckaufbau kostet eben viel Energie und ist mit einem "Aquariumskompressor" nicht vergleichbar!
Es ist ein eigentlich sofort einsichtiger energetischer Unterschied ob ich direkt 100l/min bei 1,2 bar aufbaue, oder ob ich das über einen "Umweg" mache und zuerst 30 l mit 3,9 bar aufbaue und diese 30 l dann wieder auf 100 l "entspanne".
Da wird ein Haufen Energie "vernichtet", solange ich diese "Entspannung" von 3,9 auf 1,2 bar nicht über eine Turbine mache, welche diese Energie wieder zurückgewinnen könnte.
PS: Und ich bleib sogar weiterhin der Meinung, dass dieser "amerikanische Kompressor" nicht mal ein Ansaugvolumen von 100 l/min hat.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass er nach der Düse nur 25 l / min liefert und daher auch nur 25 l/min ansaugen wird - aber das nur nebenbei.