Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Auftriebskraftwerk zur autarken Stromversorgung

Beitragvon Kurt » Mi 31. Dez 2014, 00:17

fallili hat geschrieben:Was ich da am Typenschild wieder faszinierend finde ist, dass die sogar die Förderleistung mit 23 l / Min angeben.
Also ich nehm an, dass das die Förderleistung ist - das ist aber ein lächerlicher Wert.
Passt allerdings auch zur Pumpe die McDaniel erwähnt hat und die mit 80 W bei 0,4 bar nur 10 l /min schafft.

Das ist ja schon eine absolut lächerliche Verarschung - da werden Auftriebsbehälter gezeigt die 20, 30 oder 50 l Volumen (je nach Video) haben und dann solche Pumpen. Das reicht ja gerade damit man wenigstens ein paar Luftblasen zum blubbern sieht.

Und dann steht da noch drauf dass sie mit einer 12V (oder 24) angetrieben werden (die Batterie im Kasten).
Oder hab ich da falsch hingeschaut und lese 230V/50Hz (ich muss wohl eine andere Brille rauskramen).

Kurt

(mich würde interessieren welchen cos-Phi die haben)
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 31. Dez 2014, 00:30

Highway hat geschrieben:Die Info haben wir nicht, dürfte sich aber im Bereich von 0.75 bis 0.85 bewegen den den kleinen Motörchen, Ist aber egal, Blindleistung bezahlt in der Regel das EVU. :mrgreen:

Und auch den Strom der fürs Bewegen der Minimotoren verbraten wird.
(und wohl auch noch für die Lampen)

Die haben wohl irgendwo ein Relais verbuddelt dass sie mit der Batterie bedienen und das die Kompressoren ans Netzt schaltet.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Mi 31. Dez 2014, 02:36

Highway hat geschrieben:Gehört zum Fakten sammeln. ;)

Sagen wir mal, das Teil hat bei 4 Kompressoren 100 l/min zur Verfügung und bei vielleicht 80% der Nennleistung. Kann mir nicht vorstellen das sie an die Druckgrenze gegangen sind. Dafür muss also ca 4 * 120 Watt aufgebracht werden. Im Video wurde allerdings vom Vortragenden, nach Rückfrage an das offenbar technische Personal, 240 W benannt.

Für den Füllvorgang stehen meiner Schätzung nach ca. 3 Sekunden zur Verfügung. Das würde bedeuten, das ca 5 Liter, bei 1,2 bar, pro Auftriebsbehälter eingefüllt werden können.

Nicht schlecht geschätzt Deine 4 mal 120 Watt.
Nach der blauen Farbe der Schläuche und der Art des Auftriebsgefäßes im Hintergrund gehören die Pumpen allerdings zu dem Vorzeigekraftwerk
https://www.youtube.com/watch?v=mcTt-YLRk4w&t=3m55s

Und da gibt es nur zwei Kompressoren - was daher perfekt mit der Angabe von 240 Watt zusammenpasst.
Damit musst Du natürlich auch Deine Rechnung von 4 auf 2 Kompressoren korrigieren, was dann also ca. 2,5 l eingefüllte Luft pro Auftriebsbehälter heißt.

Da gibt's noch ein weiteres Video davon https://www.youtube.com/watch?v=iBUqJ9oVObk und dort sieht man, wie die eingeschalteten Kompressoren die Luft durchs Wasser blubbern lassen, bevor sich das Teil in Bewegung setzt - und das ist nicht viel Luft.
fallili

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 31. Dez 2014, 04:56

Highway servus!

Hier der verwendete Kompressor mit technischen Daten.

http://www.tcpglobal.com/ABD-TC-20_2.html#.VKNshntV7Fk

Model TC-20 Air Compressor Specifications:

- Type: Single cylinder piston; Power: 1/5 Horsepower; Voltage: 110-120v/60hz
- Air Control: Pressure regulator with gauge & filter
- Air Delivery: 25 ltrs/minute; 0.8 cfm @ 57 psi
- Working Pressure: 15-45 psi; Auto Stop: at 57 psi; Auto Start: at 43 psi
- Maximum Pressure: Factory preset at 57 psi, without preset control 100 psi
- Dimensions: 6.8" h x 5.3" w x 10" l; Weight: 8 lbs (3.6kg)
- Electric Cord: 6 ft; Certificate: CE; Connections: 1/8'' bsp

57 psi entspricht 3,93 bar !!!

Vielleicht fällt jetzt fallili gleich vom Hocker!

Dieser Mini-Kompressor liefert 25 l/min mit 3,93 bar, gebraucht werden aber nur 0,2 bar, also 19,75-mal ist der Proportionalitätsfaktor.
Das heißt das Ding liefert abgerundet entsprechend 490 l bei 0,2 bar pro Minute, Ein Behälter sieht eher so groß aus, wie ein 25-30 l Gefäß (man kennt 10 l Eimer).

Pro Sekunde liefert der Kompressor gute 8 l (0,2 bar) und die Fülldauer im Video scheint bei 1,5 s zu liegen, ein Kompressor könnte dann 12 l einfüllen, zwei Kompressoren schon fast 25 l, wo wir beim Aufstieg wieder bei den 30 l wären.
Der Kompressor braucht 1/5 HP also 150 Watt, zwei Kompressoren demnach 300 Watt. Liefern 9 Auftriebsbehälter (http://youtu.be/nsno0cxzd0I?t=7m4s) à 25-30 l genug Kraft um einen Generator zu betreiben der etwas über 300 Watt erzeugt?

25 + 25,625 + 26,25 + 26,875 + 27,5 + 28,125 + 28,75 + 29,375 + 30 = 247,5 l

Auftriebskraft = 2.247,975 N

Diese Kraft liegt permanent an, der Hebelarm scheint etwa 0,17 m zu betragen, die Winkelgeschwindigkeit liegt bei 75 Grad/Sekunde, d.h. die Drehzahl liegt bei 0,20833 Umdrehungen/Sekunde.

https://www.youtube.com/watch?v=h5I_E0bl02E

Bild

Damit ergibt sich eine Leistung von 500 W.

Es liegt an den Kompressoren, die brauchen ja nur 150 Watt für 25 l/min bei 57 psi, das ist ja krass im Vergleich zu dem Kompressor den ich damals raus gesucht hatte.

McDaniel-77

P.S.: http://youtu.be/3NFX8XIcaLg?t=54s

Hier wurde diese Pumpe verwendet: http://www.in-eco.de/verdichter/alita-lineare-luftpumpen/alita-al-100-al120-al150-al200/

Liefert 0,26 bar und braucht maximal 97 W beim maximalen Arbeitsdruck von 0,26 bar. Sie liefert bei 0,2 bar etwa 115 l/min, die Einblasdauer ist dann vermutlich etwas länger damit reduziert sich die Drehzahl...

http://youtu.be/nsno0cxzd0I?t=2m17s

Sehr nervig, dass dauernd andere Kompressoren verwendet werden und man die genauen Maße nicht kennt. Es scheint machbar, kann aber auch ein Schwindel sein.

P.S.S.: Die Drehzahl ist auch nicht ganz klar, aber prinzipiell könnte man von dem Modell ausgehen, bei dem die vier Kompressoren verwendet werden, welche etwa 50 l pro Sekunde mit 0,2 bar erzeugen können. Deren Stromverbrauch läge dann bei 600 W. Gebraucht werden aber nur etwa 25 l pro Sekunde, wo wir wieder bei 300 Watt wären. Geleistet werden aber 500 W und die Einblasdauer beträgt gute 1,5 s, d.h. die Kompressoren werden überhaupt nicht ans Limit getrieben (nur 2/3 Auslastung), also nur 200 Watt gegen 500 Watt. So kommt man dann auch auf die 300 W, die der Kerl im Video erwähnt hat bei 2:17 min.
McDaniel-77

Strom

Beitragvon rmw » Mi 31. Dez 2014, 10:09

Highway hat geschrieben:Hier ein Video wo das Teil offenbar in der Werkstatt montiert wurde und getestet wird, ob es vorführbereit ist.

Reines Show Video sonst nichts.
So wie es in dem Video aussieht pumpen sie unten tatsächlich Luft hinein. Das bewirkt auch einen Auftrieb. Damit treiben sie oben wahrscheinlich tatsächlich einen Generator an.
Da das Wasser durch die Behälter auch bewegt wird, verbraucht das auch Energie. Generatoren und Kompressoren haben auch einen begrenzten Wirkungsgrad. Wenn es hoch kommt bekommen sie oben 50% des Stroms zurück den sie unten mit den Kompressoren vebrauchen. Mit einer Batterie und einer bestenfalls 50 prozentigen Rückgewinnung des Stroms läuft das Ganze dann 15 Minuten.
Von einigen gutgläubigen Narren verdienen sie aber gutes Geld damit.

So jetzt wirklich Schluß das Ganze ist einfach zu unsinnig.
rmw

Beitragvon Ernst » Mi 31. Dez 2014, 10:25

.
.
Nach Ansicht unterschiedlicher Videos liegt die Generatordrehzehl vermutlich so um die 10 Hz. Dann messen sie die Leistung/Energie mit einem Meßgerät, welches für Messungen am Netz 50/60 Hz konzipiert ist.
Würde mich mal interessieren, was so ein Meßgerät bei Anweichung von der Sollfrequenz anzeigt.

ich vermute nicht, daß da irgendwie an der Technik manipuliert wurde. Da würde ja die Gefahr einer Betrugsabsicht drohen.

Das Ding arbeitet. Es wird Energie zugeführt; die Maschine dreht sich und gibt Nutzenergie zurück. Nur ist diese Nutzenergie eben ideal gleich, praktisch aber kleiner, als die zugeführte Energie.

Wenn sie etwas anderes messen, dann messen sie eben Mist. Das ist der Kern der Geschichte.

Anstatt mit ungeeigneten Meßmitteln auf der Energieausgebeseite zu operieren, wäre einfach nur sinnvoll gewesen, das Volumen des aufgeheizten Wassers und die Temperaturerhöhung anzugeben. Warum haben sie diese simple Methode unterlassen?

http://mundmische.de/bedeutung/31412-Wer_misst_misst_Mist

Missmessung.JPG
Missmessung.JPG (34.86 KiB) 3632-mal betrachtet

.
.
Ernst

Beitragvon fallili » Mi 31. Dez 2014, 11:42

@McDaniel
Glaub Highway mal was, wenn er es schon so schön ausrechnet und mit Diagramm versieht - besser kann man ja gar nicht zeigen was los ist.
Mit den Angaben zu Kompressoren musste Du enorm vorsichtig sein.
Dein Kompressor der 25l/min bei 3,93 bar liefertm haut mich daher nicht vom Hocker, auch wenn Du das als 490 l/min bei 0,2 bar interpretierst.
Wär zwar schön, wenn er das mit der angegebenen Leistung von 150 W liefern würde - und das würde mich dann auch wirklich von Hocker werfen.

Aber ich bin ja misstrauisch.
Also google ich mal nach Airbrush Kompressoren - da find ich eine Seite - http://airbrush-kompressor.com/
Da find sich als "Superteil" ein Ding für 570€.

Zu dem gibt's auch ein Datenblatt mit folgenden Angaben http://www.aerotec.info/index.php/component/k2/item/32-aerotec-silent-50-airbrushkompressor
--------------------------------------------------
Technische Daten:

Modell Aerotec SILENT 50 Airbrushkompressor
Artikelnummer 2009528
Kesselgröße in L 9
Kesseldruck bar 8
Ansaugleistung L/min. 50
Liefermenge L/min. 34
Drehzahl U/min. 2900
Schalldruckpegel LWA/dB 43/35
Motor KW/PS 0,19/0,25
Volt/Hz 230/50
Maße mm 350x350x500
Gewicht kg 24
---------------------------------------------------
Und schon hauts mich nicht mehr von Hocker!
Das Ding hat eine Leistung von 190 Watt - schön.
Das Ding kann bis 8 bar verdichten - sehr schön.
Das Ding kann 34 l/min liefern - auch sehr schön.
Das Ding hat eine Ansaugleistung von 50 l/min - OHA?

Wie krieg ich 34l/min mit 8 bar heraus wenn ich nur 50 l mit 1bar hineinsauge?
Antwort: Indem ich einen mit 8 bar gefüllten Kessel habe und kurzzeitig diese 34l/min durch die Airbrushdüse blasen kann!

Es gibt für Kompressoren eine DIN Norm die den Volumenstrom definiert.
Das ist dann tatsächlich die Menge an Luft die beim Auslassstutzen unter Druck geliefert wird.

Und da kannst Du Dich über Atlas Copco (der Name ist nun wirklich bekannt) Spitzenkompressoren (besonders energiesparend) schlau machen z.B. bei http://www.airco-druckluft.de/schraubenkompressoren/baureihe-ga-11-315.php
Da findest Du dann Volumenströme von 7 bis zu fast 300 Liter/Sekunde.
Allerdings mit Geräten die von 11 kw bis 90 kW Leistung haben und einen Platzbedarf haben der sich in Kubikmetern ausdrücken lässt.

Es gibt auch kleiner Kolbenkompressoren - die Daten dazu lauten http://www.airco-druckluft.de/kolbenkompressoren/baureihe-le-lt-2-20.php:
-----------------------------------------------------------
ölgeschmierte Kolbenkompressoren

Motorleistung 1,5-15 kW
max. Betriebsüberdruck 10/15/20/30 bar
Volumenstrom 2,1-23,9 l/s
zwei- oder dreizylindrig
ein- oder zweistufig
V-Bauweise
luftgekühlt
Aggregat oder behältermontiert
Grundrahmenversion
optimale Wärmeableitung
sehr wartungsarm
anschlussfertig

Und dazu gibt's auch noch Tabellenwerte.
-------------------------------------------------------
McDaniel - glaub, wie gesagt dem Diagramm von Highway und glaub vor allem, dass Kompressoren keine Perpetuum Mobiles's sind. Ganz im Gegenteil ist es sogar sehr schwer Kompressoren mit halbwegs vernünftigem Wirkungsgrad zu bauen.

So - das reicht mir nun aber. Ich hab da jetzt nur Zeit investiert, weil ich Deine Hartnäckigkeit - und den von Dir dabei sicher auch nicht geringen Zeitaufwand "würdige" - und daher auch eine vernünftige Antwort liefern will.

Nun ist aber Schluss damit - das Thema "Energieaufwand von Kompressoren" sollte damit wirklich erledigt sein.
fallili

Beitragvon fallili » Mi 31. Dez 2014, 12:54

Chief hat geschrieben:
Ansaugleistung L/min. 50
Liefermenge L/min. 34

pV=konstant=50*x=34*y

==>y=50/34*x

Gratuliere, Du kannst irgendwelche Zahlen in irgendwelche Formeln einsetzen, aber Du hast Dein E=U^2/R*t noch vergessen.
fallili

Beitragvon Ernst » Mi 31. Dez 2014, 14:10

http://www.borderlands.de/net_pdf/NET0314S4-10.pdf

Sowohl sichtbar als auch hörbar setzten sich die Wasserbehälter in dem Paternosterauftriebssystem langsam und gleichmässig in Bewegung, wobei das an der oberen Achse angeflanschte grosse Zahnrad über eine Transportkette und mehrere nachfolgende Zahnradübersetzungen den auf Langsambetrieb ausgelegten Stromgenerator in Gang setzte. Dieser drehte sich mit der Drehzahl von etwa 200 bis 300 Umdrehungen pro Minute, was von einem angekoppelten Drehzahlsensor laufend in die Steuerungselektronik übermittelt wurde. ---
Der Generator wird über die Elektronik so gesteuert, dass sich bei jeder Belastung die Drehzahl so einstellt, dass eine Frequenz von 50 Hz an den drei Phasen zur Verfügungsteht.

Wie das wohl geht :?:

Am Ausgangsschaltfeld zeigten die analogen Messgeräte eine Spannung von 210 V und einen Strom von 18 A pro Phase an.
Als Last dienten u.a. dreiphasige Heizstäbe von Boilerheizungen, die in einen Wasserbottich getaucht waren, und Lampen - insgesamt 11.36 kW.

Wo wird die Spannung angezeigt?

Die Frage der Berechnungen
Wie im obigen Kasten erwähnt, stellte sich zur Funktion des Rosch-Kraftwerks die Frage nach der Herkunft der erzeugten Mehrenergie. Hiezu antwortete Detlef Dohmen, CEO der Rosch AG, in einem e-mail an den Redaktor: “Zu den von Ihnen geforderten rechnerischen Beweisen nehmen wir letztmalig Stellung. Die für eine exakte Berechnung notwendigen Spezifikationen über Luftmengen u.a. stellen Betriebsgeheimnisse dar, welche unserseits nicht verfügbar gemacht werden. Ohne diese notwendigen Angaben wird eine Berechnungkaum möglich sein.”

Klar doch. :D
.
.
Ernst

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 31. Dez 2014, 15:35

Mehr als am konkreten Anschauungsobjekt vorzurechnen kann ich nicht Highway!?

Die gezeigte Maschine besitzt 18 Auftriebsbehälter, wobei immer 8-9 Behälter für den Auftrieb sorgen.

25 + 25,625 + 26,25 + 26,875 + 27,5 + 28,125 + 28,75 + 29,375 + 30 = 247,5 l

Ziehen wir fairerweise 12,5 l ab, weil der unterste Behälter von leer auf 25 l gefüllt wird und nicht instantan befüllt werden kann. Dann erhalten wir 235 l effektives Volumen das für den Auftrieb sorgt.

Die Auftriebskraft beträgt dann 2.305,35 N.
Die Drehzahl liegt bei 0,2 Umdrehungen pro Sekunde.
Der Hebelarm hat eine geschätzte Länge von 0,15 m.
Drehmoment von 345,8025 Nm.

Bild

Man erhält 434,5 Watt an Leistung.

Die Luft wird während einer 1/4 bis 1/3 Umdrehung eingeblasen, d.h. die Zeitdauer zum Einblasen der Luft liegt dann bei 1,25 s bis 1,66 s. Die vier Kompressoren "Model TC-20 Air Compressor - Air Delivery: 25 ltrs/minute; 0.8 cfm @ 57 psi" liefern 100 l/min bei 3,93 bar, benötigt werden aber nur 0,2 bar und 25 Liter pro durchschnittlich 1,45 s, also nur rund 17,2 l/s mit 0,2 bar.

100 l bei 3,93 bar verballern 600 Watt, wie viel Watt sind dann nötig um 17,2 l/s mit 0,2 bar zu bekommen?

Ich komme da auf rund 315 Watt. Runden wir mit 25 % Verlusten, dann liegt man bei 394 Watt, die Leistung am Generator liegt aber bei 434,5 Watt, also man bekommt 40,5 Watt geschenkt.

McDaniel-77
McDaniel-77

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines