Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Sonni1967 » So 14. Jun 2020, 19:11

Sciencewoken:
Wenn du auf einem Photon reiten willst, dann stell dir das Ganze doch mal als eine Reise vor und zwar ganz ohne diesen Mainstream-Schnokus. Du kommst auf deiner Reise nicht gleichzeitig an allen Objekten vorbei, selbst dann nicht, wenn dir deine Uhr das anzeigt, weil sie stehen geblieben ist. Das bedeutet, da kontrahiert nichts und schon gar nicht auf die Länge Null. Stelle es dir wie eine Reise in einem Zug vor, bei der du aus dem Fenster schaust und gleichzeitig auf deine Uhr, die du nicht aufgezogen hast. Jetzt darfst du dich fragen, was da los ist... "Nun schön... ich bewege mich... aber kann mir mal einer verraten, wie schnell?"

Also ich soll mir vorstellen ich würde als Photon in einem Zug sitzen, aus dem Fenster gucken und hätte eine Uhr
dabei die nicht aufgezogen ist.
Ich (das Photon) würde mich dann fragen: "Nun schön...ich bewege mich....aber kann mir mal einer verraten wie schnell?

Also das übersteigt dann wirklich mein Vorstellungsvermögen :) .
Neee, lass mal gut sein. Diskutiere dein Diagramm und deine Hypothese lieber mit solchen die sich besser auskennen.
Du stehts (soweit ich das beurteilen kann) der RT wohl kritisch gegenüber und darum bringt es mir auch nix über meine
"Einhornüberlegungen" mit dir zu schreiben.

Du:
Ich brauchte eigentlich nur bis hier her lesen. Denn in deiner ganzen Fragestellung gehst du nur von "Mainstream-Fakten" aus, das heisst, du implizerst die Längenkontraktion bis runter zu Null, siehst diese auch noch als real gegeben an und hinzu kommt, dass du aufgrund des Urknall-Modells such noch einen Rand des Universums impetto hast.

Ja, ich gehe von Mainstream-Fakten aus und da fahre ich auch erst mal gut mit als Laie.

Du:
Aber mal was Anderes... stört es, wenn ich ZUDUMMZUM ignoriere?

Kannst du machen wie du lustig bist. Ignoriere doch alle anderen Meinungen. Ignoriere Einstein und seine Theorie,
ignoriere Gaßner, Andreas Müller, einfach alle und jeden der die RT ernst nimmt (einschließlich mir).
Wenn man etwas ignoriert brauch man sich ja auch nicht damit auseinanderzusetzten (halt wie Pipi Langstrumpf),
da lebt es sich am besten.

Du:
Wenn nicht, dann können wir es ja gemeinsam tun (ignorieren mein ich)

Kannst de vergessen :lol:
Sonni1967

Beitragvon Sciencewoken » So 14. Jun 2020, 20:53

Sonni1967 hat geschrieben:halt wie Pipi Langstrumpf

Gutes Argument. War dann wohl auch dein letztes, weil unsachlich. Die RT ernst nehmen, heisst nicht, die Alternativen aus den Augen zu verlieren. Aber genau das ist nun mal geschehen, was man deutlich daran erkennt, dass Gaßners, Müllers uwwina. nicht mehr wechseln können und aussperren. :lol:

Und dass nur meine Meinung richtig ist, habe ich nie gesagt - Gaßners, Müllers uwsh behaupten dies jedoch von ihren Meinungen. Und wenn man da als Laie zu Allem, was man selbst nicht nachvollziehen kann (ohne es überhaupt mal versucht zu haben), ja und Amen sagt, dann ist das keine Meinung, sondern Nachplappern. Du versuchst dir ja nicht mal selbst die Frage zu stellen, ob das Alles so sein kann, wie man es haben will (z.B. Bewegungen, wenn alles zur Länge 0 kotrahiert ist ober tatsächlich wechselseitig langsamer gehen de Uhren).

Im Übrigen warst nich du das Photon, sondern der Zug. Du versuchst ja nicht mal, Alternativen zu verstehen - genau wie Gaßners, Müllers uwsh. :lol:
Als ob ihr euch alle zusammen nur einen einzigen Schädel teilen. :lol:

Um es mit deinen Worten zu sagen:
Sonni1967 hat geschrieben:Kannst de vergessen :lol:
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mo 15. Jun 2020, 11:27

Sonni1967 hat geschrieben:...
Die Erde hat Ruhemasse. Um sie auf LG zu bringen bräuchte man unendlich viel Energie.
...

Das ist totaler Schwachsinn. Wenn sich ein Photon relativ zur Erde mit c bewegt, dann bewegt sich such die Erde mit c relativ zum Photon.
Lagrange

Beitragvon Sonni1967 » Mo 15. Jun 2020, 13:51

Hallo Lagrange
Das ist totaler Schwachsinn. Wenn sich ein Photon relativ zur Erde mit c bewegt, dann bewegt sich such die Erde mit c relativ zum Photon.

Ich fasse mal zusammen was ich mir darüber so aufgeschrieben hatte ( und glaube es auch verstanden zu haben).

Relativität zwischen Inertialsystemen gibt es nur bei v<c. Ein Photon ist kein Inertialsystem (es hat keine Ruhemasse),
es bewegt sich mit LG und deshalb kann man es nie als ruhend definieren. Es bewegt sich auf lichtartigen Weltlinien und
das können nur "Objekte" mit Ruhemasse 0. Die Länge jeder beliebigen lichtartigen Weltlinie ist Null. Heißt: Was sich
auf einer lichtartigen Weltlinie bewegt für dieses vergeht keine Zeit, seine Eigenzeit ist immer 0.
( Die Eigenzeit einer Uhr entspricht immer der Länge einer Weltlinie in der Raumzeit ). Und weil die Eigenzeit eines Photons 0 ist kann
das System eines Photons auch kein Inertialsystem sein.
Man kann nicht sagen das Photon bewegt sich relativ zur Erde
mit c, dann bewegt sich auch die Erde mit c relativ zum Photon. Die LG ist absolut, sie bewegt sich in allen Inertialsystemen
mit c.

Das Relativitätsprinzip gilt für das Licht nicht (da ist nix relativ weil sie ist absolut) und in einem lichtschnellen
System können die Naturgesetzte nicht kovariant ( über Lorenztransformation) formuliert werden.
Bei der Geschwindigkeit ist nix mit da gelten die gleichen physikalischen Bedingungen ( wie z.B. zwischen Inertialsystemen ).

Die SRT verbietet Inertialsysteme die sich mit LG bewegen. Licht ist kein erlaubtes Bezugssystem. Die
Lorenztransformation wird für ein mit v=c bewegtes Bezugssystem ungültig. Ein Photon ist nicht relativ zu Inertialsystemen
unterwegs sondern absolut zu allen IS. Deshalb kann man nicht sagen ein Photon wäre relativ zur Erde unterwegs oder
umgekehrt. Nix bewegt sich relativ zur LG. Relativ zueinander bewegen sich nur Objekte die sich unterhalb dieser
Naturkonstante bewegen. Sie ist konstant, aber Raum und Zeit veränderlich. Man kann das Inertialsystem Erde
nicht transformieren in ein Photon was mit der Naturkonstante LG unterwegs ist.

Wahrscheinlich habe ich da Denkfehler drin. Egal der Weg ist das Ziel und auf Holzwegen war ich schon oft
unterwegs :lol:
Du aber bestimmt auch, oder ?
Sonni1967

Beitragvon Sonni1967 » Mo 15. Jun 2020, 14:25

@Scincewoken

Im Übrigen warst nich du das Photon, sondern der Zug. Du versuchst ja nicht mal, Alternativen zu verstehen -

Mein letzter Post war nicht böse gemeint oder herablassend gegenüber dir !
An sich finde ich es schon gut wenn sich Menschen auch alternative Gedanken machen um solche Themen. Gibt von denen ja nicht
so viele die sich überhaupt mit solchen Themen beschäftigen (in meinem kleinen Leben überhaupt keine).
Ich wurde oft ausgelacht wenn ich in meinem kleinen Umkreis versucht habe Themen wie "was ist Raum, was ist Zeit,
was ist Bewusstsein, warum ist etwas und nicht Nichts" anzusprechen.
Meine Tochter lacht immer und sagt: UUUHHH... bist du schon wieder bei Raum und Zeit :lol:
Hab es dann irgendwann sein gelassen :(

Naja, Gedanklich war / bin ich alleine mit diesen Themen und meinen Gedanken.

Ich versuche erst einmal die RT zu verstehen, hab ich aber noch net. Erst dann könnte ich mich an alternative
Weltbilder wagen. Beides zusammen schaffe ich aber nicht (bringt mich zuviel durcheinander) und deshalb schrieb ich dir:

Diskutiere dein Diagramm und deine Hypothese lieber mit solchen die sich besser auskennen.

War ernst gemeint, aber bestimmt nicht böse.
LG
Sonni1967

Beitragvon Sciencewoken » Mo 15. Jun 2020, 14:55

Sonni1967 hat geschrieben:Ich versuche erst einmal die RT zu verstehen, hab ich aber noch net. Erst dann könnte ich mich an alternative
Weltbilder wagen.
Was bitte hast du denn an der RT noch nicht verstanden? Sag jetzt nicht, dass du dich fragst, wie etwas bewegt sein kann, wo doch alles auf Ausdehnung 0 geschrumpft ist. Würde ein Photon gar nicht merken, dass es bewegt ist, wenn es ein bewusstsein hätte? Würde es dies evtl. doch merken, weil es Erde und was weiß ich nicht alles (und zwar mit c!) an sich vorbeiziehen sieht, was definitiv nicht funktionieren würde, wenn alles tatsächlich auf 0 geschrumpft ist? Wenn du die RT verstehen willst, musst du sie hinterfragen. Wenn deine Fähigkeiten dazu nicht ausreichen, musst du dazu lernen und nicht die, die versuchen, dir die RT auszureden, weil sie diese Fähigkeiten bereits besitzen, die RT hinterfragt haben und genau auf die hier geschilderte Problematik mit Bewegung und 100%ige Längenkontraktion stießen.

Sonni1967 hat geschrieben:
Diskutiere dein Diagramm und deine Hypothese lieber mit solchen die sich besser auskennen.

War ernst gemeint, aber bestimmt nicht böse.
LG

Ach so... Aber dass du versuchst die RT zu verstehen, wohl weniger, oder wie? Wie dem auch sei. Wer es versucht und Anleitungen von Autodidakten dazu ablehnt, weil er (oder sie sorry) meint, die, die es studiert haben, wüssten es besser, der braucht nicht mal versuchen, Kritiker zu kritisieren, denn wir haben schon genug mit denen zu tun, die es eigentlich besser wissen müssten. "Physiker haben Recht, weil sie studiert haben" ist kein Argument sondern eher ein Zeugnis der eigenen Hilflosigkeit und das meine ich ernst aber auch nicht böse.
Sciencewoken

Beitragvon ZQUANTUM » Di 16. Jun 2020, 01:52

"Physiker haben Recht, weil sie studiert haben" ist kein Argument sondern eher ein Zeugnis der eigenen Hilflosigkeit

Ach... stellst du jetzt auch Zeugnisse aus!
Na passt ja.. Besonders, das welches du dir dabei selbst ausstellst.
:D
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am Di 16. Jun 2020, 02:17, insgesamt 2-mal geändert.
ZQUANTUM

Beitragvon ZQUANTUM » Di 16. Jun 2020, 02:15

Sonni schrieb: Die Erde hat Ruhemasse. Um sie auf LG zu bringen bräuchte man unendlich viel Energie.

Lagrange: Das ist totaler Schwachsinn.

Ich denke mal, die Formulierung Sonnis, entspricht eher allgemein gängigen Kenntnisstand.
ZQ

Ein relativ zu mir "ruhendes Photon", in welchem Bezugssystem?
ZQUANTUM

Beitragvon Lagrange » Di 16. Jun 2020, 10:09

ZQUANTUM hat geschrieben:
Sonni schrieb: Die Erde hat Ruhemasse. Um sie auf LG zu bringen bräuchte man unendlich viel Energie.

Ich denke mal, die Formulierung Sonnis, entspricht eher allgemein gängigen Kenntnisstand.
ZQ

Die Formulierung steht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip.
Lagrange

Beitragvon Sciencewoken » Di 16. Jun 2020, 10:26

Lagrange hat geschrieben:
ZQUANTUM hat geschrieben:

ZQ

Die Formulierung steht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip.

Die Formulierung hat mit dem RP nichts zu tun, sondern nur mit der Äquivalenz von Masse und Energie.

Aber unabhängig davon...
ZUDUMMZUM hat geschrieben:Ein relativ zu mir "ruhendes Photon", in welchem Bezugssystem?
Diese Frage steht im Widerspruch zu Allem, was man Intelligenz nennt. :lol:
Wie kann man nur nach einem Bezugssystem fragen, wenn es bereits gegeben ist? :lol:
"relativ zu mir ruhend" bedeutet "ruhend in meinem Ruhesystem". Mein Ruhesystem ist das Bezugssystem und wenn Photonen darin ruhen, dann bewegt sich alles Andere mit mindestens c an diesen vorbei.
Das ist das Relativitätsprinzip und ganz offensichtlich gilt dies nicht für Photonen, zumindest nicht in der RT. :lol:
Sciencewoken

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines