Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Aktuelle Standard-Theorie-News rational interpretiert

Beitragvon McDaniel-77 » Di 27. Mai 2014, 01:29

Lieber deejee und Yukterez,

ich lebte immer in dem Glauben, dass Du und Yukterez es nicht kapiert haben, dass es auf die Massen ankommt. Wenn ihr beide auch versteht, dass ein Hammer eben schneller fällt, als eine Feder (Präzisionsmessung), dann war das ganze nur ein Missverständnis.

Schließlich gilt im Prinzip die Aussage, alle Körper fallen im Vakuum gleich schnell, unter der Einschränkung, dass man nicht genau misst. Das kann man als hinreichend genau annehmen, da die Erde für gewöhnliche Fallexperiment einfach 10^24-mal schwerer ist und die zweite Masse praktisch nicht ins Gewicht fällt.

Zurück zum Thema:

Materie aus Licht erzeugen

Was haltet ihr von diesem irren Text zum theoretischen Experiment? Ist meine Kritik berechtigt oder kann man mit phantastischen Photonen Kollisionen herbeiführen?

;)

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » Di 27. Mai 2014, 07:01

McDaniel hat geschrieben:ich lebte immer in dem Glauben, dass Du und Yukterez es nicht kapiert haben, dass es auf die Massen ankommt.

Na was glaubst du denn was wir glauben worauf es ankommt? Auf die Ladungen vielleicht?

Kopfschüttelnd, Yukterez
Yukterez

Beitragvon fallili » Di 27. Mai 2014, 08:09

Chief hat geschrieben:Und welche Masse fällt schneller wenn man sie einzeln betrachtet?

Bild

Die rechte, wenn man es auf die Mondoberfläche bezieht! Und anders kann man es selbstverständlich nicht sehen - es geht ja darum wann die Teile die Mondoberfläche berühren.

Die Animation verdeutlicht das Prinzip, ist aber leider sehr unglücklich gezeichnet, weil der Mond nicht von den Selben Ausgangspositionen startet.
Wenn man die Bewegung des Mondes schon so übertrieben darstellt (damit man es eben verstehen kann) sollte man auch lieber von identischen Positionen ausgehen und den Mond mal schneller (Hammer) und mal langsamer (Feder) nach "oben" bewegen lassen. Dann sieht man es sofort was passiert.

So wie es hier gezeichnet ist, ist der Abstand Feder-Mond schon am Start kleiner als der von Hammer-Mond
fallili

Beitragvon Yukterez » Di 27. Mai 2014, 08:36

Um den Luftwiderstand zu berücksichtigen empfehle ich meinen Code von hier aber der läuft auch wieder auf eine Differentialgleichung hinaus. Dort ist g zwar aus praktischen Gründen konstant gesetzt, aber du kannst es ja durch G*M/y[t]^2 ersetzen und die Muzzle Velocity auf 0 setzen, dann hast du den freien Fall mit Luftwiderstand. Die Luftdichte kannst du natürlich auch als Funktion der Höhe definieren.

Diese von Jondalar selbst ausrechnen lassend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 27. Mai 2014, 12:44

Yukterez hat geschrieben:Um den Luftwiderstand zu berücksichtigen empfehle ich meinen Code von hier aber der läuft auch wieder auf eine Differentialgleichung hinaus.
Spacerat hat geschrieben:Ja nee, ist klar. Es geht mit vielem. Nur wenn es der eine beachtet und der andere nicht, gibt es ein Problem.

Vor allem geht es bei Galileos von der NΛSΛ bestätigten Überlegungen ja gerade darum, wie es bei vernachlässigtem Luftwiderstand aussieht. Dass Jondalar ihn nun berücksichtigen will, geht erstens am Thema vorbei und übersteigt zweitens seine Fähigkeiten. Auf der Erde kannst du nicht nur das Wetter vorhersagen, sondern auch versuchen zu errechnen, ob dir jemand im falschen Augenblick vor die Flinte läuft etc, aber uns reicht hier der freie Fall im Vakuum.

Zur Erinnerung:

Jodelnarr, am Sa 3. Aug 2013 auf viewtopic.php?f=6&t=561&start=310 hat geschrieben:Mache er doch mal den Versuch und nehme er - mal ganz gemütlich und ohne Riesenmassen - eine Bleikugel von 10 Kg und eine Feder von 10g und lasse beide 100 Km über der Mondoberfläche fallen. Meint er dann wirklich, die würden unten gleichzeitig ankommen? Da lachen noch nicht einmal mehr die Hühner drüber.

Das war der Eröffnungsbeitrag (wenn wer einen älteren findet immer her damit), auf den die Mondleugner sich berufen, freilich nicht ohne ihn am laufenden Band umzudichten bis er hoffentlich irgendwann einmal passt. Tatsache ist aber, dass unter den geschilderten Umständen beide gleichzeitig am Boden aufkommen.

Jondalar und Fallili versuchen zwar, ihre Haut zu retten, indem sie nun behaupten, der Astronaut habe die Feder erst fallen zu lassen, nachdem der Hammer am Boden aufgekommen ist, um zu garantieren, dass der Hammer den Boden vorher trifft; da Jondalar aber von einem gleichzeitigen Auftreffen spricht, an das jene, die seiner Meinung nach dumm sind, glauben würden, ist auch davon auszugehen, dass beide Objekte gleichzeitig fallen gelassen werden.

Klarstellend, Yukterez
Zuletzt geändert von Yukterez am Di 27. Mai 2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 27. Mai 2014, 13:29

Spacerat hat geschrieben:Nee, nee... Ich habe so das Gefühl, dass dieses nicht ausreicht.

Was willst du mehr?

Spacerat hat geschrieben:Hammer und Feder fallen nicht gleich schnell, oder siehst du das anders?

Da brauch ich nicht zu spekulieren, sowas lasse ich numerisch simulieren.

Spacerat hat geschrieben:Ohne Mond oder ähnlich großes könnte man ja nicht mal sagen, dass überhaupt eines von beiden fällt, es sei denn, man wird parteiisch

oder man rechnet einfach im Baryzentrum.

Spacerat hat geschrieben:und dann beweis mal, dass, wenn überhaupt etwas fällt, der Hammer auf die Feder fällt und nicht umgedreht. Viel spass.

Wenn Hammer und Feder aufeinander fallen hängt die Beschleunigung des Hammers von der Masse der Feder, und die Beschleunigung der Feder von der Masse des Hammers sowie vom Abstandsquadrat und der Gravitationskonstante ab. Die eigene Masse fließt nur in die Kraft ein und kürzt sich in der Beschleunigung wieder weg. So einfach ist das!

Bild, Yukterez
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Di 27. Mai 2014, 14:48

Spacerat hat geschrieben:Siehe editierten Beitrag.

Naja ich denke du weißt dass ich wenn ich das nicht wüsste keine ballistischen Kurven erstellen würde:

Spacerat hat geschrieben:Hammer und Feder fallen nicht gleich schnell, zumindest nicht hier auf der Erde

So hilft es den Mondleugnern sogar noch weniger (:

Es nicht für nötig haltend meine geöffneten Türen einzurennen,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Di 27. Mai 2014, 15:28

Yukterez hat geschrieben:blablabla

Weisst Du Hoffnarr,

wenn DU absolut zu dämlich bist eine ganz einfache Problemstellung zu erfassen, kannst Du Dich gerne weiterhin blamieren. Inzwischen glaube ich fast, Du willst Dich nicht herausreden, Du bist wirklich so dämlich.

Ständig führst Du Dinge an - wie z.B. 3 Körper, Atmosphäre uswusf - die ich niemals ins Feld geführt habe. Es ging um einen supersimplen Versuch:

Einmal 10Kg aus 100 Km auf den Mond (wo DU da eine Atmosphäre herkonstruieren willst bleibt mir weiterhin schleierhaft) fallen gelassen.
Einmal 10g aus 100 Km Höhe auf den Mond (immer noch ohne Atmosphäre) fallen gelassen.

Wenn Du das schon nicht geistig erfassen kannst, wundert mich nichts mehr was so für unausgegorener Unsinn aus Deiner Tastatur kommt.

Aber immer kräftig das Schandmaul aufgerissen .......
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Di 27. Mai 2014, 15:30

Sitzenbleiber Jodelnarr,

darauf habe ich bereits auf viewtopic.php?p=72958&hilit=zur+erinnerung#p72958 geantwortet.

Zurückstufend,

Yukterez
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Di 27. Mai 2014, 16:02

Spacerat hat geschrieben:@Jondalar: Ich denke, die Atmosphäre kam von mir, also sorry. Aber mal ernsthaft, wieviel sind 10kg oder 10g im Verhältnis zu 7,349 · 10²² kg? So groß dürfte der Zeitunteschied auch bei 100km also gar nicht werden. Evtl. schon sicht- aber weiterhin vernachlässigbar.

Es ging auch nur darum, dass Leute wie der Hofnarr immer noch behaupten, dass verschieden massereiche Objekte gleich schnell fallen würden. Das stimmt einfach nicht und daher muss solchen Trollereien widersprochen werden. Das ist genauso wie mit den BS und IS und dem schräg fallenden Regen im Zug - alles schwachsinniger Unsinn mit dem sie "Ihre" Theorie retten wollen.

Natürlich ist vieles vernachlässigbar, aber genau darauf reiten die dann auch herum wenn es um Neutrinos und Gravitation geht. Da wird aus "vernachlässigbar gering" plötzlich "immens wichtig". Wenns den Trollen in den Kram passt, darf man alles vernachlässigen, wenn nicht wird jeder Mückenschiss herausgekramt.

Herzliche Grüße
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines