Doppler,das missbrauchte Wesen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Doppler,das missbrauchte Wesen

Beitragvon bumbumpeng » Mo 30. Sep 2024, 15:40

Lagrange hat geschrieben:Das war keine Bescheidenheit, sondern die Erkenntnis, dass seine Theorie ein misslungener Versuch war.
Das unterscheidet den Eingesteinten von Holle.
bumbumpeng

Beitragvon bumbumpeng » Mo 30. Sep 2024, 15:43

Skeptiker hat geschrieben:So wie eben Newton auch überholt wurde.
Ich kenn da nix, dass Newton nicht mehr gilt???
Wo soll denn das belegt sein?
bumbumpeng

Beitragvon Skeptiker » Mo 30. Sep 2024, 15:46

bumbumpeng hat geschrieben:Ich kenn da nix, dass Newton nicht mehr gilt???

Newton gilt weiterhin für niedrige Geschwindigkeiten und schwache Gravitation. In diesen Grenzen liefern Newton und Einstein im Prinzip gleiche Ergebnisse.
Skeptiker

Beitragvon bumbumpeng » Mo 30. Sep 2024, 16:36

Skeptiker hat geschrieben:
Newton gilt weiterhin für niedrige Geschwindigkeiten und schwache Gravitation. In diesen Grenzen liefern Newton und Einstein im Prinzip gleiche Ergebnisse.
Gibt es dazu Werte, was unter niedrige Geschwindigkeit zu verstehen ist?
Ab welcher Geschwindigkeit gibt es keine gleichen Ergebnisse?
Entweder die Ergebnisse sind gleich oder eben nicht. Wieso im Prinzip?
bumbumpeng

Beitragvon Frau Holle » Mo 30. Sep 2024, 17:02

bumbumpeng hat geschrieben:
Gibt es dazu Werte, was unter niedrige Geschwindigkeit zu verstehen ist?
Ab welcher Geschwindigkeit gibt es keine gleichen Ergebnisse?

Es kommt darauf an, wie genau die Werte mit der Wirklichkeit übereinstimmen müssen, die man mathematisch ausrechnet, z.B. als Ingenieur, wenn man eine Maschine baut.
Als Faustregel kann man sagen, das sich so ab 20% der Lichtgeschwindigkeit messbare Unterschiede zu den Berechnungen nach Newton ergeben. Für kleinere Geschwindigkeiten reicht die Newtonsche Mechanik in der Praxis völlig aus.
Wie groß die Unterschiede bei verschiedenen Geschwindigkeiten werden, kann man an Kurve für den Lorentzfaktor abschätzen:

Bild
Von Klamann - Eigenes Werk, Gemeinfrei

Die Kurve beginnt links bei einer Geschwindigkeit von 0 (Stillstand) auf der horizontalen Achse und dem Lorentzfaktor Υ = 1 auf der vertikalen Achse. Das bedeutet, das z.B. die Zeit im stehenden Auto 1 mal so schnell vergeht wie meine Zeit, also genau gleich schnell. Je größer die Geschwindigkeit relativ zu mir wird, umso schneller vergeht meine Zeit (aus meiner Sicht) im Vergleich zur Zeit im Auto. Auf der x-Achse bei 0,9 c (90% der Lichtgeschwindigkeit) sieht man an der Kurve, dass meine Zeit (aus meiner Sicht) mit Υ > 2 bereits mehr als doppelt so schnell vergeht wie die im Auto. Natürlich gibt es keine so schnellen Autos, aber in Teilchenbeschleunigern treten sehr große Geschwindigkeiten von 0,99 c und schneller auf, wo man dann die Effekte der RT auch gut messen kann, z.B. die Längenkontraktion und langlebigere Elementarteilchen als im Ruhezustand.

bumbumpeng hat geschrieben:Entweder die Ergebnisse sind gleich oder eben nicht. Wieso im Prinzip?

Sie sind nicht gleich, aber der Unterschied ist halt extrem winzig und für uns kaum oder gar nicht messbar bei kleinen Geschwindigkeiten. Deshalb ist es auch so lange niemandem aufgefallen, bis Einstein der Sache mal theoretisch und mathematisch genau auf den Grund gegangen ist.

Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 30. Sep 2024, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Mo 30. Sep 2024, 17:13

Frau Holle hat geschrieben:... Das bedeutet, das z.B. die Zeit im stehenden Auto 1 mal so schnell vergeht wie meine Zeit, also genau gleich schnell. Je größer die Geschwindigkeit relativ zu mir wird, umso schneller vergeht meine Zeit (aus meiner Sicht) im Vergleich zur Zeit im Auto. Auf der x-Achse bei 0,9 c (90% der Lichtgeschwindigkeit) sieht man an der Kurve, dass meine Zeit (aus meiner Sicht) mit Υ > 2 bereits mehr als doppelt so schnell vergeht wie die im Auto. ...

Das Problem ist, dass das Auto deine Uhr langsamer gehen misst. Das ist physikalisch absolut unmöglich. :lol:
Lagrange

Beitragvon Frau Holle » Mo 30. Sep 2024, 17:21

Lagrange hat geschrieben:Das Problem ist, dass das Auto deine Uhr langsamer gehen misst. Das ist physikalisch absolut unmöglich.

Physikalisch ist es möglich, nur psychologisch für deine beschränkte Denke nicht. Das ist aber kein physikalisches Problem. :lol:

Frau Holle

Beitragvon Lagrange » Mo 30. Sep 2024, 17:29

Frau Holle hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das Problem ist, dass das Auto deine Uhr langsamer gehen misst. Das ist physikalisch absolut unmöglich.

Physikalisch ist es möglich, nur psychologisch für deine beschränkte Denke nicht. Das ist aber kein physikalisches Problem. :lol:

Dann hätten Hafele und Keating die Bodenuhren langsamer gehen gemessen. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Skeptiker » Mo 30. Sep 2024, 17:37

Lagrange hat geschrieben:Dann hätten Hafele und Keating die Bodenuhren langsamer gehen gemessen. :lol: :lol: :lol:

Die Uhren gingen doch langsamer.
Skeptiker

Beitragvon Lagrange » Mo 30. Sep 2024, 17:40

Lagrange hat geschrieben:Dann hätten Hafele und Keating die Bodenuhren langsamer gehen gemessen. :lol: :lol: :lol:

Die Uhren gingen doch langsamer.

Gemeint ist SRT Effekt.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines