Spacerat, Kurt, Yukterez, mein lieber All!Spacerat, wie willst Du, bleiben wir beim Elektron, ein Elektron von seiner Wirkung - der EM-WW lösen? Ohne Elektronen, keine EM-WW. Wenn man eine Antenne raushält, empfängt man dann Wellen? Ich glaube man empfängt EM-WW, wir sagen immer EM-Strahlung dazu und landen immer wieder auf dem Begriff der Wellen. Ganz einfach, weil etwas dabei schwingt!
Eine Elementarladung, die ihren Bewegungszustand ändert, wegen EM-WW, sendet EM-Strahlung aus. Eine Welle verlässt mir Lichtgeschwindigkeit das Wirkungszentrum der Elementarladung.
Wann wird diese ausgesendete Welle bemerkt? Nur wenn eine andere Elementarladungen bereit dazu ist. Es kommt praktisch zu einer Kettenreaktion. Im Kosmos wird deshalb alles ins Rote verschoben. Die Materie im Universum bildet als Ganzes eine Art Medium, die Dichte und Wirkung hängt von lokalen Unterschieden ab. In einer Galaxie sind bedeutend mehr Elementarladungen anzutreffen, als in einem Void. Unser Körper besteht aus kondensierten Elementarladungen, die Luft um uns herum ist weniger Dicht, die Konzentration an Elementarladungen ist in der Luft geringer, deshalb verhält sich Luft auch anders, als Stein oder Mensch.
Kurt, die Elementarladungen bilden die Trägersubstanz. Wie oft muss ich noch ausführen, dass Elementarladungen keinen Rand haben.

Das Erfinden einer zusätzlichen Substanz oder zusätzlichen Kräften oder zusätzlichen Teilchen ist völlig unnötig. Alle Vorgänge lassen sich perfekt mit der EM-WW und den Elementarladungen verstehen.
Yukterez, wo soll der Druck herkommen? Die Sonne hat die Form, die dem dynamischen Gleichgewicht aller Wirkungen zu Grunde liegt.
Hey All, ich würde Elektronen schon als "greifbare" Objekte Bezeichnen. Man kann nur keine Trennung zwischen der Wirkung der Elementarladung und der Elementarladung selbst durchführen. Es treten immer beide "Formen" zusammen auf. Es gibt keinen elektrischen Strom ohne bewegte Elementarladung, keinen Magnetismus ohne Elementarladung, keine EM-Strahlung (Radio-, Wärme-, Licht-, Röntgen-, Gamma-Strahlung usw.) ohne Elementarladungen. Alles was wir messen basiert auf der EM-WW. Deshalb halte ich die Teilchen-Physik beim CERN auch für einen großen Blödsinn und Irrtum.
Vielleicht ist es der Gehirnverschmutzung geschuldet, dass wir immer trennen müssen. Die Elektronen als Kügelchen verstehen und die Wirkungen separat als Wirkungen zu verdinglichen. Das Ding ist die Elementarladung.
Raphael Haumann hat das eigentlich hervorragend definiert und diese Verdinglichung von Konzepten zerlegt, was dazu führt, dass sofort alle schwachsinnigen Behauptungen des Standard-Modells sofort ad absurdum geführt werden. Raphael hatte aber keine Idee, wie das z.B. mit Magneten funktioniert, was da zwischen zwei Magneten für "Teilchen" sind, die dafür sorgen, was man spüren kann - Abstoßung und Anziehung.
Wir sehen die Ausdehnung der Elementarladung nicht mit unseren Augen, das hat mit der Wellenlänge zu tun. Komischerweise sind Atome kleiner als die Wellenlänge des Lichts.

Das ist gar nicht komisch, sondern einfach nur merkwürdig.
Liebe Grüße
McDaniel-77