Highway hat geschrieben:
Schwaffel mal nicht von Dingen, von denen du offenbar nicht sehr viel verstehst.
Das sagt ja der Richtige.
Highway hat geschrieben:
Die Aussage im AC ist eindeutig falsch!
Deine Aussage ist eindeutig falsch. Der genannte Zusammenhang existiert nicht in der Form in der SRT. Du kannst ja mal zeigen, dass du nicht von Dingen schwaffelst, von denen du offenbar nicht sehr viel verstehst, und mal belegen dass die Aussage falsch ist. Dazu musst du nur zeigen, dass es den genannten Weg-Zeit-Zusammenhang in der SRT gibt. Und kannst du das?
Highway hat geschrieben:
Die SRT ist eigentlich nur ein anderes, uns ungewohntes Koordinaten-System. Einsteins-Koordinatensystem, nichts weiter. Da alle Naturgesetze in unserem gewohnten Koordinaten-System gelten, müßen diese, wegen des Relativitätsprinzips, auch im Einsteinschen-Koordinatensystem (in Einstein-Einheiten) gelten! Allerdings muss man es entsprechend in Einsteinschen Einheiten umrechnen und Faber scheint das korrekt gemacht zu haben - oder hast du dabei einen Fehler entdeckt?
Und du glaubst also wirklich, du hast den Punkt verstanden?
Highway hat geschrieben:
Weil sie nicht den Schimmer einer Ahnung hat und ewig und drei Zeiten hier nur in ellenlangen polemischen Postings irgendwelche User anmacht. Das nenne ich Geschwaffel.
Ihr prügelt hier in der letzten Zeit alle reichlich verbal aufeinander ein, wenn man eure Posts so liest.
Und überhaupt überliest du wie üblich die Angriffe von Jocelyne gegen alles was nicht Kritiker ist. Und dann bist du genau der, der hier auf 'Friedenstifter' machen will und hast schon wieder einen Brandstifter- und Hetzthread zum AC aufgemacht. Dabei hätte es vollkommen ausgereicht, irgendeinen der vielen alten AC-Hetzthreads wieder hochzuholen und es damit in einen deiner anderen unzähligen Pöbelthreads zu drücken.
Highway hat geschrieben:
Der Knackpunkt ist der, dass das Einsteinsche gestrichene System nicht wirklich das bewegte System ist. Es ist nur die Ansicht des bewegten Systems aus dem unbewegten System.
Hast du eigentlich das RP verstanden? Es gibt einfach kein wirklich bewegtes System.
Highway hat geschrieben:
Wenn man also wissen will wie die Naturgesetze im bewegten System funktionieren, dann kann man dies einfach im eigenen System feststellen. Im bewegten System verkürzen sich keine Strecken und verlängern sich auch keine Zeiten. Da funktioniert alles genauso, wie in dem unbewegten System auch. Gilt für alles, nicht nur für physikalische Gesetze!
Das bedeutet: Wenn man im eigenen System eine Länge misst, dann wird der Kollege im bewegten System, vorausgesetzt er ermittelt diese in gleicher Weise, exakt die gleiche Länge ermitteln.
Wie willst du erkennen, welches denn das bewegte System ist? Und dann ist deine Aussage auch falsch, jeder Beobachter wird die Zeiten und Längen im anderen System anders sehen. Jeder sieht die Zeit im anderen System langsamer vergehen und Längen in Bewegungsrichtung verkürzt.
Highway hat geschrieben:
Das ist jetzt keine spukhafte Fernwirkung oder sowas, sondern das ist das Relativitätsprinzip.
Die spukhafte Fernwirkung gehört hier nun überhaupt nicht hin. Und das ist auch nicht das RP, das RP sagt nämlich aus, dass es einfach kein System gibt, das wirklich das absolut bewegte ist. Beide sind gleichwertig.
Highway hat geschrieben:
Damit wäre die Sache an sich ja schon erledigt, stellt sich aber die Frage wieso denn dann überhaupt die SRT bemüht werden sollte.
Du solltest ganz von vorne nochmal anfangen.
Highway hat geschrieben:
Der Sachverhalt stellt sich etwas anders dar, wenn man aus dem unbewegten System Messungen am bewegten System durchführt.
Du hast genau wie Jocelyne das RP nicht begriffen. Vielleicht sogar noch weniger. Es gibt einfach aufgrund des RP keine reale Unterscheidung eines bewegten von einem unbewegten System. Jedes kann das 'bewegte' sein, und das andere eben dass welches ruht. Du kannst ja gerne von einem Absolutraum ausgehen, in dem es dann wirklich dazu bewegte und unbewegte Systeme gibt, aber das verstößt dann gegen das RP.
Du solltest dich mal an deine eigenen guten Ratschläge halten:
Highway hat geschrieben:
Schwaffel mal nicht von Dingen, von denen du offenbar nicht sehr viel verstehst.
Highway hat geschrieben:
Dann misst man die Längen und Zeiten in Einstein-Einheiten. Also verkürzte Langen, verlängerte Zeiten usw. (In der Abbildung exemplarisch für t und t' gezeigt)
Das ist falsch.
Mal sehen ob du in der Lage bist und genug Hintern hast auch mal zuzugeben, dass du richtig daneben gegriffen hast, oder ob du einen auf Mordred machst. Der Unfug fängt schon mal mit dem Begriff Einstein-Einheiten an. Was ist das denn? Woher kommt dieser Begriff? Sicher nicht aus der Physik, ist also eine deiner Wortschöpfungen. Es gibt keine Einstein-Einheiten, ein Meter ist ein Meter und eine Sekunde eine Sekunde. Dir scheint das ganze Prinzip und Konzept, mit dem hier Größen aus dem einen in ein anderes System transformiert werden, einfach nicht klar zu sein.
Ich habe ja nun sicher noch nicht alles richtig verstanden, aber ich versuche wenigstens, die Grundlagen zu begreifen und diese dann auch richtig. Darum habe ich auch viel über das Panzerparadox gegrübelt und mit dem Poeten viel dazu diskutiert. Mir ist das RP inzwischen klar, darum kann ich auch sagen, dass es für den Impuls gelten muss. Und mir ist auch klar, was dann wo wie verkürzt gemessen wird. Das Bild mit den Stimmgabeln rufe ich mir immer wieder ins Gedächtnis, wenn ich doch mal zweifeln sollte.
Highway hat geschrieben:
Ganz praktisch treten solche Probleme auf, wenn man in einem unbewegten Laborsystem eine Messung an Objekten vornimmt, die sich gegenüber dem Labor bewegen. In diesem Falle macht die SRT Sinn. Dann kann man die "verbogenen/virtuellen" Messwerte über eine Rücktransformation auf die wirklichen Werte zurück rechnen.
Einstein hat also mit seiner SRT ein virtuelles Bezugssystem geschaffen, was sich zu beiden realen Systemen (das bewegte und das unbewegte) wie ein absolutes Bezugsystem symetrisch verhält. Ich denke der Hauptgrund des Widerstandes gegen die SRT entsteht dadurch, dass die SRT nicht als drittes System wahrgenommen wird.
Also dann mal was zum Lernen für dich, von mir die ja angeblich von Dingen schwaffelt, von denen sie nicht sehr viel versteht.
Auch das Laborsystem kann als ein bewegtes System betrachtet werden. In Bezug zur Sonne bewegt es sich mit der Erde um diese. Aber es kann aufgrund des RP eben auch zu dem Objekt als das Bewegte betrachtet werden. Das RP sagt ganz klar: Es gibt keinen Unterschied. Beide Systeme, also das Labor und das Objekt sind absolut gleichwertig. Es gilt also genauso, dass man das Objekt als Ruhesystem nimmt, und das Labor als das bewegte.
Highway hat geschrieben:
Ich glaube ich werde noch konvertieren wenn das so weiter geht.
Versuch' doch erstmal die klassische Physik zu lernen, fang mit dem RP an. Nach all den Dialogen hierzu im Forum, ist dass was du hier eben in dem Beitrag geschrieben hast, wirklich der Hammer. Und mich dann arrogant von der Seite anlabern und meinen ich würde von Dingen reden, von denen ich keine Ahnung habe...