Deutscher Astronaut fliegt zum Mond

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Deutscher Astronaut fliegt zum Mond

Beitragvon Dino » Mo 23. Feb 2026, 17:21

Predictor hat geschrieben:Wir reden hier von einem Raumflugkörper, das angeblich auf dem Mond gelandet ist. Um einen Raumflugkörper auf dem Mond zu landen, braucht man 2 Bremsvorgänge. Zwei Bremsvorgänge bedeuten mindestens 2 Raketentriebwerke. Um auf dem Mond zu landen, muss ein Triebwerk die Bahngeschwindigkeit in Flugrichtung auf 0 km/h reduzieren, dann muss ein zweites Triebwerk gleichzeitig die Fallgeschwindigkeit in Landerichtung abbremsen.
Mir fällt gerade auf, dass Flugzeuge auch so eine Art Nasa Verschwörung sein müssen. Weil die haben ja auch nur horizontal gerichtete Triebwerke, wie sollen die also steigen können?
Und Autos auch, die haben ja keine seitlichen Räder, wie sollen die nur um eine Kurve kommen können?
Ich zitiere: beides
Predictor hat geschrieben:Absolut unmöglich!
Bei dir ist alles gleich unmöglich, du unterschätzt den menschlicher Erfindergeist. Wenn alle so wie du denken, dann würden wir Menschen noch auf den Bäumen oder in den Höhlen sitzen.

bumbumpeng hat geschrieben:Absolut richtig. Nur, wie soll das realisiert werden, wenn alles eng begrenzt ist?
Es war eh nicht so eng begrenzt wie du glaubst, die Saturn V konnte eine Nutzlast von 140 Tonnen in den Erdorbit bringen, da geht sich durchaus einiges aus, wie z.B. eine Mondmission, wenn schlau getrickst wird mit LOR und zweistufigem LM.
Im Vergleich: eine heutige Falcon Heavy kann nur so um 60 Tonnen tragen, und das auch nur mit Hilfe von Feststoffboostern.
Daran sieht man, was für eine Leistung das Team um Wernher von Braun damals erbracht hat!
Dino

Beitragvon Dino » Mo 23. Feb 2026, 17:37

bumbumpeng hat geschrieben:»Artemis 2«: Nasa muss bemannte Mondmission erneut verschieben

Auch Starliner hat ähnliche Probleme: https://www.youtube.com/watch?v=L96asfTvJ_A

Wenn die NASA wenig Mittel bekommt, gehen sich eben nur unbemannte Sondenprojekte aus.
Wenn die NASA ausreichend Geld bekommt, dann können erfolgreiche bemannte Missionen durchgeführt werden, wie z.B. Apollo.
Wenn die NASA wenig Geld bekommt, aber von der Politik zu bemannten Missionen gezwungen wird, dann kommt genau so eine Situation raus wie jetzt - wenig Sonden und noch auf der Erde gescheiterte bemannte Missionen.
Alles vorhersehbar.
Dino

Beitragvon Predictor » Mo 23. Feb 2026, 18:34

Dino hat geschrieben:Mir fällt gerade auf, dass Flugzeuge auch so eine Art Nasa Verschwörung sein müssen. Weil die haben ja auch nur horizontal gerichtete Triebwerke, wie sollen die also steigen können?

Was, keine Argumente mehr?
Ich muss dir sicherlich nicht erklären, wie sich ein Flugzeug in der Atmosphäre bewegt, oder?

Dino hat geschrieben:Bei dir ist alles gleich unmöglich, du unterschätzt den menschlicher Erfindergeist.

Das hat nichts mit Erfindergeist zu tun. Es handelt sich um Naturgesetze, und die kann man nicht mit menschlichem Erfindungsgeist aufheben. Punkt!

Predictor
Predictor

Beitragvon Dino » Mo 23. Feb 2026, 18:46

Du du wirst schon selber drauf kommen, musst nur ein bisschen nachdenken.
Wie macht dann das eine Rakete beim Start, z.B.eine Sojus?
Die muss ja genauso nach oben und zur Seite beschleunigen, um in eine Umlaufbahn zu kommen, z.B. zur ISS.
Beschleunigen und Bremsen ist ja das Gleiche, ich hoffe zumindest das ist dir klar.
Und die hat aber auch kein seitliches Triebwerk, auch nur unten.
Wie geht das?
Dino

Beitragvon Predictor » Mo 23. Feb 2026, 23:13

Dino hat geschrieben: Wie macht dann das eine Rakete beim Start, z.B.eine Sojus?

Bei der Sojus Handelt es sich um eine dreistufige Trägerrakete. Alle 3 Stufen trennen sich vom Sojus Raumschiff.

Siehe hier, ab Min. 8:04:
https://m.youtube.com/watch?v=_v7YgDum2Sg

und hier:
https://m.youtube.com/watch?v=UNlglX8Ii ... tWo3m0M%3D

Im 2. Video werden oben die folgenden Indikatoren angezeigt. Von links nach rechts:
Höhenlage
Zurückgelegte Entfernung
Geschwindigkeit
G-Kraft
Zeit

Die 3. Stufe trennt sich erst, sobald das Raumschiff die Umlaufgeschwindigkeit von über 27.000 Kilometern pro Stunde erreicht hat.

Dino hat geschrieben:Die muss ja genauso nach oben und zur Seite beschleunigen, um in eine Umlaufbahn zu kommen, z.B. zur ISS.
Beschleunigen und Bremsen ist ja das Gleiche, ich hoffe zumindest das ist dir klar.
Und die hat aber auch kein seitliches Triebwerk, auch nur unten.
Wie geht das?

Ein Raumschiff wird außerhalb der dichten Atmosphäre mit Lageregelungstriebwerken gesteuert, da aerodynamische Steuerflächen, wie sie für die Lageregelung von Flugzeugen verwendet werden, hier unwirksam sind. Damit kann das Raumschiff entlang der drei Achsen im Raum gesteuert werden. Soweit ich aus den Videos ersehen kann, verfügt das Sojus Raumschiff über ein Haupttriebwerk und 8 Lageregelungstriebwerke.

Im folgenden Video sind 3 LRT (Min. 11:31) und ab Min. 11:48 das Haupttriebwerk zu sehen: https://m.youtube.com/watch?v=_v7YgDum2 ... gHAQ%3D%3D

Und hier (Min. 12:19) werden 6 LRT gleichzeitig gezeigt (rot blinkend): https://m.youtube.com/watch?v=FrS-euS7d ... hyohjO8%3D

Und nein, mit diesen Triebwerken kann man nicht auf der Erde oder dem Mond landen!

Predictor
Predictor

Beitragvon Dino » Di 24. Feb 2026, 14:55

Predictor hat geschrieben:Ein Raumschiff wird außerhalb der dichten Atmosphäre mit Lageregelungstriebwerken gesteuert, da aerodynamische Steuerflächen, wie sie für die Lageregelung von Flugzeugen verwendet werden, hier unwirksam sind. Damit kann das Raumschiff entlang der drei Achsen im Raum gesteuert werden. Soweit ich aus den Videos ersehen kann, verfügt das Sojus Raumschiff über ein Haupttriebwerk und 8 Lageregelungstriebwerke.
Die Frage war nicht, wie die Lageregelung oder wie das mit den Stufen funktioniert, sondern warum Sojus nicht 2 Triebwerke benötigt. Um zur ISS zu gelangen, muss ein Triebwerk die Bahngeschwindigkeit in Flugrichtung auf die der ISS beschleunigen, und dann muss ein zweites Triebwerk gleichzeitig die Rakete von der Erde weg beschleunigen. Zwei Beschleunigungsvorgänge bedeuten mindestens 2 Raketentriebwerke. Argument ausgeborgt von
Predictor hat geschrieben:Wir reden hier von einem Raumflugkörper, das angeblich auf dem Mond gelandet ist. Um einen Raumflugkörper auf dem Mond zu landen, braucht man 2 Bremsvorgänge. Zwei Bremsvorgänge bedeuten mindestens 2 Raketentriebwerke. Um auf dem Mond zu landen, muss ein Triebwerk die Bahngeschwindigkeit in Flugrichtung auf 0 km/h reduzieren, dann muss ein zweites Triebwerk gleichzeitig die Fallgeschwindigkeit in Landerichtung abbremsen.

Und nein, mit diesen Triebwerken kann man nicht auf der Erde oder dem Mond landen!
Warum nicht? Mich würden die genauen Gründe interessieren.
Dino

Beitragvon bumbumpeng » Di 24. Feb 2026, 17:30

Dino hat geschrieben:
Predictor hat geschrieben:Und nein, mit diesen Triebwerken kann man nicht auf der Erde oder dem Mond landen!
Warum nicht? Mich würden die genauen Gründe interessieren.
bumbumpeng hat geschrieben:Sollte es wirklich gelingen, dann fliegt dieser ganze fake von Apollo erst richtig auf. Naja, wer ist schon daran interessiert, dass der fake auffliegt? Also immer schön hinauszögern.
Ich habe die Landung von Perseverance auf dem Mars gesehen. Das ist realistisch für mich mit 4 Triebwerken und Lift.
Mit einem Triebwerk ist riskant. Der Schwerpunkt ist zu weit oben. Die Testgefährte auf der Erde sind gescheitert.

Ich denke mal, dass Artemis 2 noch 10 Mal verschoben wird und dann abgeblasen? Das ist meine Vermutung, da selbst diese Mission riskant ist.
Wir werden sehen. Ich lass mich überraschen.

Sollte Artemis 2 nicht gelingen, dann fliegt definitiv der Apollo-Fake auf.
bumbumpeng

Beitragvon Predictor » Di 24. Feb 2026, 17:50

Dino hat geschrieben:Die Frage war nicht, wie die Lageregelung oder wie das mit den Stufen funktioniert, sondern warum Sojus nicht 2 Triebwerke benötigt.

Weil sich das Raumschiff mithilfe der Triebwerke für die Lageregelung um 180 Grad drehen kann. Es kann also mit einem einzigen Triebwerk bremsen und beschleunigen.

Dino hat geschrieben:Um zur ISS zu gelangen, muss ein Triebwerk die Bahngeschwindigkeit in Flugrichtung auf die der ISS beschleunigen, und dann muss ein zweites Triebwerk gleichzeitig die Rakete von der Erde weg beschleunigen. Zwei Beschleunigungsvorgänge bedeuten mindestens 2 Raketentriebwerke.

Was du schreibst, ist völliger Unsinn.

Wie kommst du auf zwei Beschleunigungsvorgänge?
Hast du dir die verlinkten Videos nicht angesehen?

Weißt du, wie lange das Sojus-Raumschiff braucht, um an die ISS anzudocken, nachdem es seine Umlaufgeschwindigkeit erreicht hat?

2 Tage!

Siehe hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft/wel ... 88914.html

und hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4422.0

Dino hat geschrieben:Warum nicht?

Warum fragst du nicht bei der NASA nach?
Es ist die NASA, die behauptet, dass sie Raumflugkörper auf dem Mond landen kann.

Predictor
Predictor

Beitragvon Dino » Mi 25. Feb 2026, 16:09

Predictor hat geschrieben:Weil sich das Raumschiff mithilfe der Triebwerke für die Lageregelung um 180 Grad drehen kann. Es kann also mit einem einzigen Triebwerk bremsen und beschleunigen.
Super, der Groschen ist also gefallen.
Was du schreibst, ist völliger Unsinn.
Ich habe deine Behauptung genommen, und Abbremsen mit Beschleunigung ausgetauscht. Um dir zu zeigen, dass deine ursprüngliche Behauptung Unsinn war.
Zur Erinnerung:
Predictor 21. Feb 2026, 16:42 hat geschrieben:Wir reden hier von einem Raumflugkörper, das angeblich auf dem Mond gelandet ist. Um einen Raumflugkörper auf dem Mond zu landen, braucht man 2 Bremsvorgänge. Zwei Bremsvorgänge bedeuten mindestens 2 Raketentriebwerke. Um auf dem Mond zu landen, muss ein Triebwerk die Bahngeschwindigkeit in Flugrichtung auf 0 km/h reduzieren, dann muss ein zweites Triebwerk gleichzeitig die Fallgeschwindigkeit in Landerichtung abbremsen.
Aber, wie schon gesagt, immerhin hast du das jetzt verstanden, dass man nur ein Triebwerk braucht für alle Manöver. Leider hast du ja den Hinweis mit dem Auto und dem Flugzeug nicht verstanden.

Weißt du, wie lange das Sojus-Raumschiff braucht, um an die ISS anzudocken, nachdem es seine Umlaufgeschwindigkeit erreicht hat? 2 Tage!
Was soll uns das jetzt sagen? Soll ich erklären, warum es so lange dauert? Oder was?

Du hast das behauptet:
Predictor hat geschrieben:Und nein, mit diesen Triebwerken kann man nicht auf der Erde oder dem Mond landen!
und auf die Frage, warum du das sagst kommt: "frag die Nasa"? Nein, ich frage dich, warum du meinst, dieses Triebwerk könne nicht auf dem Mond landen. War ja deine Behauptung, nicht die von der Nasa.
wir können uns das auch gerne gemeinsam ansehen, warum diese Art von Triebwerk eher ungeeignet dafür ist und was man ändern müsste.
Dino

Beitragvon bumbumpeng » Mi 25. Feb 2026, 16:42

Predictor hat geschrieben:
Dino hat geschrieben:Die Frage war nicht, wie die Lageregelung oder wie das mit den Stufen funktioniert, sondern warum Sojus nicht 2 Triebwerke benötigt.

Weil sich das Raumschiff mithilfe der Triebwerke für die Lageregelung um 180 Grad drehen kann. Es kann also mit einem einzigen Triebwerk bremsen und beschleunigen.
Ja und es wurde das Andocken an Spider trainiert. Also musste Spider gedreht werden.
In der Kapsel waren immer 3 Mann. 1 Lehrer und 2 Lehrlinge, denen das Andocken zum Auffüllen der Filme beigebracht worden ist. Das Andocken hatte wesentliche Vorteile gegenüber dem Aussteigen im unbequemen Raumanzug. Man brauchte nur einen Mann, der im Trainingsanzug die Sachen erledigen konnte.
Wahrscheinlich ist das Andocken bei einer Bahn von 900 zu 200 km noch schwieriger als bei konstant 400 km.

Spider blieb bis 81 im Erdorbit, was eben eindeutig auf Spionagesatellit hinweist. Es macht absolut keinen Sinn, ansonsten Spider so lange da oben zu lassen.
Ab 81 wurde dann digital übertragen. Es wurden keine Filme mehr gebraucht.
bumbumpeng

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines