Sonni1967 hat geschrieben:Ich schrieb:
Bei LG kontrahiert der Raum auf 0 und die Zeit bleibt stehen.
...
Ich meinte es eigentlich so:
Für ein Photon vergeht keine Zeit. Ein Photon bewegt sich mit LG. Somit ist für das Photon jede Entfernung =0.
Doch natürlich vergeht für ein Photon Zeit, es kann nur keine mehr angezeigt werden, weil Uhren bei LG nun mal stehen bleiben. Aber nur weil Uhren stehen bleiben, heisst das nicht, dass keine Zeit mehr vergeht. Wenn nämlich für ein Photon keine Zeit mehr vergehen würde, könnte es sich auch nicht mehr bewegen und die Ursache für die ZD beim Photon wäre dahin - erst recht, wenn jede Entfernung für das Photon auf 0 kontrahiert sein soll. Wer sich mit der Relativitätstheorie näher befasst, sollte irgendwann schon mal darauf stoßen, dass Längenkontraktion nur dann auftaucht, wenn man Strecken über Lichtlaufzeiten bestimmt - sie also definitiv ein Messartefakt ungleichzeitig gemessener Strecken sind.
Wie gesagt: Das ist mein Lieblingsargument und weder Gaßner noch irgend ein Anderer vom UWudL und schon gar nicht ein Andreas Müller wird diesem Argument etwas entgegensetzen können, egal wieviele Semester sie studiert haben.