Definition/festlegung Universalzeit

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Definition/festlegung Universalzeit

Beitragvon Sonni1967 » Mi 10. Jun 2020, 20:41

Lagrange:
Mit Zeit meinst du vielleicht Uhr.

Neee…, mit Zeit meine ich eine Dimension ( ein Freiheitsgrad für Abstände zwischen Ereignissen. Oder besser:
Ein Freiheitsgrad damit Ereignisse / Veränderungen überhaupt erst stattfinden können).
Eine Uhr ist nur ein Messinstrument für diese Abstände zwischen Ereignissen zu messen.
Ein Metermaß ist auch nur ein Messinstrument für Abstände im Raum zu messen. Ein Metermaß ist
nicht der Raum selbst und eine Uhr nicht die Zeitdimension.
Sonni1967

Beitragvon Sciencewoken » Mi 10. Jun 2020, 21:13

Sonni1967 hat geschrieben:Materie ist gezwungen sich unter der Lichtgeschwindigkeit zu bewegen und dafür brauch sie
Raum und Zeit.
Mein Lieblingsargument ist ja, dass sich Licht gar nicht bewegen könnte, wenn für eine Bewegung Zeit benötigt würde. Denn wenn bei LG die Zeit stehen bleiben soll, gäbe es keine Zeit mehr und Licht müsste demnach stehen bleiben.Zeit wird mMn nur zum Quantifizieren von Bewegungen benötigt - und zwar in Form von Uhren und nur diese können stehen bleiben - nicht aber für die Bewegung selber. Die Zeit jedenfalls ist keine wirkliche Dimension.
Sonni1967 hat geschrieben:Der Realität können wir uns nur annähern aber ob wir sie je begreifen können, weiß nicht ( jetzt noch nicht).
Wir können nur Versuchen zu verstehen "was die Welt in ihrem Innersten zusammen hält" und das ist doch das Wichtige
(der Weg ist das Ziel)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich diesem "Wir" anschließen möchte, denn ich habe in den letzten Jahren so Einiges begriffen und zwar genau so viel, dass ich mich fragen muss, warum noch niemand auf meine Ideen gekommen ist, weil es eigentlich recht einfach ist. Z.B. lässt sich das relativistische Geschwindigkeitsadditionstheorem rational und anschaulich Mittels linearer Algebra (Schnittpunktberechnung) erklären und nicht bloß über eine Formel - die Lorentz-Transformation - die man einfach mal so hinnimmt. Selbiges gilt auch für den Umstand, warum man Uhren als tatsächlich wechselseitig langsamer gehend annehmen kann, obwohl sie es ganz sicher nicht tun. Und selbst wenn es dann noch hartnäckige Zweifler gibt, so ist man mit seiner Erkenntnis auch dann noch der Realität ain wenig näher, wenn einem keiner glaubt, bis man es bewiesen hat.
Sciencewoken

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Jun 2020, 21:56

Sonni1967 hat geschrieben:Lagrange:
Mit Zeit meinst du vielleicht Uhr.

Neee…, mit Zeit meine ich eine Dimension ( ein Freiheitsgrad für Abstände zwischen Ereignissen. Oder besser:
Ein Freiheitsgrad damit Ereignisse / Veränderungen überhaupt erst stattfinden können).
Eine Uhr ist nur ein Messinstrument für diese Abstände zwischen Ereignissen zu messen.
Ein Metermaß ist auch nur ein Messinstrument für Abstände im Raum zu messen. Ein Metermaß ist
nicht der Raum selbst und eine Uhr nicht die Zeitdimension.

Nö, die Zeit interessiert sich nicht für Ereignisse. Uhren messen die Zeit nicht, sonst würden sie sich von selbst richtig stellen. Verstehst du das? :)
Lagrange

Beitragvon Sonni1967 » Mi 10. Jun 2020, 22:43

Lagrange:
Uhren messen die Zeit nicht, sonst würden sie sich von selbst richtig stellen. Verstehst du das?

Lustig, neeee.., verstehe nur Bahnhof :)
Was messen den Uhren ?
Sonni1967

Beitragvon Lagrange » Mi 10. Jun 2020, 22:47

Sonni1967 hat geschrieben:Lagrange:
Uhren messen die Zeit nicht, sonst würden sie sich von selbst richtig stellen. Verstehst du das?

Lustig, neeee.., verstehe nur Bahnhof :)
Was messen den Uhren ?

Nix. Sie schwingen vor sich hin.

Was wird mit einem Thermometer gemessen?
Die Temperatur.

Wie macht man das?
Man misst einfach.

So muss auch ein Zeitmessgerät funktionieren.

Geht nicht weil man die Zeit nicht messen kann.
Lagrange

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 10. Jun 2020, 22:59

Die Vorgänge lassen sich messen und deren Dauer interpretieren.

Ich denke mal Sonni sprach von einer relativistischen Uhr im Gravitationsfeld....
Zuletzt geändert von ZQUANTUM am Mi 10. Jun 2020, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
ZQUANTUM

Beitragvon Kurt » Mi 10. Jun 2020, 23:04

ZQUANTUM hat geschrieben:

Die Vorgänge lassen sich messen

Wie?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sciencewoken » Mi 10. Jun 2020, 23:06

Lagrange hat geschrieben:Nix. Sie schwingen vor sich hin.

Was wird mit einem Thermometer gemessen?
Die Temperatur.

Wie macht man das?
Man misst einfach.

So muss auch ein Zeitmessgerät funktionieren.

Das ist aber dürftig erklärt. Die meisten Messgeräte messen Bezüge zu festen Vergleichsgrößen, z.B. Misst man bei Spannungen nur Potezialunterschiede. Bei Uhren hat man diese Möglichkeit nicht, denn bei solchen kann man nur Zähler inkrementieren bzw. zyklisch zählen lassen und das unabhängig davon, mit welcher Frequenz man die Zähler laufen lässt. Uhren zeigen also nur irgendwas an und das nennt sich Eigenzeit - bei einer Cs133-Atomuhr z.B. wird nach 9192631770 Takten gnadenlos eine Sekunde gezählt und das unabhängig davon, wie lange der Zählvorgang tatsächlich dauerte.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Mi 10. Jun 2020, 23:07

ZUDUMMZUM hat geschrieben:Ich denke mal Sonni sprach von einer relativistischen Uhr im Gravitationsfeld....

Funktionieren die Anders? :lol:
Erzähl' mal wie die funktionieren. :lol:
Sciencewoken

Beitragvon ZQUANTUM » Mi 10. Jun 2020, 23:10

Kurt
Letztendlich steckt der Verstand die Grenze zum "wie" ab.
LHC?
ZQUANTUM

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines