Mikesch hat geschrieben:.........
Die Unterschiede zwischen Ihrem Hausexperiment und der Situation im Weltall ist neben dem fehlenden Vakuum auch der Umstand, dass die Abstrahlung der Aluplatte gegen die 20°C-Warme Zimmerwand in die Energiebilanz eingeht und im Weltall gegen die -273°C (~0K) Hintergrundtemperatur.
.......
Mike
@McDaniel
Die obige Aussage von Mikesch muss ich etwas präzessieren.
Wärmestrahlung ist Wärmestrahlung und es ist egal gegen welche "Hintergrundtemperatur" sie abgegeben wird.
Wendet man die Formel an sieht man dass 1 m2 bei 290 K bis zu ca. 550 W/m2 abstrahlt (Emissionsgrad 1).
Das Problem, dass Du hier auf der Erde hast ist aber, dass die ganze Umgebung ja auch schon die Temperatur von 290 K hat.
Was also dazu führt, das Deine Platte hier auf der Erde zwar 550 W/m2 abstrahlt aber auch konstant 550 W/m2 empfängt.
Du sagst zwar ständig, das Du das Problem hast, dass die Luft Deine Dose kühlt aber es ist genau umgekehrt: Du hast das Problem das die Luft (und die ganze Umgebung) Deine Dose wärmt!
Wenn es anders wäre müsste sich die Dose ja - ohne Einschalten Deiner Wärmequellen auch auf ca. 3K abkühlen. Solange dies auf der Erde nicht "simulierbar" ist, sind daher die ganzen Messungen Makulatur.
Ich versteh nicht warum Du das nicht einfach über die Formel berechnest - bzw. anscheinend den Rechnungen nicht glaubst.
Nimm einen ganz einfachen "Kugelsatelliten" mit 1 m Radius.
Die für den Empfang der Sonnenenergie wirksame Fläche ist 3,14 m2 - auf diese Fläche wirken 1,9 kW/m2.
Die für die Abstrahlung von Energie wirksame Fläche bleibt aber die gesamte Oberfläche - das sind 12,6 m2.
Ohne nun die Zahlen in einen Rechner einzutippen sehe ich schon, dass sich da ein Gleichgewicht bei etwa "Zimmertemperatur" einstellen würde, wenn man ein gleichmäßige Wärmeverteilung über die gesamte Oberfläche hinkriegen würde.
Diese real ungleichmäßige Temperaturverteilung macht natürlich auch Problem für eine wirklich realistische Berechnung. Aber wie schon bei der Mondoberfläche berechnet wurde, ist bei etwa 130 °C tatsächlich eine Gleichgewicht zwischen eingestrahlter Sonnenenergie und Abstrahlenergie vorhanden.
Also kann so eine Kugel selbst am heißesten Punkt nicht über diese Temperatur kommen, selbst wenn Sie schwarz beschichtet wäre.