Rudi Knoth hat geschrieben:Bei diesem Thema zeigt sich, daß manche "Kritiker" mit de Physik "vor Einstein" hadern.
Bei manch ein Kritiker hadert ja auch aus gutem Grund, z.B. wenn er hört, dass Uhren tatsächlich wechselseitig langsamer gehen sollen. Selbst wenn ich da etwas vertauscht habe (2 drei Beiträge später), dann habe ich zumindest bewiesen, dass dies nie der Fall ist, aber dennoch unterstellt werden kann, weil man es eben so misst. Das Problem bleiben die bewegten Taktgeber, bei denen die Perioden zwischen zwei Takten schlicht länger dauern, was dafür sorgt, dass Uhren ihre Sekundenzähler lagsamer inkrementieren und in die verlängerten Periodendauern (Torzeiten) mehr Schwingungen einer physikalisch unveränderten Frequenz passen - sogar die eigene verlangsamte Frequenz wird höher gemessen und zwar um den selben Faktor, um den sie verlangsamt wurde und das lasst sich mit zwei zueinander ruhenden Uhren beweisen, von denen man eine technisch verlangsamt. Das ist zwar Alles recht übel und man ist euphorisch, wenn man etwas feststellt, aber so lernt man die Zusammenhänge kennen. Ich werde mal versuchen, das in dem Programm (LTspice), was Kurt vorschlägt zu verdeutlichen.