McDaniel-77 hat geschrieben:Sie verstehen meine Ironie nicht Mikesch,
Dazu gibt es Smilies. Ironisch zu schreiben ist sogut wie nicht möglich.
McDaniel-77 hat geschrieben:wenn Sie meine Beiträge gelesen hätten, wüssten Sie auch, dass ich das ausgeklügelte Kühlsystem der ISS auch Hinweis der gegen die Mondlandungshypothese spricht, werte.
Eine Frechheit mir das zu unterstellen. Sie haben überhaupt nicht erkannt, das zwei von den drei Kühlsystemen, die ich beschrieben habe, von Apollo stammen. Obwohl das ISS in einer Position fliegt, die nicht optimal zur Sonne zur Hitzevermeidung ausgerichtet ist , muss die Leistung der Kühlaggregate nun auch nicht die enorm hoch sein muss.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich (und Ernst und andere) wiederhole: Das Vakuum ist kein Isolator für Wärmeabstrahlung! Wenn Sie das bitte schön einmal nachrechnen mögen! Ihr völlig unpassendes Beispiel eines Vakuum-Kollektors ist auch noch ein Gegenbeispiel, und Sie merken es noch nicht einmal. Das Vakuum wird eingesetzt, um ein Ableiten der Wärme
bei Konvektion zu unterbinden. Aufgeladen wird das Wärmemittel über Wärmestrahlung! Und damit das Ganze nicht wieder zurückgestrahlt wird, werden die Röhren ggfs. verspiegelt. Genauso funktioniert das beim Raumschiff, nur da ist das Raumschiff der Wärmestrahler und das Weltall der Empfänger.
McDaniel-77 hat geschrieben:Trotzdem benötigt die ISS ein ausgeklügeltes Kühlsystem!
Steile Behauptung Quark mit Soße. Das ist Standard und ausgeklügelt nur, um Gewicht zu sparen. Haben Sie sich Mal die Kühlleistung der ISS angesehen? Da hat jedes anständige Auto mehr zu bieten.
McDaniel-77 hat geschrieben:Bei der Mond Mission war die Raumfähre etwa vier Tage lang ununterbrochen der Sonnenstrahlung ausgesetzt, isoliert vom Vakuum im Weltraum.
Da ist erstens nichts mit Vakuum-Isolation und zweitens: Aufheizen von einer Seite, Wärme enmal herumleiten über die Konstruktion, Abkühlen auf der anderen Seite.
McDaniel-77 hat geschrieben:Apollo Command/Service Module - Masse 30.332 kg. Die weißen Verkleidungen sollen Radiatoren darstellen, welche die Hitze ins Weltall abstrahlen. Geht nur schlecht, wenn die Sonne volle Kiste drauf scheint!
Noch besser: Nimmt wegen der Reflektion garnicht erst soviel auf. Abstrahlen ist gar nicht die erste Aufgabe in der Sonnenstrahlung.
McDaniel-77 hat geschrieben:Das silberne Blech erwärmt sich natürlich enorm und das spiegelnde Blech des Command Modules wird unwahrscheinlich heiß, wenn die Sonne drauf scheint, das kennt jeder der schon mal so ein Blech angefasst hat, das in der prallen Sonne lag.
Soso, unwahrscheinlich heiss. Schmilzt es? Ausserdem ist Blech auch ein hervorragender Wärmeleiter, um die Wärme zur kalten Seite der Kapsel umzuleiten. Und da sind ja, oh Wunder, Radiatoren, die wunderbar die Wärme wieder loswerden.
McDaniel-77 hat geschrieben:Wie gesagt, im Vakuum des Weltalls wird die Hitze nur durch Wärmestrahlung abgegeben,
Nur ist gut. Setzten Sie sich mal vor einem Heizstrahler. Viel Spaß. Oder fragen Sie einen Eskimo, warum man im 20°C-warmen Iglu tunlichst die Klamotten anbehält.
McDaniel-77 hat geschrieben:auf der Erde wird ein Vakuum-Kollektor bis über 300 °C heiß.
Funny. Umgekehrt geht es aber auch.
McDaniel-77 hat geschrieben:Wie kommt man vom Command Module in das Lunar Module, krabbelt man durch die Düse vom Service Module oder wie?
Sie wissen aber auch gar nichts. Es gibt ein Rendez-vous-Manöver, wobei das Lunar Module vorne angekoppelt wird. Da befinden sich die Einstiegsluken.
McDaniel-77 hat geschrieben:Wenn sie in einem Krater gelandet wären, dann müsste man überall herum die Ränder des Kraters sehen und nicht das Ende der Mondoberfläche, welches schon nach 10-20 Metern sichtbar wird.
Das ist mir jetzt zu blöd.
McDaniel-77 hat geschrieben:Ich glaube manchmal mir kann keiner Folgen, obwohl ich doch ganz normal argumentiere :? ...
Das ist noch blöder.
McDaniel-77 hat geschrieben:Das Space Shuttle schafft maximal um die 600 km an Höhe, mit 16,4 Tonnen Nutzlast (0,8 % des Startgewichts) an Bord reichte die 2.046 t Rakete gerade mal bis zur ISS hoch - 400 km Höhe.
Ihre Nutzlast ist falsch angegeben. Diese beträgt 110t. Davon 16,4t Gepäck, der Rest ist der Orbiter, und der wird ja nicht verfeuert. Also 2000t all-inklusive zu 110t Nutzlast. Das passt zur Saturn V., die 90t Nutzlast zur ISS hätte bringen können (Konjunktiv). Der Grund, warum der Orbiter nicht den Orbit verlassen kann, ist klar ersichtlich: Die 110t lassen sich nicht verfeuern. Bei der Saturn veringert sich die Nutzlast und dafür wird mehr Sprit geladen.
McDaniel-77 hat geschrieben:Fluchtgeschwindigkeit - hat die ISS eine Fluchtgeschwindigkeit? Sie entfernt sich nämlich überhaupt nicht von der Erde.
Klar: ~11km/s
Mike