Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Das Auftriebskraftwerk kann keine Energie erzeugen

Beitragvon Kurt » Mi 28. Sep 2016, 19:40

Highway hat geschrieben:Daran sieht man das du mein Diagramm offensichtlich bis jetzt noch nicht verstanden hast! Äußerst traurig! :(

Bild

Die Energie, die zum Auftrieb beiträgt OHNE das diese vom Kompressor aufgewendet wird, und oh Wunder, das sind exakt die 500J die ihr sucht, ist in meinem Diagramm mit bezeichnet! Das ist der Anteil, der durch die Atmosphäre beigesteuert wird.

Da siehst du wie genau sie gerechnet haben, auf Itüpferl.

Highway hat geschrieben: Deshalb riecht da auch nichts nach Perpetuum Mobile.

Natürlich nicht, wie denn auch, das ist der WS-Eintrag den die Atmosphäre liefert, die 500 J und das was die Pumpe draufsattelt, die 47 Ws.

Jetzt fehlt nur noch dass du erklärst wie du das praktisch nutzbar machen kannst.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 28. Sep 2016, 19:48

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...

Jetzt fehlt nur noch dass du erklärst wie du das praktisch nutzbar machen kannst.

Kurt

Erklär du es mir.

Kannst du es es ev garnicht, oder?

Wieso weisst du dann dass da 500 J rauskommen?

Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Mi 28. Sep 2016, 19:53

Highway hat geschrieben:Deshalb riecht da auch nichts nach Perpetuum Mobile.

Ein Perpetuum Mobile zweite Art wandelt die Wärmeenergie eines Wärmereservoirs in eine andere Energieform um, ohne dabei ein weiteres, kühleres Wärmereservoirs zu verwenden.
AuKW entzieht nun der Atmosphäre Wärmeenergie und wandelt diese in elektrische Energie um. Wo ist dabei das zweite Wärmereservoir, das immer kühler als die Atmosphäre ist?
contravariant

Beitragvon Kurt » Mi 28. Sep 2016, 20:01

contravariant hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Deshalb riecht da auch nichts nach Perpetuum Mobile.

Ein Perpetuum Mobile zweite Art wandelt die Wärmeenergie eines Wärmereservoirs in eine andere Energieform um, ohne dabei ein weiteres, kühleres Wärmereservoirs zu verwenden.
AuKW entzieht nun der Atmosphäre Wärmeenergie und wandelt diese in elektrische Energie um. Wo ist dabei das zweite Wärmereservoir, das immer kühler als die Atmosphäre ist?

Er will nichts umwandeln, er will nutzen.
Und zwar die 500 J die der Luftdruck von 1 Bar bei 25 ...30 Liter Luft zur Verfügung stellt. Diesen sattelt er noch 47 oben drauf damit das Wasser nicht unten rausfliesst.

Nutzen kann er diese selbstverständlich, und es kommen auch 547 J raus.

Nur sollte er erklären wie er das macht.
Das kann er aber nicht, er sieht wohl nur Zahlen und kann damit nichts anfangen.

Warum er nicht gleich die 3500 nutzt das wird wohl auch sein Geheimnis bleiben.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mi 28. Sep 2016, 21:28

Highway hat geschrieben:Die Energie, die zum Auftrieb beiträgt OHNE das diese vom Kompressor aufgewendet wird, und oh Wunder, das sind exakt die 500J die ihr sucht, ist in meinem Diagramm mit bezeichnet! Das ist der Anteil, der durch die Atmosphäre beigesteuert wird.

Das wird ja immer lustiger. Schöne Milchmädchenrechnung. :lol:

Du vergißt oder unterschlägst, daß der Atmosphärendruck auch über die Oberfläche auf das gesamte Wasser wirkt; also auch auf das Wasser an der Lufteinleitungsposition . Von der eingeleiteten komprimierten Luft trägt der Druckanteil der Atmosphäre daher überhaupt nicht zur Blasengröße und damit zum Auftrieb bei, da er durch den Anteil des Atmosphärendrucks im Wasser kompensiert wird.

Die Blase wird dadurch erzeugt, daß der erzeugte Überdruck größer ist als der Druck der reinen Wassersäule.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 28. Sep 2016, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 28. Sep 2016, 21:54

Highway hat geschrieben:Die Luftblase setzt sich (energetisch betrachtet) unter den genannten Bedingungen aus einem Anteil zusammen, der von der Kompression herrührt und ein deutlich größerer Teil, der aus dem umgebenden Luftdruck kommt.

Ich hab dir das doch eben erklärt. :evil:
Der Auftrieb hängt von der Größe der Luftblase ab und diese Größe wird bestimmt allein durch den Luftüberdruck. Der Atmpsphärendruckanteil frägt deshalb gar nicht zum Auftrieb bei. :!: :!: :!:
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 29. Sep 2016, 09:01

Highway hat geschrieben:Deine vollmundige Behauptung rechne doch mal bitte vor. Der Auftrieb wird durch den Dichtunterschied zwischen Luft und Wasser erzeugt. Also auch von Luft, eingeschlossen in einen Behälter, bei Atmosphärendruck, der auch weniger bis hin zu einem Vakuum!

Schwer verständlich, was du da schreibst. Die Dichte der Luftblase wird bei den Berechnungen des Auftriebes einfachkeitshalber immer auf Null gesetzt, weil sie um Größenordnungen kleiner als die Wasserdichte ist.

Daß die Luftblase durch den Anteil des Atmosphärendrucks in der Wassertiefe zusammengedrückt wird, wirst du ja nicht bezweifeln wollen. Das Volumen an der Eintrittsstelle bei fehlendem oberen Atmosphärendruck V_0 wird bei Hinzufügen des oberen Atmosphärendrucks komprimiert auf V_sum

mit
p_w als Druck der Flüssigkeitssäule an der Eintrittsstelle

Da der Auftrieb dem Blasenvolumen proportional ist, verringert sich entsprechend der Auftrieb bei Vorhandensein des "oberen" Atmosphärendrucks.

Man kann es auch ganz einfach erkennen. Die Wirkung des vom Kompressor mitgelieferten Atmosphärendrucks wird durch den Gegendruck der Atmosphäre auf das Wasser kompensiert.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 29. Sep 2016, 12:40

Highway hat geschrieben:
Bist du sicher, dass deine Rechnung richtig ist? Bei einem Anfangsvolumen von 0,03m³ und einer Wassertiefe von 2m kommt nach deiner Formel 0,0164m³ heraus, nach meiner aber 0,025m³. Deines ist vermutlich wieder eine technische Rechnung und die ganze Welt rechnet danach. :lol: ;-) Aber mein Ergebnis erscheint mir deutlich plausibler als deines!

Ich hab ganz was anderes berechnet; die Verkleinerung des Volumens V_0 einer Luftblase bei Hinzufügen eines oberen Atmosphärendrucks auf V_2.

Ernst hat geschrieben:...Die Wirkung des vom Kompressor mitgelieferten Atmosphärendrucks wird durch den Gegendruck der Atmosphäre auf das Wasser kompensiert....

...und deshalb muss der Kompressor dafür keine Arbeit aufwenden.

Für Verdichten von 1at auf 1at brauchts selbstverständlich keine Arbeit.

Der Auftrieb bemerkt das aber nicht.

Doch; der Atmosphärendruckanteil trägt nicht zum Volumen der Blase und damit zum Auftrieb bei, Weil er durch den "oberen" Atmosphärendruck kompensiert wird.

Da kannst du noch soviel zappeln. Dein grundlegendes Dilemma ist, daß du glaubst, zum Einbringen von kompressierter Luft ins Wasser muß der Kompressor keine Arbeit leisten. Das ist eine einzigartige Fehleinschätzung. Ich versuchs noch ein letztes Mal:

http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/hydraulik-1-Kolbenkraefte/3654
Bild
Das Bild zeigt die Situation nach Ende der Volumenänderungsarbeit zur Erzeugung des Förderdrucks im Zylinder. Im Zylinder herrscht nun also der Förderdruck und die Luft wird bei weiterer Kolbenbewegung ins Wasser geschoben. Auf den Kolben wirkt dabei ständig die Gegenkraft des Förderdrucks. Gegen diese Kraft muß der Kolben verschoben werden, wenn er zum Ausstoß der Luft weiter bewegt werden soll. Kraft x Weg = Arbeit ist dir bekannt?
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 29. Sep 2016, 14:24

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:
Bist du sicher, dass deine Rechnung richtig ist? Bei einem Anfangsvolumen von 0,03m³ und einer Wassertiefe von 2m kommt nach deiner Formel 0,0164m³ heraus, nach meiner aber 0,025m³. Deines ist vermutlich wieder eine technische Rechnung und die ganze Welt rechnet danach. :lol: ;-) Aber mein Ergebnis erscheint mir deutlich plausibler als deines!

Ich hab ganz was anderes berechnet; die Verkleinerung des Volumens V_0 einer Luftblase bei Hinzufügen eines oberen Atmosphärendrucks auf V_2.

Ja, was denn? Magst du uns das zeigen?

Brille kaputt?

Und? Die Sache mit der Verschiebearbeit geschnallt?
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 29. Sep 2016, 19:43

Highway hat geschrieben:Die gibt es ja in dem System nicht. Diese Verschiebearbeit würde ja auch bei jedem "normalen" Kompressionsvorgang in einen Druckkessel anfallen und auch da fällt diese, völlig konform zur isothermen Kompression, nicht an. Wieso sollte diese jetzt plötzlich in einem Wasserbehälter anfallen. Zumal du ja nicht benennen kannst worin sich die Arbeit versteckt! Deine Verschiebearbeit, in der Konfiguration Auftriebskraftwerk, ist ein Märchen.

Bist du blind oder schwer von kp? Die Verschiebearbeit fällt immer an; egal wohin du förderst. Oder schieben Engel den Kolben gegen die Kraft F des Gegendrucks.

Bild

Lieber Highway, wenn du diesen simplen Sachverhalt nicht verstehst, dann ist es wegen deiner arg beschränkten Physikkenntnis nicht weiter nützlich, darüber mit dir weiter zu reden.

Wenn du dich aber entgegen deinem Verständnis aus taktischen Gründen diesem einfachen Geschehen verschließt, um damit irgendwas anderes nichttechnisches zu bewirken, dann ist natürlich auch jeder Dialog nutzlos.

Summa summarum: Solange du diese elementare jedem Schüler bekannte physikalische Grundlage (Arbeit=Kraft x Weg) nicht akzeptierst, ist bei mir Sendepause.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines