Enthält ein Rechtecksignal Oberwellen?

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Summenkurve

Beitragvon hmpf » Sa 27. Dez 2025, 20:34

Frau Holle hat geschrieben:... Wo ist nun darin ein Sinus oder Cosinus zu finden oder die ausgeschnittenen Teile davon? Die müssten ja da sein, wenn das ganze Signal solche Funktionen physisch "enthält".

Warum lasen Sie nicht, was ich Ihnen bereits schrieb?
hmpf hat geschrieben:Wie sich eine Rechteckschwingung aus einer Sinusschwingung und mehreren Ober-Sinus-Schwingungen
zusammensetzt, wird hier ganz gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechteckschwingung
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Dez 2025, 21:40

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Wo ist nun darin ein Sinus oder Cosinus zu finden oder die ausgeschnittenen Teile davon? Die müssten ja da sein, wenn das ganze Signal solche Funktionen physisch "enthält".

Warum lasen Sie nicht, was ich Ihnen bereits schrieb?

Die Gegenfrage beantwortet die Frage nicht. Was hast du dabei nicht verstanden?

Ich erklär's nochmal anders:

Ein kleiner Ausschnitt vom periodischen Rechtecksignal ist eine konstante Gleichspannung. Eine konstante Gleichspannung soll immer Schwingungen enthalten? Ist das deine Aussage? Von einer herkömmlichen Batterie im Gleichstromkreis geht also eine Schwingung mit ungeradzahligen Oberwellen aus, die zusammen erst die Gleichspannung ausmachen?

Das wäre die logische Konsequenz, wenn man eine messbare Gleichspannung grundsätzlich mit Fourier erklären will und behauptet, sie wäre immer aus Schwingungen zusammengesetzt. In meinen Augen ist das völliger Unsinn.

Jetzt verstanden?

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Sa 27. Dez 2025, 22:01

Frau Holle hat geschrieben:... Ein kleiner Ausschnitt vom periodischen Rechtecksignal ist eine konstante Gleichspannung. Eine konstante Gleichspannung soll immer Schwingungen enthalten? ...

Nicht ausweichen!
Es geht hier um Rechteckförmige Signale – nicht um konstante Gleichspannungen.
Eine Gleichspannung besteht übrigens aus einer Sinusschwingung mit der Frequenz null.
Genau das liefert übrigens auch die FFT einer Gleichspannung als Spektrum:
Ein Spektrum, bei dem nur bei der Frequenz null ein von null verschiedener Wert existiert.
hmpf

Beitragvon Frau Holle » Sa 27. Dez 2025, 23:35

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:... Ein kleiner Ausschnitt vom periodischen Rechtecksignal ist eine konstante Gleichspannung. Eine konstante Gleichspannung soll immer Schwingungen enthalten? ...

Nicht ausweichen!
Eine Gleichspannung besteht übrigens aus einer Sinusschwingung mit der Frequenz null.

Ich weiche nicht aus. Um zu erklären was ich meine gehe ich nur mit der Lupe drauf und schaue auf einen Abschnitt des Signals mit konstanter Gleichspannung. Und da gibt's nun mal keine Schwingungen, abgesehen vielleicht von einer trivialen mit der Frequenz 0, was ja wohl gar keine Frequenz und auch keine Schwingung ist.

Wurde auch Zeit, dass das mal jemand kapiert. Jetzt muss man es nur noch dem Rudi erklären.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Sa 27. Dez 2025, 23:46

Frau Holle hat geschrieben:...
Ich weiche nicht aus. Um zu erklären was ich meine gehe ich nur mit der Lupe drauf und schaue auf einen Abschnitt des Signals mit konstanter Gleichspannung. Und da gibt's nun mal keine Schwingungen, abgesehen vielleicht von einer trivialen mit der Frequenz 0, was ja wohl gar keine Frequenz und auch keine Schwingung ist. ...

Gott sind Sie krank!
Wie sieht denn eine Rechteckschwingung mit der Frequenz null aus?
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?
hmpf

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 09:59

hmpf hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:...
Ich weiche nicht aus. Um zu erklären was ich meine gehe ich nur mit der Lupe drauf und schaue auf einen Abschnitt des Signals mit konstanter Gleichspannung. Und da gibt's nun mal keine Schwingungen, abgesehen vielleicht von einer trivialen mit der Frequenz 0, was ja wohl gar keine Frequenz und auch keine Schwingung ist. ...

Gott sind Sie krank!
Wie sieht denn eine Rechteckschwingung mit der Frequenz null aus?
Wie lächerlich wollen Sie sich hier eigentlich noch machen?

@Holle, der will doch nur provozieren.

Seine eigene Aussage:
Nicht ausweichen!

Und nun tut er so als sei das von dir gekommen.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » So 28. Dez 2025, 10:10

Kurt hat geschrieben:... Und nun tut er so als sei das von dir gekommen. ...

Gott sind Sie krank!
Warum lassen Sie das Zitat in meinem Beitrag weg?
Darin steht genau, wer hier von Gleichspannung zu faseln angefangen hat.
Sie müssen sehr einsam sein, hier immer wieder durch posten von Lügen und Schwachsinn eine Reaktion zu provozieren.
hmpf

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 10:48

hmpf hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:... Und nun tut er so als sei das von dir gekommen. ...

Gott sind Sie krank!
Warum lassen Sie das Zitat in meinem Beitrag weg?
Darin steht genau, wer hier von Gleichspannung zu faseln angefangen hat.
Sie müssen sehr einsam sein, hier immer wieder durch posten von Lügen und Schwachsinn eine Reaktion zu provozieren.

Da hat niemand zu faseln angefangen, irgendjemand, es war (@Holle) hat dargelegt das zwischen den Flanken eines Rechtecksignals ein Gleichspannungszustand vorliegt der, selbst wenn man ihn mit der Lupe betrachtet, frei von Überlagerungen usw ist, also keine Sinussignale da irgendwie aufgeprägt sind.
Und wer macht aus dieser reinen DC daraus eine Sinusschwingung von Null Hz?
Er oder du?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » So 28. Dez 2025, 10:51

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:

Nicht ausweichen!

Ich weiche nicht aus. Um zu erklären was ich meine gehe ich nur mit der Lupe drauf und schaue auf einen Abschnitt des Signals mit konstanter Gleichspannung. Und da gibt's nun mal keine Schwingungen, abgesehen vielleicht von einer trivialen mit der Frequenz 0, was ja wohl gar keine Frequenz und auch keine Schwingung ist.

Wurde auch Zeit, dass das mal jemand kapiert. Jetzt muss man es nur noch dem Rudi erklären.

Rudi hadert/hantiert noch mit seinen Multiplikationsgeräten rum.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon hmpf » So 28. Dez 2025, 11:26

Kurt hat geschrieben:... Und wer macht aus dieser reinen DC daraus eine Sinusschwingung von Null Hz? ...

Gott sind Sie krank!
Das ist elementare Elektronik.
Die FFT einer Gleichspannung ergibt ein Spektrum, dass das nur bei der Frequenz null einen von null
verschiedenen Wert hat.
hmpf

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines