Ich reduziere deinen Beitrag mal darauf. Von wem würdest du denn SEHEN lernen wollen (wenn man es sich aussuchen könnte)? Von Jenen, die von Anderen erwarten, dass si sich nicht so wichtig nehmen, sich selbst aber für derartig wichtig halten, dass sie Diskussionen über Alternativen zu ihrer eigenen verkündeten "Wahrheit" unterbinden?
Ich werde nie "sehend" werden was Physik angeht. Das weiß ich. Ich persönlich finde es aber gut wenn Menschen für
sich alternative Weltbilder entwickeln
begrenzt. Fantasie aber umfasst die ganze Welt. So ist das auch.
Das Problem heute für Menschen mit Fantasie ist aber:
Die Wissenschaften sind zu kompliziert geworden um noch von einem einzigen Menschen verstanden zu werden.
Albert Einstein hatte nur eine kurze Studienzeit weil da gab es noch keine Relativitätstheorie
Die (die ART) alleine ist hochkompliziert (wenn man sie auch mathematisch in ihrer wirklichen Tiefe verstehen will).
Da gibt es nur wenige Menschen auf der Welt (auch unter Physikern) die da wirklich tief drin sind.
Dann kommt noch das Standartmodell der Teilchenphysik hinzu. Auweia, da ist Materie nicht mehr das was
wir unter Materie verstehen. Da muss man auch in der Tiefe ( mathematisch) verstehen.
Alle haben sich spezialisiert auf einzelne Aspekte und für einen einzelnen Mensch ist das zu schwer die ganze
Informationen der beiden großen Theorien zu begreifen.
Gilt aber auch für andere Bereiche der Wissenschaften, z.B. Biologie.
Ich glaube es wird keinen neuen einzelnen Menschen ( Newton, Einstein) mehr geben der die Physik revolutionieren kann.
Nur gemeinsam, aus Sicht des " Großen Ganzen".