Kausalitaetisches

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Kausalitaetisches

Beitragvon Sonni1967 » Sa 4. Jul 2020, 12:36

McMurdo
Beim Auto treibt der Motor die Räder an, beim Flugzeug nicht, das ist der Unterschied.

Ich weiß nicht :)
Wenn ein Auto auf einem Rollband "still" mit Vollgas steht gibt es dann einen Luftwiderstand zu ihm ?
Gibt es einen Luftwiderstand wenn ein Flugzeug trotz eingeschalteter Triebwerke "still" auf einem Rollband steht?

Beide verändern sich örtlich nicht gegen die Luft. Ich: Überleg, überleg, hehe...
Gibt keinen Luftwiderstand bei beiden weil sie örtlich in Ruhe sind.
Sonni1967

Beitragvon Kurt » Sa 4. Jul 2020, 13:07

McMurdo hat geschrieben:In der Aufgabe steht das Flugzeug auf dem Laufband, mehr nicht.

Eben.
Und darum meine mehrmalige Nachfrage zum Rollband/Laufband, zu dessen Bezug.

Nochmal die Nachfrage:

---------------------------
Aber: was ist mit dem Rollband?
Steht es auf der Erdoberfläche, auf einem Tieflader, auf dem Mond oder einem Eisenbahnwaggon.
Ist es gegen was bewegt und in welche Richtung ist es bewegt, z.B. in "Fahrtrichtung" des Flugzeuges usw.

Also, zeige uns den Bezug des Rollbandes.
--------------------------------

Der fehlt immer noch!

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 4. Jul 2020, 13:10

Sonni1967 hat geschrieben:
McMurdo
Beim Auto treibt der Motor die Räder an, beim Flugzeug nicht, das ist der Unterschied.

Ich weiß nicht :)
Wenn ein Auto auf einem Rollband "still" mit Vollgas steht gibt es dann einen Luftwiderstand zu ihm ?
Gibt es einen Luftwiderstand wenn ein Flugzeug trotz eingeschalteter Triebwerke "still" auf einem Rollband steht?

Beide verändern sich örtlich nicht gegen die Luft. Ich: Überleg, überleg, hehe...

Luftwiderstand.
Wann tritt der auf?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Sonni1967 » Sa 4. Jul 2020, 13:27

Kurt schrieb:
Luftwiderstand.
Wann tritt der auf?

Sag doch mal selber wo du denkst dass er auftritt anstatt immer nur Fragen an andere zu stellen ;)
Sonni1967

Beitragvon Sciencewoken » Sa 4. Jul 2020, 13:35

Sonni1967 hat geschrieben:Ich weiß nicht :)

Solltest du aber... Meine Antwort war Glatteis. Für das Abheben des (Land-/Träger-)Flugzeugs ist nur die Differenzgeschwindigkeit zwischen der Luft und den Tragflächen interessant. Die Triebwerke müssen immer nur den Luftwiderstand überwinden, solange Räder den Reibungswiderstand zum Boden überbrücken (näherugsweise natürlich).
Man muss sich nur die Frage stellen, ob Wasserflugzeuge funktionieren, oder nicht - die starten ja von einer beweglichen Oberfläche, nämlich vom Wasser aus. Bei Wasserflugzeugen stellt sich jedoch die Frage, ob es etwas ausmacht, ob sie besser gegen den Wind und damit auch gegen die Strömung oder mit dem Wind und damit auch mit der Strömung starten oder ob das vollkommen egal ist. Mit der Strömung muss die Take-Off-Geschwindigkeit nämlich höher sein, weil zunächst die Windgeschwindigkeit ausgeglichen werden muss, dafür ist der Widerstand des Wassers gegenüber der Schwimmer recht gering. Gegen den Wind kann die Windgeschwindigkeit von der Take-Off-Geschwindigkeit abgezogen werden, jedoch ist der Widerstand des strömenden Wassers weitaus höher, als in die andere Richtung.
Ein weiteres Problem hier ist vermutlich (so habe ich es damals mitbekommen), dass sich die Energieverhältnisse bei steigender Windgeschwindigkeit auch noch verändern, weil Wasser härter als Luft ist - die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers also weniger steigt, als die Windgeschwindigkeit. Deswegen stellt sich auch noch die Frage, ob die ganze Überlegung erst bei Windgeschwindigkeiten interessant wird, wenn eigentlich wegen Unwetterwarnungen schon gar nicht mehr geflogen, geschweige denn gestartet wird. Eine Antwort zu diesem Thema habe ich nicht mehr mitbekommen, weil mein Grundwehrdienst vorher endete.
Sciencewoken

Beitragvon Sciencewoken » Sa 4. Jul 2020, 13:46

Sonni1967 hat geschrieben:Beide verändern sich örtlich nicht gegen die Luft. Ich: Überleg, überleg, hehe...

Diese Annahme ist also btw. falsch. Sowohl Flugzeug als auch einzelne Rollbandabschnitte verändern sich örtlich gegenüber der Luft. Das Einzige, was ein Rollband gegenüber einer starren Startbahn zur Folge hat, sind schneller drehende Räder.
Sciencewoken

Beitragvon Kurt » Sa 4. Jul 2020, 13:49

Sonni1967 hat geschrieben:
Kurt schrieb:
Luftwiderstand.
Wann tritt der auf?

Sag doch mal selber wo du denkst dass er auftritt anstatt immer nur Fragen an andere zu stellen ;)

Dir ist der Begriff "Widerstand" wohl nicht klar.
Übersetze es mit "dagegenhalten, sich wehren..."

Also: Luftwiderstand tritt hier auf wenn es eine Differenzbewegung des Flugzeuges zur Luft gibt.
Keine Differenzbewegung, kein Luftwiderstand.

Und noch ne Frage: Was ist Voraussetzung damit ein Flugzeug fliegt/starten kann?

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Jul 2020, 18:13

Sonni1967 hat geschrieben:Hmmm..., ich denke dass die Räder und das Laufband verhindern dass das Flugzeug sich räumlich fortbewegen kann

Dann denkst du leider falsch, denn welche Kraft setzen denn die Räder dem Schub entgegen? Im Prinzip gar keine ausser etwas Roll und Reibungswiderstand. Die sind aber vernachlässigbar, denn sonst könnte das Flugzeug auf einer normalen Startbahn ja auch nicht starten.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Jul 2020, 18:17

Kurt hat geschrieben:Eben.
Und darum meine mehrmalige Nachfrage zum Rollband/Laufband, zu dessen Bezug.
.

Egal wie oft du fragst, es wird keine Waggons geben. :D Wenn du ohne Waggons die Aufgabe nicht lösen kannst bist du wohl zu dumm, das ist schade.

Also Lagrange und Science haben es jetzt schon kapiert wie es richtig ist und Sonni hat si h irgendwie in die Irre Fähren lassen. 8-)
Grandios!
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 4. Jul 2020, 18:21

Sciencewoken hat geschrieben:Das Einzige, was ein Rollband gegenüber einer starren Startbahn zur Folge hat, sind schneller drehende Räder.

So ist es. Die meisten gehen irrigerweise davon aus das es sich so wie bei einem Fahrad oder Auto verhält. Diese beiden Gefährte würden sich tatsächlich nicht von der Stelle bewegen, weil die Räder die Kraft des Motors oder des Menschen auf das Rollband übertragen. Sie stoßen sich am Rollband ab. Das Flugzeug tut dies nicht.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines