Photon und Elektromagnetische Welle

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Photon und Elektromagnetische Welle

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 17. Apr 2026, 15:09

@Frau Holle und der nochmaligen Frage am Anfang:

Erst mal geht es mir darum, wie eine EM-Welle und ein Photon bei beschleunigter Ladung überhaupt entsteht, siehe Eingangstext. Da nützt mir doch ein Spektrometer nichts, wo bereits massenhaft fertige EM-Wellen und Photonen ihr Unwesen treiben. Ihre Entstehung wird damit überhaupt nicht erklärt.

Also wie EM-Wellen "klassisch" entstehen habe ich gestern Nachmittag schon geschrieben. Eine so erzeugte EM-Welle besteht aus sehr vielen Photonen. Im Falle der hier genannten UKW-Antenne als Strahlungsquelle ist die Strahlungsleistung auf so viele Photonen mit derselben Energie verteilt, daß dort der Nachweis einzelner Photonen bisher meines Wissens nach nicht erbracht wurde. Die Strahlung von beschleunigten Ladungen gibt es in Form von Synchrotronstrahlung auch. Allerdings besteht diese auch aus einer größeren Zahl von Photonen unterschiedlicher Energie. Also die Photonen sind nach dieser Sicht Teile der gesamten Strahlungsenergie sowie des Lichtdrucks (Impuls).

Im Falle von Emissionslinien im Spektrum von Gasentladungslampen ist der Vorgang noch ein Anderer, weil dann Elektronen zwischen unterschiedlichen Energiezuständen wechseln. Dann entstehen entsprechend Photonen oder sie werden im umgekehrten Fall absorbiert (Fraunhoferlinien). Dann ist die Energie eines solchen Photons gleich der Differenz zwischen den Energiezuständen.

Im Falle von Atomkernen gibt es im Kern auch solche Energiezustände und die erzeugten Photonen heissen dann Gammaquanten. Diese sind schon gut mit etwa einem Geigerzähler zählbar. Allerdings gibt es auch bei diesen Photonen Welleneigenschaften, Was in meinem Diplomarbeitsexperiment an Kristallgittern festgestellt werden konnte. Wobei da die Energie der Photonen und damit die entsprechende Wellenlänge eher im Bereich der Röntgenstrahlung. Röntgenstrahlung hat auch Linien, die durch Energiezustände von entsprechend stark gebundenen Elektronen im Atom herrühren.

Soweit der Exkurs zum Thema EM-Wellen und Photonen von meiner Seite.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon hmpf » Fr 17. Apr 2026, 15:41

Rudi Knoth hat geschrieben:...
Im Falle von Emissionslinien im Spektrum von Gasentladungslampen ist der Vorgang noch ein Anderer, weil dann Elektronen zwischen unterschiedlichen Energiezuständen wechseln. Dann entstehen entsprechend Photonen oder sie werden im umgekehrten Fall absorbiert (Fraunhoferlinien). Dann ist die Energie eines solchen Photons gleich der Differenz zwischen den Energiezuständen. ...

Das ist korrekt, trifft aber nicht nur für Gasentladungslampen zu.
Auch in der Erdatmosphäre emittieren CO2-Moleküle bei minus 60 °C auf ihrer 15 µm-Absorptionsbande:
Bild
Die Bildunterschrift stammt von dem CO2-Theologen Prof. Eisele der Uni Heidelberg.
Korrekt müsste es heißen: Die Strahlung außerhalb des Atmosphärischen Fensters (8 – 13 µm) wurde von
den Treibhausgasen H2O und CO2 emittiert.
hmpf

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 17. Apr 2026, 15:46

hmpf hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:...
Im Falle von Emissionslinien im Spektrum von Gasentladungslampen ist der Vorgang noch ein Anderer, weil dann Elektronen zwischen unterschiedlichen Energiezuständen wechseln. Dann entstehen entsprechend Photonen oder sie werden im umgekehrten Fall absorbiert (Fraunhoferlinien). Dann ist die Energie eines solchen Photons gleich der Differenz zwischen den Energiezuständen. ...

Das ist korrekt, trifft aber nicht nur für Gasentladungslampen zu.
Auch in der Erdatmosphäre emittieren CO2-Moleküle bei minus 60 °C auf ihrer 15 µm-Absorptionsbande:
Bild
Die Bildunterschrift stammt von dem CO2-Theologen Prof. Eisele der Uni Heidelberg.
Korrekt müsste es heißen: Die Strahlung außerhalb des Atmosphärischen Fensters (8 – 13 µm) wurde von

Nun das habe ich nicht behandelt. Mehratomige Gasmoleküle können Dipolschwingungen ausführen und auch durch Rotation weitere Frequenzen emittieren oder absorbieren.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth

Beitragvon Frau Holle » Fr 17. Apr 2026, 17:17

hmpf hat geschrieben:Korrekt müsste es heißen: Die Strahlung außerhalb des Atmosphärischen Fensters (8 – 13 µm) wurde von

Nein, die Bildunterschrift stimmt schon:
  1. sind alle Treibhausgase enthalten, nicht nur H2O und CO2
  2. ist zu erkennen, dass quantitativ nicht alles von Oberfläche ins All gestrahlt wird (grüne Kurve), sondern nur der Anteil, der nicht von den Treibhausgasen absorbiert wird (rote Kurve).
Die Absorbtion ist also deutlich zu erkennen. So steht's ja da. Die Differenz bewirkt bekanntlich in der Troposphäre den sog. Treibhauseffekt.

Frau Holle

Beitragvon hmpf » Fr 17. Apr 2026, 17:42

Frau Holle hat geschrieben:
hmpf hat geschrieben:Korrekt müsste es heißen: Die Strahlung außerhalb des Atmosphärischen Fensters (8 – 13 µm) wurde von

Nein, die Bildunterschrift stimmt schon:
  1. sind alle Treibhausgase enthalten, nicht nur H2O und CO2
  2. ist zu erkennen, dass quantitativ nicht alles von Oberfläche ins All gestrahlt wird (grüne Kurve), sondern nur der Anteil, der nicht von den Treibhausgasen absorbiert wird (rote Kurve).
Die Absorbtion ist also deutlich zu erkennen. So steht's ja da. Die Differenz bewirkt bekanntlich in der Troposphäre den sog. Treibhauseffekt.

Offensichtlich müssen Sie schreckliche Schmerzen bei jedem Ihrer Denkversuche erleiden.
Warum heißt denn das Atmosphärische Fenster Atmosphärisches Fenster?
Weil die Atmosphäre außerhalb des blauen Atmosphärischen Fensters (8 – 13 µm) keine Strahlung
vom Erdboden durchlässt:
Bild
Das teile ich Ihnen aber nicht zum ersten Mal mit!
hmpf

Vorherige

Zurück zu Allgemeines