@Poet.
http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=43&t=201Poet hat geschrieben:Wer ausrechnen möchte, mit welcher Kraft die Kugeln zusammengehalten werden, muss dazu die Kreisfläche berechnen. Der Durchmesser der Kugeln betrug im Originalexperiment 42 Zentimeter. Daraus ergibt sich eine Fläche von 1385 Quadratzentimeter.
Poet hat geschrieben:1. Die Kraft kann man aus der Formel für den Druck (Druck ist Kraft pro Fläche) berechnen.
Jo, soweit sage ich nichts dagegen….kannst Du also als Zustimmung werten.
Poet hat geschrieben:2. Dabei nimmt man als Innendruck Null an und als Außendruck 1000 Hektopascal.
Wir machen also Experimente, in denen man Annahmen verwurstet, …
Nuja, kann ich tun, ..aber das Ergebnis sollte dann doch deutlich erkennbar auf Annahmen wie, Null Innendruck, beruhend sein, …
Poet hat geschrieben:3. Dies entspricht dem mittleren Luftdruck auf Meereshöhe. Rechnet man also Druck mal Fläche erhält man als Ergebnis 13850 Newton.
Poet hat geschrieben:4. Dies entspricht näherungsweise der Gewichtskraft von 1385 Kilogramm.
Das wäre doch genau die auf zu bringende Zugkraft von 1Kg/cm² oder die Druckkraft von 1 Bar.
Poet hat geschrieben:Das erscheint nun nicht unbezwingbar viel, und Guericke hat auch zugegeben, dass die Halbkugeln mitunter doch mit einem lauten Knall auseinander gebrochen sind.

Durchmesser der Kugel: (d auf Grafik) 42cm
Vakuum in Kugel (V auf Grafik) 100%
In der Kugel herrscht ein Druck von 0 Pascal.
Die Kugel kann mit einer Kraft von 14037.9 Newton belastet werden.
Sie können also ein Gewicht von 1430.98 kg an die Kugel hängen.
Ja wie ?
Sie können also ein Gewicht von 1430.98 kg an die Kugel hängen ?
Ohne dass sich zuvor, unter 1430,98Kg, die Halbkugeln trennen ?
Wie geht denn das nun ?
Sollten doch Deiner Meinung nach,
1385 Kilogramm locker ausreichen um einen 0Bar Raum zu schaffen, oder die Kugeln auseinander zu bekommen….
Musst ja nur gegen den Luftdruck von 1Kg/cm² anziehen !
Und das waren doch, nur,….
1385cm² ?
Der Luftdruck drückt ja nur mit einem Bar, …also 1Kg/cm²
Sollten nicht
1386Kg Zugkraft lockerst reichen ?
Drückt doch nur 1 Bar, ..und 1 Bar ist 1 Bar, ..warum kannst Du denn nun mehr Gewicht dran hängen ?
Das wäre doch völlig unlogisch und absurd, sollte ich Dich richtig verstanden haben?
Ich kann´s drehen und wenden wie ich will, …Wenn ich Dir glaube, dann MÜSSEN die Halbkugeln bei einem Zug von
1385kg auseinander gehen. Und das ja Deiner Aussage zufolge,
selbst bei 0 Innendruck !
Dazu evakuierte Guerike mit einer Luftpumpe zwei hohle, mit einem in Öl und Wachs getränkten Lederriemen abgedichtete Kupferhalbkugeln mit einem Durchmesser von 42cm.
0 Bar- Raum mit einer Luftpumpe ?…..ich sag ja, der Mann muss genial gewesen sein…
Sàgen wir mal, er schaffte 10^-4 Bar.
Die Luft, die von außen auf die Kugel wirkte, drückte die Hälften zusammen.
Hm, ..ist es nicht genau das, was ich die ganze Zeit sagte und sage ??
Ich meine schon!
Zuletzt sogar mit Bildchen….

Und der Unterschrift:
Mordred hat geschrieben:Und erst jetzt können die 0,3 Bar Überdruck beiderseits und gegeneinander wirken und die Kugeln so zusammenpressen !
Das war am 08.10!Aber wenn Du lange genug dran drehst, ..vielleicht schaffst Du es ja doch noch mich zu verwirren, …^^
Schön es aber nun auch von Dir zu lesen. Langsam bin ich gespannt, was Deine Unterstützer wohl von sich halten…..wenn sie Ihren Umgang mit mir überdenken, …sollten…
Bei Dir jedenfalls scheint es, als geht da ja doch noch was mit selber denken.
PS: Du brauchst nicht extra Deinen Fehler vor mir ein zu gestehen, geschweige denn, Dich zu entschuldigen, es reicht mir schon, dass Du es langsam selbst erkennst (erkannt hast)!
Um diesen, von der Atmosphäre verursachten Luftdruck zu demonstrieren, spannte der Physiker vor jede Halbkugel acht Pferde, die nicht dazu im Stand waren, die Hälften zu trennen.
Sie kamen also nicht gegen die Kraft des Luftdruckes von 1 Bar an?
Welche Krafft sollte da nun aber „mehr“ sein ?
1 Bar wird doch nicht plötzlich 1,5 Bar ?
WARUM REICHT EINE ZUGKRAFT VON
1385Kg PLÖTZLICH DOCH NICHT, UM DIE KUGELN ZU TRENNEN ?
MUSST DOCH NUR GEGEN 1 BAR, ALSO AUF DIE FLÄCHE VON
1385cm², MIT
1385Kg ANZIEHEN ?
Zugleich wird deutlich, dass die Luft wie jeder andere Körper auch ein Gewicht hat. und demnach die Magdeburger Halbkugeln nicht „vom inneren Vakuum zusammengezogen",
Hast Du das für mich unterstrichen ?
Du unterstreichst also etwas, was ich Die ganze Zeit sagte und welchem Du wehemend widersprochen hast ??
Du bist echt ein lustiger Vogel……
von Mordred » Fr 1. Okt 2010, 00:29
viewtopic.php?f=10&t=282&start=30#p18072Poet hat geschrieben: Du glaubst offenbar, das es in dem Raum mit weiter abnehmenden Druck eine reale „Zugkraft“ gibt, die immer und immer größer wird.
Grad sag ich’s noch, ….
Das ist
Falsch !Es liegt am Aussendruck! Und der nimmt proportional zur Absenkung des Innendruckes zu!
Das heißt aber nicht,
so wie Du das verstehen magst, dass nun plötzlich aus 1 Bar Außendruck 10 Bar werden.Es bleibt immer das eine Bar welches von der einen Seite drückt.Nur die Druck
Kraft steht im Verhältnis zum Druck der an/innen/außen liegenden Räumen.
Das war am 1.Oktober !Heute haben wir den 11!
10 Tage lang habe ich mir die Finger Wund geschrieben, indem ich genau das 100fach wiederholte !
und nun schreibst Du mir am 08.10, ..unterstrichen dazu noch, …
Poet hat geschrieben:nicht „vom inneren Vakuum zusammengezogen", …..
Poet, Du bist echt zu geil !
Poet hat geschrieben:
wenn der Druck innen abnimmt? Woher weißt den der Außendruck, welcher Druck innen ist?
Tja Poet, woher kommt nun die Kraft, die 1 Bar, also eine Zugkraft von 1kg/cm² nicht ausreichen lässt ?
Muss anscheinend eine, Art; ……..“Zauberkraft!“ sein ?
.....sondern aufgrund des Schweredrucks der Luft von außen zusammengepresst werden.
Schön dass Du es rot hervor gehoben hast, ..anscheinend hast Du es nun ja doch endlich kapiert !
Nur dass Du nun wieder die Positionen verdrehen magst, ist wiedermal, zu geil, und nur zu typisch für Dich!
Poet hat geschrieben:Du hast ja gefragt, wie es mit dem Zusammendrücken oder Komprimieren von Luft oder Gas ist. Und auch über die Festigkeit des Materials für die Wände. Hier mal eine Frage, können wir so ein Raum bauen?
Abb.1

Poet hat geschrieben:Wir haben eine Innenraum von genau 1m³. Die Wände sind aus Stahl und 10cm dick. Wo Weiß ist, ist keine Luft! Wird der Raum nun von Außen zerdrückt? Also Außen sind 0 Bar und Innen auch. Oben ist eine Öffnung für den „Druckausgleich“.
Ich sehe darin kein Problem !
Wieso sollte der Raum zerdrückt werden ?
Innendruck = Außendruck = Neutrales Druckverhältnis !
Abb.2

Poet hat geschrieben:Wenn nein, warum nicht, wenn ja, können wir die Öffnung zumachen, ohne das der Raum von einer Kraft zerdrückt wird? Oder auch das er platzt?
Mach dicht, da passiert nix!
(nach Mordredslogikphysikverständnisses)
Abb.3

Poet hat geschrieben:Was meinst Du, können wir dann ein Luftmolekül in den Raum machen, ohne das er platzt, oder von Außen zerdrückt wird? Halten das die Stahlwände noch aus?
Hast Du da irgendwo, unersichtlich für mich, einen höheren Außendruck eingeführt/angelegt?
Wenn nein, warum sollte dann plötzlich ein „Außendruck“ auf die Wände drücken?
Hast Du ein Rad ab ??
Lieber Manuel, nehmen wir mal an, der Raum innerhalb des blauen Quadrates wäre das Universum.
Drum herum, ..NIX! 0 Bar Umgebungsdruck!
Wenn ich nun einen Planeten ins Universum gebe, ..würde der Raum nun platzen ?
Wie sieht es bei einem Sonnensytem aus ?
Einer Galaxie…?
Milliarden Galaxien ?
Würden nun die 0 Bar von Außen den Raum zerdrücken ?
Und was sollten die Stahlwände an Druck von Außen abhalten?
Wären sie nötig ??
Und wenn sie nun „hauchdünn und dehnbar“ wären, könnte ein möglicher „Innendruck“ von 1^- 50 Bar die Wände ins „Nichts“ dehnen ?
Dein Modell geht so dermaßen weit an dem was ich sagte vorbei, dass es mich echt schaudert wie Du meine Aussagen interpretierst, und mich somit versuchst, hier dar zu stellen!
Scharm ist etwas Dir völlig fremdes ???
Lieben Gruß zurück !
PS: Etwas habe nun fast doch Deine Beleidigungen vermisst.
Empfindest Du keinen Genuss mehr daran ?
Ztztztz, …..Alles muss man selber machen, …..
Mordred ist dämlich, und hat keine Ahnung von Physik !
rmw hat geschrieben:Schön langsam habe ich den Eindruck Mordred hat sich eine "Theorie" zusammen gebastelt deren Bestandteil seine "Drucktheorien" sind. Das seine "Theorien" insgesamt keinen Sinn machen kann er nicht wahrhaben. Das jemand so begriffsstutzig ist wie er sich anstellt ist nämlich kaum möglich.
Famous last Words ?