, 

, 
Yukterez hat geschrieben:Ja nee ist schon klar,
fallili hat geschrieben:Ganz so einfach ist es nicht - weil es immer noch um Dein Beispiel geht in dem Du zwar feststellst, dass die gesehene Leuchtdauer in beiden Systemen 0,67 s ist, die "eigene" Leuchtdauer 2s, dann aber feststellst, dassDazu kommt, dass die Zeitdifferenz zwischen dem Erlöschen der Eigenlampe und der Ankunft der anderen Lampe unterschiedlich ist. Im Erdsystem 1,33 s, im Akkusystem 2,22 s. Aus dieser Differenz kann man ein hübsches Paradoxon konstruieren - aber das soll der Fantasie des Lesers überlassen bleiben.
fallili hat geschrieben:Dazu kann ich eben nur sagen, dass da irgendwas an der Situation nicht symmetrisch ist.
Um aufzuzeigen was ich meine, nehmen wir an, dass die Raumschiffe aus einer Entfernung von einer Lichtstunde aufeinander zufliegen.
Raumschiff A schaltet seine Lampe sofort diese 2 Sekunden ein, Raumschiff B schaltet seine Lampe irgendwann im Verlauf dieser Stunde ein.
fallili hat geschrieben:Auch dann wird jeder das Licht des anderen 0,67 Sekunden (ich habs nicht nachgerechnet sondern glaub Dir) lang sehen und sein eigenes 2 Sekunden lang, aber wie die "Zeitdifferenz zwischen dem Erlöschen der Eigenlampe und der Ankunft der anderen Lampe" dann sein wird, ist in beiden Raumschiffen völlig unterschiedlich.
Beim einen kann sogar das Licht des anderen schon lange angekommen sein, bevor er seine eigene Lampe überhaupt einschaltet.
Da ist absolut nix paradoxes dran!
fallili hat geschrieben:Mir schwirrt immer der Schädel. wenn ich Dein Beispiel und Deine Berechnungen nachvollziehen will - das ist meiner Meinung nach unnötig komplex aufgebaut - aber selbst wenn alle Rechnungen richtig sind und diese hier oben zitierten 1,33s und 2,22 s stimmen, wird da nix "paradoxes" dabei sein.
; 
fallili hat geschrieben:ich glaub ja immer noch, das Du da etwas unmögliches verlangst - es könnten nur dann alle errechneten/bestimmten Zeiten in beiden Systemen völlig identische Werte haben, wenn die Lampen aus dem Erdsystem betrachtet gleichzeitig angehen und aus dem Raumschiffsystem betrachtet auch gleichzeitig angehen.
Das aber ist eben unmöglich!
Denn Raumfahrer B muss sich ja um die Lorentztransformation von A nicht kümmern, sondern kann gleichberechtigt selbst sein IS als Ausgangssystem für eine LT wählen
Da sag ich dazu - das wird nun nicht mehr einfach.Raumschiff B wird seine Lampe erst zu t'=4800 s einschalten, also sogar nach dem Verlauf dieser Stunde.
Spacerat hat geschrieben:
wenn alle beteiligten Objekte eine relative Geschwindigkeit zu c haben, kann man daraus auch auf ihre relative Geschwindigkeit zu 0, sprich ihre absolute Geschwindigkeit schliessen.
Spacerat hat geschrieben:Wessen Zeit vergeht denn nun real tatsächlich (also real) langsamer?
, 
hat geschrieben:Wenn nämlich die Uhr des Anderen real langsamer geht als meine, kann meine Uhr real nicht langsamer gehen als seine, so einfach ist das.
, 
hat geschrieben:relativistisch gilt c-c=c
hat geschrieben:du Crackpot!
hat geschrieben:

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste