Yukterez hat geschrieben:Wenn du eine Schraube anziehst oder löst, bleibt das Drehmoment nicht über 2 Umdrehungen hinweg konstant. Nur weil Chief das behauptet, muss es ja noch lang nicht stimmen! Aber auch wenn wären 5Nm*4π nicht 20Nm sondern 63Nm. Die Energie die du beim Anziehen hineinsteckst ist hernach in Schraube und Gewinde gespeichert. Eine Schraube ist kein Motor, der dauerhaft Leistung liefert! Du kannst aber
mit einem Motor die Schraube anziehen oder lösen, wenn du die entsprechende Leistung die entsprechende Zeit lang zuführst (Watt*sek=Joule) .
http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung hat geschrieben:Als Drehmoment wird diejenige physikalische Größe verstanden, die zum Beispiel eine Torsion oder Biegung eines Körpers erzeugt. Es ist das Produkt aus Kraft [N] und Hebelarm [m], sofern die Kraft und der Hebelarm senkrecht aufeinander stehen.
Das Drehmoment hat eine Einheit der Energie: 1 Nm (Newtonmeter) entspricht 1 J (Joule) oder 1 Ws (Wattsekunde). Das Drehmoment ist proportional zur Leistung: 1Nm=1Ws.
Mich fragend, ob das dein Ernst war,
Yukterez
Stimmt da hab ich selber auf Pi vergessen - 63 Nm ist natürlich richtig,
Dass das Drehmoment nicht konstant bleibt, hab ich dem besseren Verständnis geopfert und daher als konstant angenommen (was durchaus erlaubt ist - Du kannst auch ein Auto am Beginn "schlupftechnisch" optimal mit konstantem Drehmoment an der Antriebsachse beschleunigen - erst wenn der Luftwiderstand höher wird, muss das Drehmoment höher werden).
Genaugenommen muss die nötig Energie natürlich aus d M mal d phi ermittelt werden.
Aber es ging ja um Deine Frage
Na dann, lieber Chief, sage mir, wie viel Arbeit du einsetzen musst, um einer Schraube zB das Drehmoment von 1 Newtonmetern zu verpassen.
Dein Ergebnis in frühestens 5 Jahren erwartend,
Da ist es auch in 500 Jahren nicht möglich eine Antwort zu geben.
Und übrigens ist die Energie garantiert nicht in Schraube und Gewinde gespeichert - die ist in Wärme umgewandelt worden.
Wenn Du was mit gespeicherter Energie betrachten willst musst Du die Verhältnisse bei einer Torsionsfeder behandeln.
Wenn die Frage "Ob es mein Ernst war" an mich gerichtet ist, dann kann ich nur sagen - selbstverständlich war und ist das ernst gemeint und richtig !!!!