Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

So nicht, Ralf Kannenberg (:

Beitragvon Yukterez » Do 14. Sep 2017, 06:22

Ralf und seine neuen Freunde sind schon wieder abgeblitzt:

Bild hat geschrieben:Es ist weder plausibel, dass die unangemeldeten Beiträge von Benutzer:Yukterez stammen, noch wurde deutlich gemacht, dass es sich um einen schweren Missbrauch handelte, wenn dies doch so wäre. Damit sind keinerlei Gründe vorhanden, die eine CU-Abfrage rechtfertigen würden.
Bild hat geschrieben:Das war ja wohl von Anfang an vorherzusehen, Ralf und Feliks (: Also, wenn ihr damit durchgekommen wäret hättet ihr ja alle meine Animationen trashen und mir beim Seppuku assistieren dürfen. Wie gedenkt ihr jetzt aber eure Wett- und Ehrenschulden bei mir zu zahlen?

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nocheinpoet gibt alles was er hat

Beitragvon Yukterez » Do 14. Sep 2017, 08:08

Bild Nocheinpoet hat geschrieben:Ich habe schon
wirklich tolle Minkowski-Diagramm
erstellt, mal ein Beispiel:

Bild

BildWirklich toll, zumindest für alle die schon immer gerne Augenkrebs kriegen wollten (:

BildBild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die "beste der vielen Welten"-Theorie

Beitragvon Yukterez » Do 14. Sep 2017, 08:38

viewtopic.php?p=119396#p119396

In irgendeinem Paralleluniversum müssen die Artikel über die Relativitätstheorie und die Kosmologie jetzt leider ohne Animationen auskommen, da dort ein Gartenzwerg und ein Feminist die glaubwürdigeren Argumente hatten. Die gute Nachricht ist aber dass es sich dabei nicht um dieses Universum handelt.

Im besten aller Universen lebend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

79%

Beitragvon Yukterez » Do 14. Sep 2017, 09:30

Bild hat geschrieben:Der Autor dieses MAHAG-Beitrages stellt unzutreffenderweise einen Zusammenhang zwischen mir und der dort genannten Check User-Abfrage her. Dabei hat er bedauerlicherweise übersehen, dass ich diese Check User-Abfrage gar nicht beantragt habe.

Dann habe ich mich wohl verlesen, oder Ralf hat sich wohl verschrieben:

Bild hat geschrieben:An dieser Stelle würde mich noch interessieren, ob mein früherer Foren-Account "HD116657", den jemand auf der Wikipedia eröffnet hat (https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:HD116657), ebenfalls von dieser IP aus erstellt wurde. -- Ralfkannenberg (Diskussion) 11:54, 13. Sep. 2017 (CEST)

Andere haben es anscheinend auch so verstanden:

Bild hat geschrieben:Hallo Ralfkannenberg, eine Überprüfung des Kontos Benutzer:HD116657 ist mit CU-Mitteln nicht möglich, selbst wenn es den Regeln nach zulässig wäre, da es schon seit mehreren Monaten gesperrt ist.

Was er natürlich wusste (zumindest steht es schon auf der ersten Seite), weswegen er auch überhaupt erst so lang damit gewartet und sich erst 91 Tage nach seiner Verbannung neu angemeldet hast. Aber zurück zum Thema: Kurz sah es so aus als wäre es der unheiligen Allianz Ralf+Feliks gelungen mich von der Spitze der Pyramide zu stoßen; nicht dass sie sich im Falle eines Erfolges selbst drauf setzen hätten können, aber fast sah es schon so aus als wäre ich auf Platz 4 zurückgedrängt geworden:

Bild Elop hat geschrieben:Danach sieht es für Schwarzschild-Metrik wie folgt aus: Nummer 1 = Alturand: 9301 Zeichen (27 %)

Doch manchmal ist die Rechnung auch etwas komplizierter als sie auf den ersten Blick aussieht:

Bild Alturand hat geschrieben:Hallo Yukterez, Sorry, dass Du Dich hier verkämpfen musstest. Irgendwie ist mir das durchgegangen. Ich mag jetzt die Diskussion dort nicht wieder aufwärmen, aber wenn es nochmal Diskussionen zu Deiner Urheberschaft gibt, dann {{Ping}} mich einfach an. Ich klär das dann. LG,--Alturand

Hier allerdings ist die Rechnung ziemlich einfach:

Bild Elop hat geschrieben:Für die Kerr-Newman-Metrik sieht es allerdings anders aus: Nummer 1 = Yukterez: 7763 Zeichen (79 %)

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die Ablenkungsmanöver des Nocheinpoet

Beitragvon Yukterez » Fr 15. Sep 2017, 17:11

Der Poet versucht es jetzt so hinzustellen als wäre es in seinem Faden "Erzeugt relativistische Masse Gravitation?" die ganzen Jahre über nur darum gegangen ob man in seinem eigenen Ruhesystem eine kinetische Energie hat (: Über Gravitation (immerhin das Thema in der von ihm selbst gewählten Überschrift) will er sich plötzlich überhaupt nicht mehr unterhalten, und wird fuchsteufelswild wenn man ihn darauf anspricht dass er sich lieber um das Thema kümmern sollte anstatt mit solchen von gar niemandem je bezweifelten Trivialitäten von der eigentlichen Frage abzulenken; entweder weil er bereits ahnt was für einen Unsinn er da jahrelang verzapft hat, oder aber weil er immer noch glaubt dass es eine bezugssystemunabhängige Antwort auf seine bezugssystemabhängige Frage gibt, wobei letzteres besonders peinlich wäre zumal er ja schon selber zugegeben hat dass die darin einfließende Größe bezugssystemhängig ist:

Bild hat geschrieben:Und nun kommt noch Alice mit 200 m/s an Dir vorbei geflogen, wie groß ist für sie die kinetische Energie?
Bild hat geschrieben:Eigentlich lautet die Frage doch (auf deine gaaaaaanz einfache hin, wie du sagst!). Welche Fallbeschleunigung erfahre ich, also meine (Ruhe-Masse) auf dem Kg sitzend in Richtung Alice und welche Fallbeschleunigung erfahre ich in Richtung Bob, wenn diese gleicher (Ruhe)Masse, im selben Abstand, jedoch mit verschiedenen Geschwindigkeiten nah an mir vorbeifliegen ? Laut DIR gibt's ja 0 Unterschied, siehe Fallbeschleunigung die von Bob und Alice-Masse ausgehen würd ????? Ist ja ne ganz einfache Frage, kannst du mir sicher schnell beantworten, oder ? Gaanz schnell.. Du kannst aber auch wenn du googelst ganz schnell ne Antwort finden, Nach allen Regeln der Kunst mit Mathematika widerlegend, hahaha
Bild hat geschrieben:Nein, eine Gegenfrage und dann noch eine ganz andere ist keine Antwort. Ging nicht um Beschleunigung, ging um Geschwindigkeit. Kinetische Energie ergibt sich aus der Geschwindigkeit der Masse im Beobachtersystem, nicht aus einer Beschleunigung.

Wenn wir aber wissen wollen wie sich die Gravitation einer relativ zu uns ruhenden oder bewegten Masse auf uns (den Testpartikel) auswirkt benötigen wir nur leider unser v'(τ), also die erste Eigenzeitableitung unserer lokalen 3er-Geschwindigkeit, und das ist nunmal die Beschleunigung (: Die benötigte Formel ist sogar ziemlich einfach wenn wir davon ausgehen dass die Masse des Planeten der relativ zu uns entweder ruht oder bewegt ist im Vergleich zu unserer dominant und weder rotierend noch geladen ist, und noch einfacher wenn wir von einer rein radialen Bewegung aufeinander zu oder voneinander weg ausgehen (θ'=φ'=0):





Jetzt müssen wir nur noch beherzigen dass die Lineale mit denen wir unseren Abstand zur Masse messen im System der Masse bewegt und daher kontrahiert sind; wenn wir relativ zur Masse ruhen sind unsere Lineale daher nicht lorentzkontrahiert, und wenn wir uns relativ zur Masse bewegen sind sie es natürlich schon. Ein Bewegter der sich in einem (in seinem Bezugssystem) Abstand von, Hausnummer 10 Metern, zur Masse befindet, ist im System der Masse daher näher als einer der relativ zur Masse ruhend ebenfalls 10 Meter (mit seinen eigenen Maßstäben gemessen) weit von derselben entfernt ist. Jetzt sehen wir schon ohne einzusetzen dass die Beschleunigung die man in Richtung einer bewegten Masse erfährt selbstverständlich höher ist als die die man in Richtung einer relativ zu einem selber ruhenden Masse erfährt. Wenn wir davon ausgehen dass unsere Masse im Vergleich zu der Masse des Planeten der relativ zu uns entweder ruht oder bewegt ist klein ist brauchen wir da nicht mal sonderlich viel rechnen, und rein konzeptuell sieht jeder der gelernt hat dass in jedem System immer die Lineale des in diesem System Bewegten die verkürzten sind dass man dann sogar die Schwarzschildmetrik verwenden kann um ganz leicht nachvollziehbar zu beweisen dass die kinetische Energie der Masse selbstverständlich einen Einfluss auf das Objekt in dessen Bezugssystem sie vorhanden ist hat, und zwar indem man einfach ausrechnet wie hoch g ist.

Fachgerecht zerlegend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die selbsternannte Expertenrunde

Beitragvon Yukterez » Fr 15. Sep 2017, 20:41

Der Poet ist offensichtlich nicht der Einzige der noch nie etwas vom Äquivalenzprinzip gehört hat:

Bild Abenteuer Universum Administrator Werner Kasperl hat geschrieben:Die große Masse einer Galaxie wird wohl mehr beschleunigt (zum Massezentrum hin) als das dünne Gas - könnte ich mir jetzt vorstellen.

Aber wenn man mal weiß dass der sich sowas vorstellen kann, dann wundert man sich auch nicht mehr über die anderen Sachen die der sich sonst noch so vorstellt:

Bild Abenteuer Universum Administrator Werner Kasperl hat geschrieben:c/2 - mehr geht einfach nicht. Also, was soll's? c/2 bleibt für mich bestehen.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Ralf kann nicht liefern

Beitragvon Yukterez » Sa 16. Sep 2017, 01:24

Bild hat geschrieben:Ralf Kannenberg: Diplomierter Mathematiker, in der Computerbranche tätig.
Bild hat geschrieben:Hallo, das ist eine Frage an Ralf. Im Falle unendlicher Untermengen M der natürlichen Zahlen N kann man Beweise teilweise konstruktiv und teilweise nicht-konstruktiv führen.
Bild hat geschrieben:Hallo Tom, das ist sehr nett, dass Du da an mich denkst, aber ich bin weder Logiker noch Informatiker. Solche Inhalte wurden zu meiner Zeit in der theoretischen Informatik erörtert, die nicht im Lehrplan eines Mathematikers mit Kernwahlfach Informatik stand.
Bild hat geschrieben:Bitte an Ralf, hier mitzulesen :-) Meine Frage geht nun dahin, ob es evtl. möglich ist, eine andere Konstruktion für M zu verwenden
Bild hat geschrieben::Schweigen im Walde:

Als "in der Computerbranche tätiger diplomierter Mathematiker mit Kernwahlfach Informatik" sollte man zumindest ein bisschen Ahnung von Mathematik und Informatik haben (:

Widersprüche aufdeckend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Poet erkennt die Lösung nicht obwoh er sie selber zitiert

Beitragvon Yukterez » Sa 16. Sep 2017, 21:01

Bild Nocheinpoet, unabsichtlich was Richtiges zitierend, hat geschrieben:
Bild Aichelburg & Sexl hat geschrieben:The gravitational field of a massless point particle is first calculated using the linearized field equations. The result is identical with the exact solution, obtained from the Schwarzschild metric by means of a singular Lorentz transformation. The gravitational field of the particle is nonvanishing only on a plane containing the particle and orthogonal to the direction of motion. On this plane the Riemann tensor has a δ-like singularity and is exactly of Petrov type N.

Also genau das was auf http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?p=119401#p119401 steht (: Wenn der wüsste was das was er da mit "tja" kommentiert auf deutsch und in Formeln übersetzt bedeutet (:

Amüsiert,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nocheinpoet rudert zurück

Beitragvon Yukterez » Sa 16. Sep 2017, 21:10

Bild Nocheinpoet, erkennend dass er auf verlorenem Posten steht, hat geschrieben:Wenn man danach geht, wäre die Gravitation dann relativ. Das wäre ein Argument, für die Existenz von relativer Gravitation. Aber da es hier im Thread zurzeit eben anders läuft, kommt man zu solchen Dingen ja nur schwer.

Ahahaha jetzt hat er's anscheinend endlich geschnallt (: Anstatt sich aber für die kostenlose Nachhilfe zu bedanken versucht er jetzt anscheinend so zu tun als würde er auf das was die Leute ihm bereits seit 7 Jahren erfolglos zu erklären versuchten ganz nebenbei und von selbst draufkommen (: Nur dumm dass er seine ganzen Beiträge in denen er das vehement bestritten hat dort nicht so einfach editieren kann wie im Alltopic, und dass vor allem schon die Überschrift "Erzeugt relativistische Masse Gravitation?" ganz klar zeigt dass es die ganze Zeit über genau um das, und nicht um "Ist die relativistische Masse relativ?" gegangen ist (:

Die Zange schließend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Poet hofft dass keiner englisch kann

Beitragvon Yukterez » Sa 16. Sep 2017, 21:36

Bild hat geschrieben:The gravitational field of a massless point particle is first calculated using the linearized field equations. The result is identical with the exact solution, obtained from the Schwarzschild metric by means of a singular Lorentz transformation. The gravitational field of the particle is nonvanishing only on a plane containing the particle and orthogonal to the direction of motion. On this plane the Riemann tensor has a δ-like singularity and is exactly of Petrov type N.
Bild hat geschrieben:@all Vieleicht hilft die Antwort weiter:
"OK, having devoted my lunch hour to this (the sacrifices I make for Physics!) I have an answer for you. I'm not sure this is the best possible answer, so if anyone can improve on it please jump in. Firstly you're absolutely correct to say that the density of your object increases as it Lorentz contracts. This isn't an illusion: the RHIC observes this every day. Note how the illustrations on the RHIC page I've linked to show the colliding nuclei flattened into disks. However the contracted object can't form a black hole because this violates one of the principles of relativity i.e. the presence or otherwise of the black hole could be used to tell who was moving and who was standing still. So what's going on? The paradox arises from your assumption that it's the mass/density of the object that determines whether it will be a black hole or not, because this isn't true, or rather it's only true in special cases. The Einstein equation that gives us the curvature, and therefore whether a black hole will form, is: Gαβ=8πTαβ. Gαβ is the Einstein tensor that describes the curvature, while Tαβ is the stress-energy tensor. So it's not the mass/density of the object that determines the curvature, it's the stress-energy tensor. There's a shortcut here, because the stress-energy tensor is an invarient i.e. it is the same in all co-ordinate systems. That means the stress-energy tensor we observe is the same as the stress-energy tensor observed in the rest frame of your test object. So if the test object doesn't form a black hole in it's rest frame it will not form a black hole in any other co-ordinate system, even the one you describe in which the object is moving at almost the speed of light. However it's at this point that I run out of steam a bit, which is why I think there's scope for this answer to be improved. It would be nice to give an intuitive feel for what the stress-energy tensor is, and why it doesn't change when we see the object moving at almost the speed of light. We normally write the stress-energy tensor as a 4 x 4 matrix, and with a few approximations about your test object the tensor only has one non-zero value, T00, which is indeed the density. If we write the stress-energy tensor in our frame, where the object is moving, our value for T00 will increase as the density increases, and if nothing else changed this would eventually form a black hole. However in our frame the other entries in the matrix are no longer zero. The changes in the other entries balance out the change in the density, so when we plug our stress-energy tensor into the Einstein equation we get the same curvature as in the test object's rest frame. No black hole!"

Vollkommen korrekt.

Bild hat geschrieben:@mojorisin Danke Dir, bestätigt auch meine Aussage hier und den anderen Text, den von Dir müsste man dann wohl aber auch mal in Ruhe übersetzten. Passt aber, klärt es weiter.

Vielleicht hätte er sich den Text übersetzen lassen sollen bevor er davon ausgeht dass das seine Aussagen:

Bild hat geschrieben:Würde nun die relativistische Masse selber Gravitation erzeugen, müsste Alice nur schnell genug am Stern vorbeifliegen, damit dann die Gravitation für sie in ihrem Ruhesystem so groß wird, dass der Planet in den Stern stürzt.

und

Bild hat geschrieben:Die ART beschreibt die Raumzeit und alle Energie mit einer Matrix, man nennt das in der Physik Tensor und ein ganz wichtiger ist der Energie-Impuls-Tensor (EIT). Der berechnet nun die Raumkrümmung und die ist äquivalent zur Gravitation. Im EIT gibt es eine Komponente in der man die Energie einträgt, auch die kinetische Energie kommt da rein. Da freut sich das Herz, würde doch bedeuten, kinetische Energie krümmt doch die Raumzeit und somit relativistische Masse erzeugt Gravitation. Das ist aber ein klarer Widerspruch zum RP. Geht also nicht. Und nun? Gute Frage, ist ein echt mieser Widerspruch, und zeigt, geht nicht, relativistische Masse kann keine Gravitation erzeugen.

und

Bild hat geschrieben:Betrachtet man nun ein Elektron, und bewegt sich diesem gegenüber immer schneller, oder dieses bewegt sich einem gegenüber immer schneller, würde seine kinetische Energie irgendwann so groß, dass es einen Ereignishorizont bilden müsste, wenn es Gravitation erzeugt. Das wirkt schon doch wo etwas seltsam.

und und und bestätigt (: Entweder fließt kinetische Energie ein, oder nicht (: 7 Jahre und 100e von Beiträge hat er so einen Schmarrn verzapft, und jetzt erzählt er uns dass in Morrisons Zitat der selbe Schmarrn stünde obwohl das genau das Gegenteil davon ist (: Schon blöd wenn man weder englisch noch rechnen kann (: Und jetzt versucht er so zu tun als ob er derjenige wäre der da:

Bild Nocheinpoet, erkennend dass er auf verlorenem Posten steht, hat geschrieben:Wenn man danach geht, wäre die Gravitation dann relativ. Das wäre ein Argument, für die Existenz von relativer Gravitation. Aber da es hier im Thread zurzeit eben anders läuft, kommt man zu solchen Dingen ja nur schwer.

drauf gekommen wäre, und er müsse es jetzt jenen denen er es nicht geglaubt hat als sie es ihm erklärt haben erzählen (: Jetzt müsste er halt nur noch wissen wie man die Fallbeschleunigung ausrechnet, dann könnte er sich leichter zwischen rot und grün entscheiden, bzw. lernen die beiden Farben überhaupt erst einmal voneinander zu unterscheiden (:

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste