Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Ein wenig mehr als 1c
Es geht aber nur 0.7071c, ein wenig mehr als c ist also zu viel.
Es gibt keinen Grund dafür, höchstens einen mathematischen, der zählt aber nicht.
Auch gibt es keinen Grund wieso sich Materie nicht schneller als Licht bewegen sollte, es liegt nur an der Beschleunigung und den weiteren Umständen ob mehr oder weniger als das c das bei uns gilt.
Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Ich sehe keinen Grund wieso das so sein sollte. die >1c sind nicht das Problem, sondern die Fliehkraft.
Die Fliehkraft ist auch bei maximalem Spin kleiner als die Schwerkraft.
Spin? Die Fliehkraft hat was mit "Beschleunigt sein" zu tun, Gravitation nicht.
Es kommt darauf an was die grössere Kraft erzeugt um in der Kurve nicht rauszufliegen.
Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Diese ist aber wegen der enormen Graviation ev. abgemeldet.
Abgemeldete machen keine Probleme.
Eben, also kann auch die Oberflächengeschwindigkeit grösser sein als die LG bei uns hier.
Yukterez hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Die Aufgabe ist mit Bedacht so gewählt, auch die Durchmesserangabe in KM. Warum sollte ich Lichtsekunden nehmen
Damit runde Zahlen herauskommen, und nicht solche die man runden muss.
Vorausdenkend,
Du hast aber da nicht vorausgedacht, sondern unbewusst dich mit den Werten beschäftigt die bei uns hier gelten (Meter und Sekunde und LG), damit's aber passt/besser stimmt sind die dortigen zu nehmen.
Ich gehe davon aus dass dort die LG ein Stück langsamer ist als bei uns hier und Uhren auch ein Stück langsamer ticken als hier.
Kurt
0.7071c (lass deine Kleinrechnerei weg dann bist du ein wenig näher an der Realität)
.

,