McDaniel-77 hat geschrieben:Yukterez, die Welt ist nicht so kompliziert, das Problem ist in der Unberechenbarkeit begründet. Mathematik bringt uns nicht weiter,
----da sie nur Zusammenhänge zwischen zwei einzelnen Objekten vernünftig in Relation bringen kann.----- (Hervorhebung von mir))
Die Gesamtheit aller Dinge, das Universum, besteht aber aus mehr als zwei Objekten - wenn es dumm geht, ist das Universum unendlich groß, unendlich alt und wird unendlich existieren, sowohl zeitlich als auch materiell.
Damit steigt die Chance, dass wir wiedergeboren werden enorm und geht effektiv gegen eins. Ist das nicht erfreulich?
Was meinst Du dazu All?
Grüße
McDaniel-77
Ich stimme dir zu. Mathematik ist eine rein psychische Angelegenheit mit dem Ziel unsere Gedanken neutral zu ordnen. Deshalb passt sie auch überall. Sie passt deshalb überall, weil jedes gedachte System ein formalisiertes 0-Element benötigt, welches auch entsprechend formal mathematisch aufbereitet ist. Ein Photon ist ebenso ein 0-Element wie ein Inertialsystem. Diese selbstbezüglichen nichtssagenden Strukturen müssen in Relation (Wirkung) gebracht werden, um überhaupt ein kausales Verständnis zu entwickeln. Yukterez hat es eigentlich selbst gesagt. Der Mittelwert zwischen Teil und Gegenteil ist 0. Es sind rein logische Instrumente, die keine Bezug zur Natur haben, sondern nur einen reinen Bezug zur Logik. Mathematiker leben innerhalb von gedachten logischen Strukturen (Ordnung).
Mathematik ist unglaublich hilfreich. Falsch angewendet wird ein Weltbild produziert, was es nicht gibt.
@ Yukterez
Bei dir merkt man ganz eindeutig, dass du die Mathematik als wahre Sprache wahrnimmst. Sie ist genauso wahr wie Gott. Gott ist auch nur ein gedachtes 0-Element, um den systemorientierten Menschen ins funktionieren zu bringen. Was ist Wahrheit? "Wahrheit" ist nur eine Übereisntimmung von mindestens "zwei" Elementen.
Wahrheit=Übereinstimmung. Eine absolute Wahrheit ohne Übereinstimmung gibt es nicht.