Kräfte messen - Frage zum Inlinerbild

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Das Kompliment aus Ernsts Mund

Beitragvon Yukterez » Sa 2. Apr 2016, 22:32

Bild hat geschrieben:Du hast mangelhafte bis keine Mechanikkenntnisse.

Lies das aktuelle Kapitel, insbesondere deine eigenen Beiträge, lieber nochmal von vorne, dann wird dir vielleicht auffallen wie lustig das aus deinem Mund klingt.

Bild hat geschrieben:Ich hab dir den mechanischen Ansatz bis zur beschreibenden Differentialgleichung hergeleitet und dir die Lösung der Differentialgleichung verlinkt.

Wirklich? Du hast die Lösung der Differentialgleichung verlinkt? Die Lösung der Differentialgleichung für φ(t)? Das möchte ich sehen, zitiere deine Lösung der Differentialgleichung doch mal 1:1.

Bild hat geschrieben:ω = √f(ω²). ich hoffe, du besitzt noch einen Basic Compiler

Wie modern, eine aus Holz geschnitzte Strichrechnung für ein Intervall nach dem anderen auf einem Vieleck aus lauter einzelnen Geraden in Basic. Das hättest du zwar auch als Excel- oder LibreOffice-Tabellendokument abspeichern können wenn du gewollt hättest dass das auch wer verwendet, aber wer sollte das schon wollen. Und auch ganz toll, ω als Wurzel einer Funktion von φ und ω zum Quadrat. Gefragt war aber trotzdem ein φ(t) und ω(t), und zwar eines das man

Bild hat geschrieben:im Gegensatz zum 0815-Differential (bei dem man sich um auf die selbe Genauigkeit zu kommen in 1/10000 Sekunden Schritten von einer 1/10000 Sekunde zur nächsten hampeln müsste) auch ohne Taschenrechner mit sehr wenig Aufwand und ein paar Handgriffen für beliebig große t berechnen

kann (du weißt ja: "nur Rechenknechte verwenden einen Computer"). Da würde so eine bruteforce-Lösung von Intervall zu Intervall ungenauer und fehleranfälliger, besser wäre eine Lösung die so einfach und genau wie der numerische Wert von π oder cos(1) ist: zwar nicht bis auf die unendlichste Kommastelle, aber dennoch beliebig genau bestimmbar. Explizit muss sie auch sein, so dass man das was man sucht ausschließlich links vom = Zeichen, und das was man gegeben hat rechts davon stehen hat. Wenn du einmal sehen willst wie man so was macht musst du hier und hier klicken:

Bild hat geschrieben:

Wenn du's auch verstehen wolltest (die Gefahr besteht bei dir eh nicht) müsstest du aber wahrscheinlich mit einem anderen Gehirn neu geboren werden.

Bild,Bild
Yukterez

Re: Das Kompliment aus Ernsts Mund

Beitragvon Ernst » So 3. Apr 2016, 09:40

Yukterez hat geschrieben:Wenn du's auch verstehen wolltest (die Gefahr besteht bei dir eh nicht) müsstest du aber wahrscheinlich mit einem anderen Gehirn neu geboren werden.

Sowas würde dir auch nicht helfen. Dein Hirn ist nicht evolutionsfähig.

Drum geht dir auch nicht ein, daß deine "explizite Lösung" auch nur eine numerische Lösung ist, weil elliptische Integrale wie das Jakobiintegral nur numerisch gelöst werden können. Auch wenn dein Mathematika die numerische Tabelle intus hat, bleibt es beim Tabellennachschlagen.

https://www.umit.at/data.cfm?vpath=pdf-dokumente/mpbp-examples
.
.
Ernst

Die Ausreden derer die nichts können

Beitragvon Yukterez » So 3. Apr 2016, 15:30

Bild hat geschrieben:Drum geht dir auch nicht ein, daß deine "explizite Lösung" auch nur eine numerische Lösung ist. Auch wenn dein Mathematika die numerische Tabelle intus hat, bleibt es beim Tabellennachschlagen

Ja ja darüber kannst du dich mit Spacerat & Chief unterhalten Bild

Was willst du uns mit diesem Link sagen? Etwa dass meine Lösung nicht nur explizit sondern auch noch analytisch ist? Bild

Wenn der Speziallfall für das rotierende Pendel laut deinem eigenen Link trotz Jacobiamplitude analytisch wäre, was wäre dann nach dieser Logik meine allgemeingültige Lösung für alle möglichen Anfangsbedingungen? Ich bin ja der Letzte der etwas gegen die Gleichberechtigung hat, aber ob es dir dabei hilft meine Lösung:

Bild hat geschrieben:Bild
x-Achse: Zeit (sek), y-Achse: Winkel (rad), Animationsparameter: Startgeschwindigkeit (r/sek)

schlechtzureden weiß ich wahrlich nicht. Vielleicht solltest du deine Links von denen du den Eindruck erwecken möchtest sie gelesen zu haben etwas besser auswählen, sonst endet das jedes Mal damit dass dir jemand vorliest was da wirklich drin steht Bild

Bild, Bild
Yukterez

Ernst vs Ernst, Chief vs Chief & Chief vs Ernst

Beitragvon Yukterez » Mo 4. Apr 2016, 06:29

Gute Strategie; nachdem ihr bisher so gut wie immer zu 100% daneben lagt ist es wohl das Beste in Zukunft sowohl immer dafür als auch dagegen zu sein, so liegt ihr zumindest nur noch zu 50% falsch und könnt hinterher in jedem Fall behaupten von Anfang an recht gehabt zu haben Bild

Bild hat geschrieben:PPS: Für das Problem existiert keine analytische Lösung! :hampel: :strampel: :troll:
Bild hat geschrieben:Gesucht ist eine analytische Lösung! :sabber: :furz: :lοl:
Bild hat geschrieben:Eine analytische Lösung existiert leider nicht! :torkel: :stolper: :urinier:

Ernsts Link sagt aber dass solche Lösungen wie meine analytisch sind Bild

Bild hat geschrieben:Du bist ein ziemlicher xxx. Wenn man solches Problem benennt, dann ist erstmal eine geschlossene Lösung gesucht, Wahrscheinlich weißt du nicht mal, was das bedeutet.
Bild hat geschrieben:Es gibt keine exakte geschlossene Lösung!
Bild hat geschrieben:Wenn dich irgendwann mal die Ahnung überfällt, daß solche Probleme zuerst mal geschlossen zu lösen sind, anstatt mit deinem Zahlen-Firlefanz zu beginnen, kannst du mal wieder nachfragen, wie man dabei vorgeht.
Bild hat geschrieben:Das ist dieselbe Gleichung, welche aus ω'=-g/r*sin(φ) folgt und nicht geschlossen lösbar ist.
Bild hat geschrieben:Mach was geschlossenes mit der Differentialgleichung oder kusch.

Laut deinem eigenen Link habe ich das anscheinend bereits gemacht Bild

Bild hat geschrieben:Bild

Damit leben könnend,

Bild
Yukterez

+6

Beitragvon Yukterez » Mo 4. Apr 2016, 07:26

Auf Stackexchange scheint man meine Lösung jedenfalls zu schätzen zu wissen:

http://physics.stackexchange.com/questions/246829/angle-of-a-pendulum-as-an-explicit-function-of-time/246830#246830

Das mag natürlich auch daran liegen dass Trolle dort nicht viel zu melden haben.

Mich auf meinen Lorbeeren ausruhend,

Bild
Yukterez

Chief vs Ernst

Beitragvon Yukterez » Mo 4. Apr 2016, 07:40

Bild hat geschrieben:Sind aber nicht!

Warum sagt Ernst das dann? Bild

Bild, Bild
Yukterez

Re: +6

Beitragvon Ernst » Mo 4. Apr 2016, 17:04

Yukterez hat geschrieben:Auf Stackexchange scheint man meine Lösung jedenfalls zu schätzen zu wissen:

Ja:
Another problem you may want to explore analytically or using Mathematica is a set up where you have a perfect elastic wall so that the pendulum cannot swing from one part to the other when it is down, it can only move to the other side when it loops over. Suppose then you have such a bouncing pendulum with insufficient energy to move to the other side. Then the pendulum can still end up on the other side due to quantum mechanical tunneling. You can then ask what the probability per unit time is for such a transition. – Count Iblis 2 days ago

Then the pendulum can still end up on the other side due to quantum mechanical tunneling.

Super. Daß daran noch keiner gedacht hat. Rechne mal mit Mathematica.
.
.
Ernst

1/150

Beitragvon Yukterez » Mo 4. Apr 2016, 18:53

Bild hat geschrieben:Was steht in dem Satz vor deinem Ausschnitt? :sabber: :furz: :lοl:

Für das Mitdenken bist du zuständig, ich mach hier nur die Lollies.

Bild, Bild
Yukterez

1/150 + 150 i

Beitragvon Yukterez » Mo 4. Apr 2016, 19:48

Bild hat geschrieben:Ok, was bedeutet: "Diese Funktion muss, wie alle elliptischen Funktionen, in einer Funktionstabelle nachgeschlagen werden"?

Als Physiker und Mathematiker mit einem IQ von 150 kannst du so was natürlich nicht wissen: Tabelle mit Werten von Sinus und Cosinus

Bild, Bild
Yukterez

Chiefs IQ = sin(150π)

Beitragvon Yukterez » Mo 4. Apr 2016, 20:21

Bild hat geschrieben:Und 1x1 Tabelle?

Haargenau darauf läuft es hinaus:

Bild hat geschrieben:sin(1) = ?

Bild, Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien