Wurfparabel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: JuRos Programm kann jederzeit gecancelt werden

Beitragvon JuRo » Di 28. Jun 2016, 21:26

Yukterez hat geschrieben:
Bild hat geschrieben:Nur weil normale Leute, den Quatsch deines Sektenführers zu Recht nicht verstanden haben und brav nicken wenn vermeintlich richtige Formeln vorgezeigt werden, heißt nicht, dass die Leute dies auch wirklich so meinen lololol lololololol

Nur weil du kleiner Hampel- und Strampeltroll jeden deiner Sätze mit mindestens drei Lollies beenden kannst heißt das noch lange nicht dass deine Witze besonders gut wären |:

Mir an deiner Stelle etwas mehr Mühe dabei geben würdend dem Administrator eine gute Show zu liefern,

Ich habe mich für dich fair eingesetzt, und war nicht einverstanden, dass du gekickt werden solltest, oder :?: :!:
JuRo
 
Beiträge: 1605
Registriert: Do 7. Jan 2016, 00:36

Re: Wurfparabel

Beitragvon Yukterez » Di 28. Jun 2016, 21:37

Ernst hat geschrieben:Dann ergibt sich für die ZD zwischen dem Mittelpunkt (in der Rotationsachse der Erde) und einem Punkt auf der Erdoberfläche mit der Umfangsgeschwindigkeit v der Wert dt = t* v²/(2c²)?
Mikesch hat geschrieben:Genau: Das ist die einfache Näherungsformel für die Zeitdilatation durch Bewegung. Dazu die Zeitdilatation durch Gravitation: dt = t*(gh/c²)
Yukterez hat geschrieben:Umgekehrt: der erste Teil für die Bewegung ist wenn man die lokale Geschwindigkeit aus dem lokalen Impuls errechnet der exakte Ausdruck. Der zweite Ausdruck für die gravitive Komponente allerdings ist eine Näherung die nur außerhalb der Masse gilt und nicht für den Erdmittelpunkt angewendet werden kann.

Wie ich gerade sehe steht da gar nicht t/√(1-v²/c²)-t sondern tatsächlich ein vereinfachter Ausdruck (ich wusste gar nicht dass es für diese sowieso schon supereinfache Formel noch eine Vereinfachung gibt). In dem Fall nehme ich den ersten Teil meines Einwands wieder zurück, erhärte aber meinen zweiten Einwand, da nach der äußeren Vereinfachung für die Gravitationskomponente eine unendliche Zeitdilatation im Erdmittelpunkt auftreten würde (in Wahrheit ist sie aber endlich).

Meine eigene Korrektur korrekturlesend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Wurfparabel

Beitragvon JuRo » Di 28. Jun 2016, 21:46

Yukterez hat geschrieben:Meine eigene Korrektur korrekturlesend,

:lol: :lol: :lol:

Ich glaube, da müsst ihr aber Tag und Nacht Korrektur lesen :!:
JuRo
 
Beiträge: 1605
Registriert: Do 7. Jan 2016, 00:36

Re: Wurfparabel

Beitragvon Ernst » Di 28. Jun 2016, 21:48

Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Dann ergibt sich für die ZD zwischen dem Mittelpunkt (in der Rotationsachse der Erde) und einem Punkt auf der Erdoberfläche mit der Umfangsgeschwindigkeit v der Wert dt = t* v²/(2c²)?
Ist das so richtig?
Genau: Das ist die einfache Näherungsformel für die Zeitdilatation durch Bewegung. Dazu die Zeitdilatation durch Gravitation: dt = t*(gh/c²)
Mike

Also dann beträgt die ZD (Bewegungsanteil) zwischen dem Südpol und dem Äquator dt = t* v²/(2c²) mit v als Umfangsgeschwindigkeit eines Aquatorpunktes?
Ist das so richtig?
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Di 28. Jun 2016, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Wurfparabel

Beitragvon Mikesch » Di 28. Jun 2016, 21:50

Yukterez hat geschrieben:Wie ich gerade sehe steht da gar nicht t/√(1-v²/c²)-t sondern tatsächlich ein vereinfachter Ausdruck (ich wusste gar nicht dass es für diese sowieso schon supereinfache Formel noch eine Vereinfachung gibt)
Der Grund ist, daß sich bei kleinen v bei der numerischen Berechnung schnell große Rundungsfehler ergeben können.
IMHO.
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Jeder wie er kann

Beitragvon Yukterez » Di 28. Jun 2016, 21:50

Der kleine Lulu hat geschrieben:Ich glaube, da müsst ihr aber Tag und Nacht Korrektur lesen

Etwas das du dir sparen kannst, denn von deinen ganzen Lollies ist einer so gut wie der andere.

Beneidend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Wurfparabel

Beitragvon Yukterez » Di 28. Jun 2016, 21:54

Ernst hat geschrieben:Also dann beträgt die ZD (Bewegungsanteil) zwischen dem Südpol und dem Äquator dt = t* v²/(2c²) mit v als Umfangsgeschwindigkeit eines Aquatorpunktes? Ist das so rrichtig?

Ja. Diese ZD ist dann auch nicht relativ sondern absolut (die Uhren am Äquator gehen in beiden Systemen langsamer als die am Nordpol).

Dir das alles schon mal erklärt habend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14351
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Wurfparabel

Beitragvon Ernst » Di 28. Jun 2016, 21:56

Yukterez hat geschrieben:Wie ich gerade sehe steht da gar nicht t/√(1-v²/c²)-t sondern tatsächlich ein vereinfachter Ausdruck


https://de.wikipedia.org/wiki/Hafele-Keating-Experiment
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Wurfparabel

Beitragvon Mikesch » Di 28. Jun 2016, 21:57

Ernst hat geschrieben:Also dann beträgt die ZD (Bewegungsanteil) zwischen dem Südpol und dem Äquator dt = t* v²/(2c²) mit v als Umfangsgeschwindigkeit eines Aquatorpunktes?
Ist das so rrichtig?
Für die Erduhr. Also ca 1600km/h. Für die Flugzeuge 2400km/h bzw. 800km/h, also +-800km/h zum Äquatorpunkt.
(Jetzt legen Sie mich nicht fest auf die genauen Daten. Ich habe grob geschätzt. Wichtig ist nur das Prinzip.)
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Jeder wie er kann

Beitragvon JuRo » Di 28. Jun 2016, 22:00

Hula hat geschrieben:
Der kleine Lulu hat geschrieben:Ich glaube, da müsst ihr aber Tag und Nacht Korrektur lesen

Etwas das du dir sparen kannst, denn von deinen ganzen Lollies ist einer so gut wie der andere.

Beneidend,

Wieso löst du mal die kleine Aufgabe mit dem Flugzeug nicht :?:

PS:
Mikesch kann sie nicht lösen :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
JuRo
 
Beiträge: 1605
Registriert: Do 7. Jan 2016, 00:36

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste