Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 20:03

Kurt hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Nachdem nun gezeigt wurde dass die beiden Uhren in jeder Situation synchron gehen (Rakete ruhend, beschleunigt, bewegt)

nein


Deine Einwände:


Kurt

klick mal auf "nein", da steht was....... - oder möchtest Du, daß ich Dir auch noch aufschreibe, nach Motto "doppelt nähen hält besser"?
HD116657
 
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:09

Re: Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Beitragvon Kurt » Di 26. Feb 2013, 20:08

HD116657 hat geschrieben:klick mal auf "nein", da steht was....... - oder möchtest Du, daß ich Dir auch noch aufschreibe, nach Motto "doppelt nähen hält besser"?


Also keine dir irgendwie relevant sind.
Dann kanns ja weitergehen.



Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 20:12

Kurt hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:klick mal auf "nein", da steht was....... - oder möchtest Du, daß ich Dir auch noch aufschreibe, nach Motto "doppelt nähen hält besser"?


Also keine dir irgendwie relevant sind.
Dann kanns ja weitergehen.

in diesem Forum gibt 247 Mitglieder..... - verlangst Du, daß alle denselben Einwand nochmal aufschreiben, damit Du einverstanden???
HD116657
 
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:09

Re: Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 20:38

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:nein

Esoterischer Schwachsinn! :lol: :lol: :lol:

im Gegensatz zu Dir hat Kurt physikalische Thesen, zu diese wollen wir hier sprechen
HD116657
 
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:09

Re: Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 21:11

Chief hat geschrieben:
in diesem Forum gibt 247 Mitglieder...


Davon 200 doppelte bzw. dreifache Accounts! :mrgreen:

daß macht einfacher.... - dann stelle die 47 Originale zusammen, die Kurt zustimmen müssen 8-)
HD116657
 
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:09

Re: Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Beitragvon Kurt » Di 26. Feb 2013, 21:16

HD116657 hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:klick mal auf "nein", da steht was....... - oder möchtest Du, daß ich Dir auch noch aufschreibe, nach Motto "doppelt nähen hält besser"?


Also keine dir irgendwie relevant sind.
Dann kanns ja weitergehen.

in diesem Forum gibt 247 Mitglieder..... - verlangst Du, daß alle denselben Einwand nochmal aufschreiben, damit Du einverstanden???


Ich erwarte anständige, ehrliche, sachbezogene Antworten.

Es geht darum:
Synchron gehende Uhren, zeitglich, also synchron in gleicher Weise beeinflusst, gehen immer synchron.
Denn es besteht kein Unterschied in dem was sie -erfahren-.

Sie sind erst unbewegt, dann beschleunigt, dann bewegt.
Da sie alle gleichzeitig den gleichen Veränderungen/Einwirkungen ausgesetzt waren gingen sie auch immer synchron.
Sie gehen also vor der Beschleunigung synchron, wärend der Beschleunigung synchron, nach der Beschleunigung synchron.
Es gibt keinerlei Zweifes das das nicht so ist.
Wenn du welche hast, meinst dass das nicht stimmt, dann bringe sie vor.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 21:30

Kurt hat geschrieben:Es geht darum:
Synchron gehende Uhren, zeitglich, also synchron in gleicher Weise beeinflusst, gehen immer synchron.

Du rechnest klassisch, nicht wahr?
HD116657
 
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 13:09

Re: Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Beitragvon Kurt » Di 26. Feb 2013, 21:43

HD116657 hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es geht darum:
Synchron gehende Uhren, zeitglich, also synchron in gleicher Weise beeinflusst, gehen immer synchron.

Du rechnest klassisch, nicht wahr?



Ich erwarte anständige, ehrliche, sachbezogene Antworten.

Es geht darum:
Synchron gehende Uhren, zeitglich, also synchron in gleicher Weise beeinflusst, gehen immer synchron.
Denn es besteht kein Unterschied in dem was sie -erfahren-.

Sie sind erst unbewegt, dann beschleunigt, dann bewegt.
Da sie alle gleichzeitig den gleichen Veränderungen/Einwirkungen ausgesetzt waren gingen sie auch immer synchron.
Sie gehen also vor der Beschleunigung synchron, wärend der Beschleunigung synchron, nach der Beschleunigung synchron.
Es gibt keinerlei Zweifes das das nicht so ist.
Wenn du welche hast, meinst dass das nicht stimmt, dann bringe sie vor.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Beitragvon Harald Maurer » Mi 27. Feb 2013, 00:07

Kurt hat geschrieben:Synchron gehende Uhren, zeitglich, also synchron in gleicher Weise beeinflusst, gehen immer synchron.
Denn es besteht kein Unterschied in dem was sie -erfahren-.

Lassen wir die SRT mal beiseite, dann können die Uhren - eine im Heck und eine in der Spitze des Raumschiffes - auch klassisch nicht gleichzeitig beschleunigt werden, wenn das Raumschiff vom Düsenmotor geschoben oder irgendwie gezogen wird, da das Raumschiff kein starrer Körper ist und der Impulsübertrag vom Heck zur Spitze oder umgekehrt etwas Zeit benötigt. Das kann man umgehen, wenn man die Düsen in der Mitte des Raumschiffes seitlich anbringt, sodass der Impulsübertrag nach beiden Richtungen dieselbe Dauer hat. Ist die Gleichzeitigkeit der Beschleunigung auf diese Weise gewahrt, spricht nichts gegen die Annahme, dass beide Uhren denselben Bedingungen ausgesetzt sind und keine ihren Gang gegenüber der anderen verändern wird. Sendet die Uhr am Heck Signale zur Spitze, werden diese bei gleichmäßiger Beschleunigung rotverschoben ankommen, Signale von der Spitze zum Heck hingegen blauverschoben. Die Uhr am Heck wird einem Beobachter in der Spitze daher verlangsamt erscheinen, und die Uhr in der Spitze einem Beobachter am Heck schneller. Mit dem Gang der Uhren hat das gar nichts zu tun, ihre Synchronizität bleibt aufrecht. Es kann ja jeder Uhr völlig egal bleiben, ob sich im Raumschiff irgendwo noch eine andere Uhr befindet. Aufgrund der Ähnlichkeit von Gravitation und Beschleunigung entspricht diese Frequenzverschiebung auf dem Weg einer Aussage der ART (gravitative Rotverschiebung), die allerdings vom GPS nicht in dieser Form bestätigt wird, weil sich da diese Frequenzverschiebung auf dem Weg nicht zeigt, sondern die Uhren selbst verändert laufen. Was ein Indiz dafür liefert, dass Beschleunigungs- und Gravitationseffekte nicht äquivalent sind.

In der SRT geht man davon aus, dass die Uhren im Raumschiff aufgrund der RdG für einen Außenbeobachter weder gleichzeitig beschleunigt bzw. auch nicht synchron gestartet werden können, weil dies nur im BS Raumschiff möglich wäre. Die RdG ist aber ein Synchronisationseffekt, der gar nicht funktionieren kann, weil keine Uhr der Welt bei ein und demselben Ereignis zwei unterschiedliche Zeiten anzeigen könnte. Die beschleunigte Bewegung ist darüber hinaus eine Absolutbewegung, daher sind die in diesem Raumschiff auftretende Effekte Absoluteffekte, und ein in der Mitte des Raumschiffs angebrachter Frequenzzähler, die Rot-und Blauverschiebung registrierend, wird ein Ergebnis zeigen, das für beide Bezugssysteme - Außenbeobachter und Raumschiffsystem - dieselbe Gültigkeit hat!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Rakete und Lichtquelle in der Mitte

Beitragvon Kurt » Mi 27. Feb 2013, 00:27

Harald Maurer hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Synchron gehende Uhren, zeitglich, also synchron in gleicher Weise beeinflusst, gehen immer synchron.
Denn es besteht kein Unterschied in dem was sie -erfahren-.

Lassen wir die SRT mal beiseite, dann können die Uhren - eine im Heck und eine in der Spitze des Raumschiffes - auch klassisch nicht gleichzeitig beschleunigt werden


Doch, genau das habe ich getan.
Zwei Antriebe, einer hinten, einer vorne.
Sie werden von den, ja synchron gehenden Uhren, gleichzeitig gestarte und gleichzeitig abgeschaltet.
Die Uhren unterliegen also den gleichen Bedingungen.
Jetz könnte man argumentieren das ja die Lichtquelle in Raketenmitte nicht so beschleunigt wird weil sich hier die Verzögerung bemerkbar macht.
Das ist aber egal weil die Lichtquelle erstmal überhaupt nicht in Erscheinung tritt.
Falls sie auch synchron gehen muss dann reicht es ihr einen eigenen, dann aber synchronen Abtrieb, beizustellen (die Synchronität muss aber erstmaigl hergestellt werden).

Bevor ich die Lichtlaufzeiten innerhalb der Rakete berede/betrachte, will ich erst die Synchronität der beiden Uhren beweisen, als bewiesen anerkannt sehen.

Das was bisher aufgestellt wurde ist die Synchronität der beiden Uhren bei jeder Situation der Rakete.

Ich schlage vor die Rakete auf die Schiene zu verlegen, denn da ist es leichter "hinzuschauen".
Wenn keine Einwände kommen werde ich das ankurbeln.
Denn die beiden Antriebe sind dann einfach zwei Locks, eine hinten eine vorne.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste