Hallo zusammen,
Ahoy zu noch einPoet » Fr 15. Jan 2010, 11:28
""...Nur scheinst es Mutter Natur es uns eben nicht einfach machen zu wollen...""Fangen wir doch bei dem an, wo es uns Mutter Natur einfach zu machen schaint...
...nicht genau weiß, wie funktioniert Mechanik ...""Nun wir merken doch sicherlich, ob wir weniger genau wissen wie Mechanik funktioniert, oder ob unser "Wissen" irgendwie fruchtet, oder nicht?
Können wir nach unserem umfassenderen WIssen wollen hinterher zugeben: Ja es hilft/wächst, jetzt hab ich allerdings dazugewonnen?
...Dann müssten sie sich zu Klumpen verbinden. Und was ein g-Feld hat, ist messbar...Hmm.Die Logik nach der Du vorgehst verläuft nach einem sehr geradeaus-Strickmuster oder wie?
Mit "Dann müssten" sieht es automatisch-logisch nicht sehr folgerichtig aus;Es müßte auch total nach Deiner Vorstellung von "wie funktioniert Gravitation" gemeint sein.
Nun z.B. Anziehung im allgemeineren braucht nicht nach dem 1/r**2 - Mathe-Formalismus "abgehen"!
Wie kommt diese Formel denn Zustande?
Fällt da nicht auf, dass diese einfach per Copy & Paste aus der OberFlächenFormel für eine 3-D-kugel eines Vier-Rechte-Winkel-geometrie-verständnisses verwandt wurde?
Kann man da nicht einfach für das Verstehen ein Beispiel geben, so eigentlich das jedes Kind ab dem GrundSchulAlter von etwa 5 mitverstehen kann:
Nimm drei LuftBallon's,vielleicht ziemlich kugelig-runde.Puste den ersten ein wenig auf.Den nächsten doppelt so "groß".Und den letzten möglichst dreimal so groß!
Was könnte uns/mir an den drei Ballon's auffallen?
Bemalen wir die Ballon's einmal auf der Oberfläche!Spielen wir so etwas durch, fällt uns auf das wir mit doppelt so großen Ballon's vielleicht viermal so viel Farbe brauchen?
Meinten wir dann wirklich mit doppelt so groß diese OberFläche?
Oder fällt uns einfach nur "der" oder ein größter Abstand dazu in den Sinn, der direkt eine Eigenschaft eines Ballon's sei?
Und der dreimal so große Ballo'n?
Hat der wirklich was mit Neun zu tun?
Kenn't die erfahrerene Physikerin keine Ausnahme?
Warum denn nicht?
Warum brauchen PhysikStudierende nicht ein Mathe-Verständnis von etwas was über Plus Mal und Hoch Gleichungen hinausgeht?Können die hier nur bis Drei?
Ist die Natur alle?Unter diesem Blickwinkel?
Du hast zehn bunte Perlen und zehn Stellen wo Du sie hinlegst, berechne!Ja äh: knapp maximal zehn hoch zehn, von dem was du im Stande bist zu fragen!
Nun vielleicht kann uns "Poet" mal aufklären ob in seiner Physiker-Karriere wie ernsthaft etwas darüber hinausgehendes wo tatsächlich zur Anwendung kam?
Die Natur verstehen zu wollen ist toll und ehrenhaft, aber warum strickt Ihr jeder seinen Pullover, und warum versucht Ihr nicht erstmal das zu verstehen was gegeben ist?Ja eben,stellst Du ernsthaft diese Frage?
Hast Du Dir nicht die beste Antwort damit auch schon selbst gegeben?In dem jeder als Einzel-Gorilla-Kämpfer, wenn man diesen Ausdruck so verstehen kann, erstmal versteht was gegeben ist, ist es damit nicht
äußerst effektiv das jeder seinen Pullover strikt?Hat dann nicht schon jeder mal seinen Eigenen?
Das ist bei den Perpetuum Mobile Erfindern schon klarer, die schrauben eben wild rum, aber müssen sich zumindest eingestehen, es läuft nicht, auch wenn sie es nach Außen nicht zugeben wollen.Da kommt dieses naive kleinkindliche unserer friedliebenden unschuld zu tage!?
Was meinst Du wirklich;in einem Multi-Billiarden-WährungsEinheiten-BissNiss, die werden sich von so einem naiven Freie-Energie-Entwickler das Geschäft versauen lassen?
Wie unschuldig muß man sein?Vielleicht so wie Nikola Tesla, der sich von einem Reporter aufklären ließ, daß seine VerteidgungsSchild-Erfindung zum Angreifen auch bestens geeignet ist?
Nun vielleicht ahnst Du, was ich hier zur Sache herausstellen will?
PS: zu noch ein Poet:
Eine Geschwindigkeit, also der Salat aus Strecke Zeitstrecke und einem vielfachen/Bruchteil der Lichtgschwindigkeit, hat schon was mit einem Pfeil (Vektor) zu tun?
So die Richtung der Strecke zu verwerfen wirkt nicht fraglich, bei einer Geschwindigkeit's-Angabe?
Hallo zu Mordred
Schau mal weiter oben, meine Antwort ist schon gepostet.Ja ich war während des Tippen's meiner AusSagen.
Ich^^ erwähnte:
...Unter einem anderen Gesprächsfaden hat er ja die prinzipielle MöglichKeit von Überlichtgeschwindigkeit angedeutet, ...Nicht ganz exakt wiedergegeben.Stimmt, ich hatte sehr dünnflüssig formuliert.
Im Sinn hatte ich da auch eher Dein Zitat von Forschern aus den sechzigern, die mit Tachy-onen argumentierten.
Da wollte ich für Leute, die mehr mit Formeln jonglieren auch was andeuten: Dieser Gamma-Faktor (1-v**2*c**-2)**2**-1 , übrigens eine direkte Raus-Formung aus einem geo-Dreieck mit dem Rechten winkel!?Stimm'ts?,
kann mit einem universelleren ZahlenSinn, einer verallgemeinerten uneingeschränkteren VerständnisWeise einer Zahl, supernatürlich mit jedem erdenklichen v durchgespielt werden!
Alleine schon in der Hinsicht läßt sich der Horizont von unermeßlichen Weiten unseres DenkRaumes (VorstellungsRaumes) mal aus-loten.
Und da diese Ergebnisse mit ÜberLicht-Geschwindigkeits-Teilchen in übertragenem Sinne in einer anderen Dimension liegen, der Gamma-Faktor wird vielleicht perfekt √(-1) ,<< (-1**(2**-1) >>, Wurzel von Minus Einsbei v=2*c?
Nun diese Tachy-ionische Geschwindigkeit bewirkt doch ein SpielRaum, den die Natur sehr wahrscheinlich längst aus-schöpft!Oder nicht?
Wenn ich so naivlich mit dem Frägchen fragen wage.
Nun sicherlich kommt die Richtung in der wir da weiterdiskutieren könnten manchem zu schlimm vor!Vor allem muß das ja esoterisch sein!
Alles nur HirnGespinnst!Nur zum lachen!Zu abgehoben?
Nun besser wir diskutieren über Nocken-Wellen und vegleichbarer Hau-Mich-Tot-Technik.Besser unsere Auto-Maschienen scheißen Erdöl-Kacke.Ja und knallen muß unsere Technick.Sons't könnten wir denken.
Es klingt so wunderbar nach Krieg, jedes Explosiönchen verhindert den Durchbruch von Intelligenz.Ja das funktioniert!Die Chaoten haben's drauf.Du willst Beweise.Es funktioniert doch viele Jahrzehnte bestens so!
ElektroAuto's?Schwachsinn!Ein SegelFlieger braucht kein Benzin?Blödsinn, flieg mir doch bei WindStille vor!Ein ErdÖl-Vergaser muß her, sonst lärm ich meinen Nachbar'n doch nicht zu!
Und der ErdÖl-Ruß-Schmierfilm aus unseren öffentlichen und privaten Maschienchen ? -- wir verweichlichen doch, wenn wir nicht unsere tagtägliche Dosis Abgas-Chemie-Schlacke nicht inCubiren!
nun zurück worauf wir uns mehr konzentriren wohl wollten:
Ich sagte dass das Licht schneller kann, ..nicht dass es eine Überlichtgeschwindigkeit gibt. Also eine schnellere Übertragung als Licht übertragen werden kann.
Wenn du aber die Definierung von 299.792,458 Km/s meinst, .dann klar, ..da geht noch was.
Sagen wir mal LG Vmax = 300.000 Km (bei optimalem Raumdruch)
Nun wir hatten auch mal ein paar Sätze zu der Idee der sofortigsten Informations-Übertragung bei den Versuchen mit Photonen-Splitt Technik angedeutet.
Wenn Du diese Klammer (Bei optimalem RaumDruck) anhängst, da stecken nicht schon wieder einige Ansätze von Ideen drin?
Mit der Formulierung "eine schnellere Übertragung als Licht übertragen" ist schon zu erahnen das wir treffigere Begriffe/Worte für diese Idee / diesen SachVerhalt wählen würden.
Mit dem zum AusDruck bringen in Worten bin ich da jetzt sehr am zögern;
wenn ich jetzt das Wort HyperLicht in die Runde "werfe" um anzudeuten, daß ein GrundSätzliches Phänomen existiert, mit sehr-möglicher-weise berechenbarer/strukturErkennbarer Eigenschaft, muß
beim Lesen dieses Textes erst mal sehr wenig direkt verstanden werden, aber auf jeden Fall wäre da etwas zu ahnen!
Die üblichen Eigenschaften des scheinbar bekannten Phänomen's LICHT dürfen beim ÜberLICHT oder HYPERLICHT zwingend grundsätlicherer Natur sein.Also wenn ich mich so rum über den Horizont des
bisher offiziell Diskutierbaren nähere, was kann ich da wählen?Eine ausgearbeitete mathematische Form-Vorschrift?
Nun Du merkst, jeder fühlt sich da wie Dein kleiner Mathmatiker, viellecht ist vielen nicht einmal so ein brünnetts LiLa in die Hände gefallen, doch vermutlich fällt dem Mathematiker schon auf das grundsätlich
jeder sich mit jedem so arrangieren müßte, wie er es versuchte, oder er hatte es eigentlich eh so geahnt, sonst hätten wir ja so noch etwas anderes tun können als unsere ideen/bilder/farben gegenseitig zu beleuchten
und vermischen zu verschönern und entschönern.
Nun mir ist es eigentlich unwesentlich ob wir Esoterikerinnen/Astrologinnen/Hexen/Physikerinnen nun logisch,mathematisch,telepathisch,intuitiv unsere HirnDenkNetze GeisterKräfte Beschwörungen Gebete UnzuFälle nutzen.
Im wesentlichen hab ich doch das Ziel das wir ein VerständigungsLevel finden, wo wir überwiegendst vorankommen, so im sinne gegenseitiger gemeinsamer Anliegen.
Nun Du merkst ja selbst das unsere meisten Physik/Natur-Forscher&DurchDenkenden noch äußerst schleppend damit beschäftigt ist sich vom Chaos verwurschtelnder Theorien abzuschütteln.
Du erwähnst öfter dass Dir mit Mathematik nicht sehr was liegt, kennst aber den goldenen Schnitt.
Nun die Bücher, die zugreifbar sind und sich mit den Idealen, also das was mir so unter dem Begriff Mathe am wesentlichsten Wirksam bedeutsam wäre, beschäftigen, sind leider nicht allzu weit vorangeschritten.
Sicherlich liegt das an den jeweiligen Autoren, doch von der Menge an sprühenden Ideen, und beeindruckenden Fortschrittlichkeiten schimmert kaum der Hauch einer Ahnung durch.
Meine Güte goldener Schnitt, in diesen LehrAnstalten von staatlicher Akademie, das wäre da ja schon viel zu esoterisch geworden.
Die Mathematiker durften zur damaligen Zeit überhaupt wohl keinen Kontakt zur Geometrie haben!Alles Buchstaben-Murks-Definiererei, um es mal aus einem extremeren Sichtpunkt kaum-zu-überspitztlich zusammenzufassen!
Und das da keine Absichtlichkeit hinter steckt, das sich die Studenten das bieten lassen, na ja ,.... so zwischen die Leute sind selbst Schuld und das ließ sich den Menschlingen diesem Mob prima so aufDrücken ....
Von hier kam zum AnDenken:
Zerstrahle 1 Gramm Materie mit 1 Gramm Antimaterie zu einem sog. "Photon-Paar".
Ich denke nicht dass es Antimaterie tatsächlich gibt.
Ich denke eher dass es sich so verhält.
1 Gramm Materie = Photon paar.
Photon = Licht
Licht = Energie
Kann ich so nachvollziehen.
Ich weiß jetzt auch nicht so ob ich eher 1 Anti-Gramm AntiMaterie nehmen muß.
Nun diese DenkRichtung würde in den LehrBücher'n vor allem in AnfängerLehrbüchern für die FormalMatheMatisch programmierten Physiker möglicherweise ein ParaDoxon-Syntax-Error liefern, wenn ich die Formeln und das
HinterGrund-Verstehen-Haben-wollen taktisch korrekt angerechnet habe.TypischerWeise macht der Akademie-Zögling eine Skizze dazu:
Zeit(0):--->>>(1Gramm Materie)+(1"Gramm" AntiMaterie)<<<---- ; ImpulsErhaltung ? GesamtMasse ? A:= 2 gramm ; B:= 0 gramm, weil 1 AntiGramm + 1 Gramm = 0 Gramm!!! Falls A stimmt, bitte das System vorher auf 1 m*s**-1 bewegen
Zeit(später): ("Photon" mit h*f=1g*c**2; Geschwindigkeit=ÄtherdriftGeschwindigkeit +C)<<<--- --->("Photon" mit h*f=1g*c**2; Geschwindigkeit=ÄtherdriftGeschwindigkeit -C); falls A stimmt ?
oder
------------------------^^^^ hat dieses Photon die Geschwindigkeit +C +/- 1m/s & das andere Photon -c ?
Vielleicht erahnt ja manch-jeder das unser bisheriges Physik-Verstehen wirklich nicht sehr fortgeschritten ist!
Wir wandeln also Materie in Energie!Nun oberflächilich wird getextet: Energie und Materie sind gleichähnlich, doch gerade innerhalb dieser Mathe-Formalie gelingt die TransFormation von Masse in Energie
nicht ohne besagtes Wunder der AntiMaterie.
Und weiter fragt sich's wieso wird dann gleich die Konsequenz verschluckt mit der Möglichkeit von Anti-Energie?Gibts die auch?Was macht die denn?
Das wäre als würden wir aus Eis dampf machen, dabei aber das flüssige Wasser übespringen.
Ich habe das schon mal angesprochen, von wegen Aggregatzustand und so, ..es kam aber leider keine Resonanz.manchmal geh'ts mit der resonanz so unter.prinzipiell ist da dann ein wiederholen ganz angesagt.Für mich sind's oft riesige Happen an Text, die ge-up-loaded werden!
In dieses Bild: von aus Eis Dampf machen <<<---- im GegenüberStellen zu ---->>> aus Materie Energie machen?
Oh je, von der Chemie her ist damit das Sublinieren gemeint[umgekehrt Re-Sub-limieren aus GasForm FesteForm machen].
Für mich wird das Verstehen in so fern schwieriger, als das sich Beim Wort Eis und Dampf bereits ein ziemlich durchwachsenes Gerüst an Überlegungen über Eis/Wasser/Dampf, Ha zwo Oh, Säure,Flüssigkeit,...
mit verwoben habe.
Also was könntest du mit anderen Worten hierzu gemeint haben?Die Form wechseln?
Die Verhaltensstruktur?Das Erscheinungsbild?
Wenn ich sagen würde, es geht von Eis auf Dampf ohne das flüssige Wasser dazwischen, würdet ihr mich für verrückt halten.Klingt für mich jetzt als hättest Du uns das im Mittel-alter zu Ohren kommen lassen.
Sage ich aber zwischen Materie und Energie liegt die energetische Masse, ...
Dann werde ich ausgelacht.......So weit wäre ich nicht.
So weit ich Geschichten gehört habe geht'ts extrem Vereinfacht so:
---->Licht<<<--->>elektrisches<<---->>>harte Materie
So in etwa kommt es in der theoretischen Physik auch wieder:
Es wird Licht eingesetzt, GammaLicht sicherlich als naheliegendes ,und beim draufknallen auf oder in der Nähe von KernMaterie tauchen diese ihre Elektronen-artigen Substanzen auf.Sie sagen Leptonen dazu.Lept wie leicht.
Dann nehmen die Leute noch kräftigeres Licht, sagen wir LeistungsStärkeres oder energiereicheres, und schwupp wieder ist die Nähe eines AtomKernes wohl Bedingung da taucht schon tasächliche bekannte Materie auf.
Bary... wie schwer also Schwere Materie wie so ein Baustein des Wasser's.So ein Wasserstoff.
Und mit dieser umständlichen Art der TransFiguration zur Materie, gehen diese sogenannten Anti-Materie Dinge einher.
Nun in der Praxis stellen die Techniker horrende Mengen an kaum definierbarem Zeugs her.Sozusagen ist das beiläufige gewinnen eines Materie-AntiMaterie oder Elektron-Anti-Elektron's,
auf diesem sehr groben Level des Herstellen's eine Art GlücksSpielerei.
Es wird so getan als bräuchten wir Jahrzehnte der Entwicklung, vom entdecken des Anti-Teilchen's des Elektron's bis zum wirklich schweren Teilchen wie Anti-Wasserstoff-Kern und dessen Nachweis!
Nun für mich ist es nicht so wichtig, ob jetzt tatsächlich AntiMaterie in unseren überteuerten ForschungsStätten auf sehr uneffiziente Weise hergestellt,für die Öffentlichkeit als Bröckchen unseres
tollen Fortschritt's hingeschmissen, je gegeben hat.
Nun vielleicht ist für mich dieses elektrische Zeug das sich um die Kerne der Materie sammelt und da rumschwingt, äußerst ähnlich zu Deiner:
Keiner macht auch nur anstalt darüber mal nach zu denken, ..im Gegenteil !
Energetische Masse, ..hohohooooo.......Oder:
So, und nun spielen wir das Ding mal mit diesem „flüssigen Wasser“ durchAlso ich verstehe es jetzt schon so, daß Du das energetische Etwas "flüssiges Wasser" jetzt nenn'st.
1 Gramm Eis wird in flüssiges Wasser gewandelt.
Das flüssige Wasser wird von MX10quanten aufgenommen und somit als „photon“ detektiert.
Das flüssige Wasser 1 Gramm wird unter den MX10quanten gleichmäßig verteilt bis diese das flüssige Wasser auf ein Objekt abgeben.
Dieses Objekt wandelt das empfangene „Wasser“ weiter.Ja einen Mechanismus habe ich beim Fragen des Zerstrahlen's von Materie mit Antimaterie eindeutig ausgelassen.
Es war total gekürzt und vereinfacht, das zu betrachtende Ergebnis.So ZwischenSchritte, wie jetzt Materie sich in Licht zurückwandelt wurden dabei aussen vor gelassen.
Es ging erst mal nur um ganz grundlegende Unstimmigkeiten.Die StandardPhysik ist total versessen darauf ihren MasseErhaltungSatz nicht in Gefahr zu sehn oder den ImpulsErhaltungsSatz.
Was mir beim Durchlesen obigen Absatzes auffällt, ist meine Frage wie es der UnterBau unseres Raumes mit MX10-Quanten über diese ZwischenForm, flüssigster WirkKraft-beinhaltender-Form,
organisiert sich die Richtung eines Photon's zu "merken".
Du beschreibst etwas von sich gleichmäßig verteilen.
Dann , dieses grundlegende Prinzip wirkt effektiv dann wie dieses uns vermeintlich bekannte Photon.
Einerseit's können unsere Lichtquellen, indirekt wohl auch "nur", eine Richtung für Licht vorgeben.Irgendwie strahlen diese Geräte scheinbar gerichtet, TaschenLampe, Laser,Kerze mit Reflektor....
Und diese Vorgabe für das Licht/Photon "muß" sich im verteilen dieser organisierten MX10-fluß-Technik wiederfinden.
Also dieses Gramm Energie verteilt sich im Quanten-Meer.Frafgt sich mir wie?Reicht dieses Verteilen in Null Komma Nix bis zum übernächsten Stern?
Ürgendwie gibts Du ja auch eine sehr sehr endliche Geschwindigkeit des Licht's vor.
Und vielleicht kling ich kompliziert, doch eigentlich kann ich mir das aus einfachen Prinzipien vorstellen nur eben dann hat unsere Natur natürlch so viel davon zum Gebrauch das ein Überblick nur sehr begrenzt
da ist, was mehr als mit komplex als mit kompliziert zu bezeichnen wäre.Bei kompliziert kommt mir meistens einer der noch etliche extrarunden einbaut, die sich überflüssigst, na ja und so vom Ziel ablenken.
Kurt hat geschrieben:...Denn nur bewegte Ladung "strahlt" ...
Das hatte Kurt in den Raum gestellt.
Ich hab versucht farblich zu unterscheiden was auf Kurt zurückzuführen war.
Das kam mir von den InterPretationen der Maxwell-Gleichungen zu bekannt vor.Irgendwie beschleunigte Ladung muß strahlen a lá MaxWell!
Da wäre noch vielleicht einiges weiteres doch ich kürze mal etwas weg:
calactic32 hat geschrieben:Die Ursache für "Ladung"!Ok da ließe sich noch tiefer drauf eingehen!Mordred hat geschrieben:Jederzeit und gerne, ...
Einige weiterführende Betrachtungen zur "Ladung", es war hier speziell an die elektrische gedacht,
wären zu dem GrundThema Licht/Funk eigentlich auch dringendst nicht zu verschweigen.
Ersten Endes sind alleine nach Kurt's bisherigen Darstellungen genau diese direkt Mitverantwortlich für das Abgeben und Aufnehmen eines Licht/Funk-Welle-unteilchen-Vorgangs.
So weit erst mal, Gruß bisweil @