Und hier haben wir wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wie man mit viel Aufwand fast nichts aussagt.

Also, was will uns das Bild sagen? Bei t=3 haben wir eine grüne (braune) Lampe die ein Photon aussendet. Nach 6 s (t=9) erreicht das Photon einen orangen Empfänger.
Und es reicht ihm nicht, noch jede Menge völlig überflüssiger bunter Punkte rein zu malen.
In der Grafik ist keine Information enthalten, wie lange das Photon denn aus Sicht des orangen Empfängers lebt.
Und Chief kann natürlich ganz locker daraus entnehmen, dass das Photon aus Sicht des Empfängers 0,2*c hat.
Wenn ich nichts von der SRT wüsste, käme ich übrigens zu der selben Schlussfolgerung.
Ganz anders mein Diagramm. Man braucht sich nur die Verbindung c-d anschauen und man sieht.

Im Lampensystem lebt das Photon 6s im Beobachtersystem 2s. Und in beiden Systemen hat ein und dasselbe Photon dieselbe Geschwindigkeit.
Und die Grafik beschreibt das Gesamtszenario, was er hier mit viel überflüssigem Text präsentiert hat, also auch a-b
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=685&start=0Und bei der Aufforderung, mal selbst ein Minkowskidiagramm zu präsentieren kommt er auch noch mit der Ausrede daher, das hätte Highway schon getan!
Kann es eine noch dämlichere Ausrede geben?
Ich hab von Highway noch nie Eines gesehen.
Hat überhaupt schon mal jemand eines hier präsentiert, außer mir?