Spacerat hat geschrieben:
Und @Harald:
Das mit der Batterie ist auch tatsächlich kein Argument gegen die SRT, denn auch ohne verhält sich der Lichtstrahl wie beschrieben. Es werden schlicht 5s Licht erzeugt, die sich wegen Doppler auf 3s zusammenquetschen. Man muss hoffentlich nicht mehr dazu sagen, dass das sich bewegende Licht eine andere Wellenlänge, jedoch immer noch den selben Energiegehalt hat.
In meinem Szenario ist weder von Licht, von Lichterzeugung oder Lichtstrahl und auch nicht von Doppler-Effekt oder Wellenlänge die Rede. Es geht ausschließlich um den Ladezustand einer bewegten Batterie im Vergleich zu einer ruhenden.
Im BS Erde sinkt der Ladezustand innert 3 s auf 50% - und im anderen BS macht sie's in 1,5 s. Da wird sie womöglich heiß - und im BS Erde wird sie's nicht! "Das mit der Batterie" sei kein Argument ist selbst kein Argument!
fallili hat geschrieben:
Nur habe ich noch nie gehört, dass in den letzten 100 Jahren seit Aufkommen der SRT irgend jemand das Zwillingsparadoxon als "Beweis" für eine fehlerhafte Theorie angegeben hätte.
Das ZP, für welches die Relativisten weder eine einheitliche Interpretation und schon gar keine einheitliche Lösung haben, wird seit eh und je von den Kritikern zu Recht als Argument gegen die SRT vorgebracht. Wer wie Einstein glaubt, dass Käfer langsamer altern, wenn man sie in einer Schachtel schüttelt, mag auch den restlichen Unsinn glauben. Ein Glaube an Unsinn bleibt es allemal.
Yukterez hat geschrieben:
Die Zeitlupe betrifft alles, was im System Film passiert; ebenso betrifft die Zeitdilatation alles was sich im Raumschiff befindet: Uhr, Batterie und Messgerät.
Allerdings wird der ZD keine halluzinatorische Eigenschaft zugesprochen, sondern es sei physikalische Realität. Allerdings müsste dann die Temperatur, mit welcher die Batterie auf der Erde ankommt, vom Bezugssystem abhängig sein. Eine Batterie, die sich in 1,5 Sekunden auf 50% entlädt erwärmt sich stärker als eine, die dafür 3 Sekunden braucht. Und das Thermometer, mit welchem dies zu messen wäre, unerliegt nicht der ZD, denn das ist auf der Erde vorbereitet. Was misst das Thermometer? Die Temperatur die sich ergibt nach Entladung in Raumschiffzeit (1,5s ) oder jene der im BS Erde gemessenen Zeit von 3 s ?
Das ist bei der Filmzeitlupe auch so: der langsamer abgespielte Filmstreifen wird weniger heiß als der schneller laufende... (nur um zu zeigen, wie sehr Vergleiche hinken können

)
Grüße
Harald Maurer