Was ist eigentlich Gravitation?

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Was ist eigentlich Gravitation?

Beitragvon Kurt » Fr 24. Okt 2014, 20:45

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Schritt für Schritt, unter Zugrundelegung der von allen/vielen/wenigen akzeptierten Umstände.
Sind diese nicht klar geht's zurück zum Anfang.

Kurt

Aha... Was soll denn das Statement jetzt wieder? :lol:

Du sagst doch selbst, dass deine Aussagen nur dann gelten wenn dir kein Doppler in die Quere kommt. Doppler, war auch eine deiner Aussagen in der Vergangenheit, tritt immer dann auf, wenn sich Objekte gegeneinander bewegen. In unserem Universum also eigentlich immer! Frage ich mich: Was will der "Experte" mir damit mitteilen. Ich rate mal: Du weißt es selbst nicht so recht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Willst du nur stänkern oder mitmachen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Fr 24. Okt 2014, 21:07

@ Spacerat
Das Übertragungsmedium hat keinen Einfluß auf die Frequenz, sondern auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Erzeugt wird vor und hinter der bewegten Signalquelle die gleiche Frequenz.

-Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals ist vor und hinter der SQ die gleiche.
-In Bezug auf die bewegte SQ ändert sich die Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Bewegt sich die Signalquelle vom Empfänger weg, dann empfängt der Empfänger die
die gedehnten Wellenlängen hinter der fortbewegenden Signalquelle.

Also funktioniert der Dopplereffekt. Es kommt auf die Wellenlänge des Lichtes an.
Jan

Beitragvon Kurt » Fr 24. Okt 2014, 21:14

Highway hat geschrieben:Was soll das heißen. Du bist es doch der den Blödsinn schreibt. Du hast Glück, dass ich mir deinen Betrag überhaupt anschaue.

Soviel Glück hab ich überhaupt nicht verdient, behalte es bei dir.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Fr 24. Okt 2014, 21:23

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Soviel Glück hab ich überhaupt nicht verdient...

Das glaube ich auch, aber du lenkst trotzdem vom Thema ab.

Wat is nu?

Gilt dein Unfug nur für gegeneinander unbewegte Bezugssysteme (BS) oder nicht? Oder willst du vielleicht etwas an deiner Aussage korrigieren?

Ich glaube du hast bereits (es ist jetzt 22:23) einen hinter der Binde.
Warum hab ich wohl geschrieben dass kein Doppler auftritt?

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Fr 24. Okt 2014, 21:24

Jan hat geschrieben:@ Spacerat
Das Übertragungsmedium hat keinen Einfluß auf die Frequenz, sondern auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit.

-Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals ist vor und hinter der SQ die gleiche.

Also funktioniert der Dopplereffekt. Es kommt auf die Wellenlänge des Lichtes an.

Einfluß auf die Wellenlänge hat auch der Comptoneffekt.
Als Compton-Effekt bezeichnet man die Vergrößerung der Wellenlänge eines Photons bei der Streuung an einem Teilchen.

Einfluß auf die Wellenlänge hat auch die Ramanstreuung.
Durch die unelastische Wechselwirkung findet eine Energieübertragung statt, d. h., das emittierte Streulicht besitzt eine höhere oder niedrigere Frequenz als der einfallende Lichtstrahl und ist spezifisch für das streuende Atom bzw. Molekül.
Zuletzt geändert von Jan am Fr 24. Okt 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

Beitragvon Kurt » Fr 24. Okt 2014, 21:38

Jan hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:@ Spacerat

Einfluß auf die Wellenlänge hat auch der Comptoneffekt.
Als Compton-Effekt bezeichnet man die Vergrößerung der Wellenlänge eines Photons bei der Streuung an einem Teilchen.

Einfluß auf die Wellenlänge hat auch die Ramanstreuung.
Durch die unelastische Wechselwirkung findet eine Energieübertragung statt, d. h., das emittierte Streulicht besitzt eine höhere oder niedrigere Frequenz als der einfallende Lichtstrahl und ist spezifisch für das streuende Atom bzw. Molekül.

Jan willst du dir weiterhin die Märchen vorsagen lassen oder selber kapieren was ist und was nicht?
Es liegt bei dir, bei dir ganz allein.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Fr 24. Okt 2014, 21:38

Jan am Start.
Der Dopplereffekt tritt nur auf bei bewegten Signalquellen.
Die Rotverschiebung sagt etwas aus über die Fluchtgeschwindigkeit der Signalquelle.
Die Rotverschiebung ist kein Beweis für ein beschleunigt expandierendes Universum.
Das erklärt auch die unterschiedliche Rotverschiebung benachbarter Objekte im Universum.
Jan

Beitragvon Kurt » Fr 24. Okt 2014, 21:43

Jan hat geschrieben:Jan am Start.
Der Dopplereffekt tritt nur auf bei bewegten Signalquellen.
Die Rotverschiebung sagt etwas aus über die Fluchtgeschwindigkeit der Signalquelle.
Die Rotverschiebung ist kein Beweis für ein beschleunigt expandierendes Universum.
Das erklärt auch die unterschiedliche Rotverschiebung benachbarter Objekte im Universum.

Hallo Leute, ich bedanke mich für das sehr -konstruktive- Verhalten.
Wenn kein konstruktives Gespräch möglich ist dann halt keins.

Kurt
Kurt

Beitragvon Jan » Fr 24. Okt 2014, 22:07

Welcher Widerspruch?
Dankbar für jeden Hinweis.

Benachbarte Objekte im Universum mit unterschiedlicher Rotverschiebung haben eine unterschiedliche Fluchtgeschwindigkeit gegenüber der Erde.
In einem nicht beschleunigt expandierenden Universum.
Jan

Beitragvon McDaniel-77 » Sa 25. Okt 2014, 00:20

Kurt zu deinen Punkten!

- die Frequenz/Wiederholrate eines Signals wird durch das Medium das es durchquert nicht verändert.

Hat man das überprüft? Wenn Sonnenlicht durch Wasser dringt, werden sukzessive alle Wellenlängen weg geschluckt, nach einer gewissen Durchdringung ist das Licht weg. Man könnte das als Lichtermüdung bezeichnen, nicht wie die schwachsinnige Erklärung von Harald Lesch, dass Licht keine Lust mehr hat und müde wird. EM-Strahlung kann nur durch EM-WW verändert werden. Kommt es zur Rotverschiebung, wird Energie umgewandelt. Aus Gamma-Strahlung wird am Ende das rosa Rauschen, was manche als CMB-Radiation bezeichnen.
- eine -Aufdünnung- ("Strahlaufweitung, Verteilung im "Raum"") des Signals hat keinen Einfluss auf dessen Frequenz

Die Frequenz ( Energie) bleibt gleich, wenn sie nicht durch Wechselwirkung verändert wird.
- die Wellenlänge eines Signals hat mit seiner Ausbreitungsgeschwindigkeit (der des Signals) nur indirekt zu tun

Die Wellenlänge wird bei der Erzeugung zum ersten Mal festgelegt und danach bis zum Empfänger unterliegt die Wellenlänge möglichen Veränderungen durch Absorption und Emission.
- die Frequenz eines Signals ist Wellenlängenunabhängig

Frequenz und Wellenlänge sind indirekt proportional und so zu sagen das Gleiche.
- nur der/ein Sender kann ein Signal erzeugen und dieses hat die vom Sender festgelegte Frequenz

Die erste Satzaussage stimmt, die Frequenz ist keine Konstante, sie ist veränderlich durch Absorption und Emission. Die EM-Strahlung die vom fernen Stern abgegeben wird, erreicht uns nicht, das was wir sehen ist nicht das Original, sondern das was davon übrig geblieben ist.
- Emissionslinien bezeichnen (gesendete) Frequenzen innerhalb eines Atoms/Moleküls

Einverstanden.
- Absorptionslinien bezeichnen Frequenzen die in einem breitbandigem Signal nicht mehr vorhanden sind und von Atomen/Molekülen -eingefangen- und in Wärmebewegung umgesetzt wurden

Auch einverstanden.
- es ist egal wie oft die Signalgeschwindigkeit eines laufenden Signals verändert wird, das hat keinerlei Einfluss auf dessen Frequenz

Scheint eher hypothetisch und in der Realität unmöglich.
- Unser Auge detektiert keine Wellenlängen sondern Frequenzen

Zwei Namen für das Gleiche.
- bei der Beurteilung von Absorpions/Emissionsfrequenzen werden Frequenzen ermittelt, nicht Wellenlängen

Wellenlänge und Frequenz sind indirekt proportional, also ist beides mehr oder weniger das Gleiche. Zwei Namen für eine Eigenschaft.
- Frequenz ist die Aussage von Schwingungen die pro verwendeter Zeiteinheit auftreten
Selbstverständlich wird hier immer so gezählt das sich das Zählergebnis immer um eins erhöht und immer die gleiche Sekunde verwendet.

Das ist leider relativ. Nur messtechnische Probleme.
- Wellenlänge ist die Zahl die sich aufgrund einer festgelegten Referenzlänge ergibt, es wird immer die selbe Referenzlänge verwendet.

Die Wellenlänge ist z.B. durch den Abstand zwischen zwei Maxima festgelegt. Es handelt sich hier nur um messtechnische Probleme.

Doppler-Effekte sind auf die Bewegung des Senders relativ zum Empfänger und umgekehrt zurück zu führen.

McDaniel-77
McDaniel-77

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien