Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie lange leuchtet ein Laserpointer?

Beitragvon Yukterez » Mi 22. Okt 2014, 22:35

fallili hat geschrieben:ist also eher eine reine Geometrie-Aufgabe.

So wie eigentlich die ganze SRT, es reicht den Pythagoras auf die invariante Lichtgeschwindigkeit anzuwenden um damit so gut wie alles auszurechnen.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 22. Okt 2014, 22:44

Yukterez hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:ist also eher eine reine Geometrie-Aufgabe.

So wie eigentlich die ganze SRT, es reicht den Pythagoras auf die invariante Lichtgeschwindigkeit anzuwenden um damit so gut wie alles auszurechnen.

Bild, Bild

Und damit hast du die Einfalt der RT perfekt beschrieben.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Mi 22. Okt 2014, 22:53

Kurt hat geschrieben:Und damit hast du die Einfalt der RT perfekt beschrieben.

Es wissen zwar alle dass du noch nicht mal die Zahlen die in diesem Beispiel nach deiner eigenen privaten Theorie rauskämen ausrechnen kannst, aber trotzdem danke für den Kommentar.

Deine Einfalt sogar noch besser beschreibend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 22. Okt 2014, 23:25

Spaßrat hat geschrieben:Was uns Yukterez deutlich zeigt, ist, dass wir hier auf der Erde z.B. ca. 8 Minuten in die Vergangenheit der Sonne blicken, denn so lange benötigt ihr Licht zu uns.

Das ist auch in der Rechnung nach Newton nicht anders, du Gehirnakrobat.

Spaßrat hat geschrieben:Und jetzt das Ganze nochmal mit einer Lampe, die sich nicht bloß von A nach B bewegt, sondern diesen zusätzlich noch im zick-zack Kurs (so dass sich senkrecht scheinbar eine Geschwindigkeit von c ergibt) bewältigt.

Kauderwelsch.

Es lieber Apostata überlassend sich mit dir über so einen allergröbsten Unfug zu unterhalten,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 22. Okt 2014, 23:34

Spaceschrat hat geschrieben: tja, dafür kann ich nicht.

Jaja, du kannst mir mal eine Zeichnung malen.

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Do 23. Okt 2014, 00:20

Spacerat hat geschrieben:Bild

Was soll das heißen, die horizontale Geschwindigkeitskomponente ist v und die vertikale c? Das kann man höchstens nach Newton rechnen, nach der RT ist das unmöglich. Und was sind das für Winkel, sollen das 90° sein? Wenn du mir sagst mit welcher Eigengeschwindigkeit die Lampe auf den Zacken fährt reden wir weiter.

Abwartend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Do 23. Okt 2014, 01:06

Spaßrat hat geschrieben:Die schräge Bewegung sei sqrt(c²+v²)

So siehst du mir auch aus. Genau deswegen kannst du dieses Beispiel ohne mich rechnen!

Nicht interessiert,

Bild
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Do 23. Okt 2014, 02:25

Spaßrat hat geschrieben:Mit anderen Worten: Du passt

Natürlich, oder glaubst du ich schreib dir hier die 101. Abhandlung über 0815 Lichtuhren Bild

Spaßrat hat geschrieben:Bin mir absolut sicher, dass du nicht mal wusstest, was im Pott lag
Wenn da was wäre hättest du es dir schon längst geholt Bild

Spaßrat hat geschrieben:Aber darüber unterhalten wir uns, wenn du das nächste mal behauptest, jemand hätte die SRT nicht verstanden.

Du hast anscheinend noch nicht einmal den Newton verstanden Bild

Kopfschüttelnd,

Bild
Yukterez

Beitragvon julian apostata » Do 23. Okt 2014, 09:35

Yukterez hat geschrieben:Zum Zeitpunkt wo das erste Licht beim Beobachter ankommt, befindet sich die Lampe auf Position p1: {x=5.07922, y=5}.

Soweit ist die Rechenaufgabe korrekt gelöst, weiter will ich gar nicht rechnen, weil du immer noch nicht gezeigt hast, ob du das einfache Bahnsteigszenario überhaupt begriffen hast. In deiner Aufgabe muss man nämlich gar nicht mit der RdG rechnen, man kommt sogar ohne Lorentztransformation aus.

Das Bahnsteigmodell hat aber mit Falali's Aufgabe was zu tun.

Also Blitzeinschlag in B und A und B' und A'

Bild
Bild

In K starten 2 Photonen gleichzeitig jeweils bei B und A und treffen sich nach 5 Sekunden in O, wobei sie absorbiert werden.

Klar dürfte sein, dass während der 5 Sekunden in K in K' nur 3 Sekunden vergehen(bei 0,8*c)

Doch wie lange leben die Photonen in K'? Ohne Rechnung kann man schon in der 2.Grafik sehen, das Photon was von A' kommt, hat bis zur Auslöschung einen längeren Weg zurück zu legen als das andere Photon.

Für diese Aussage brauchen wir noch gar keine Mathematik. Solange du nicht zeigst, ob du das kapiert hast, macht es keinen Sinn, sich komplexeren Aufgaben zu widmen.

Und solltest du diese 2 Bildchen wider Erwarten vielleicht doch mal kapiert haben, dann können wir uns der mathematischen Sache widmen, was ich beim Laserpointer übrigens schon lange getan habe.

Ach ja, und wenn wir das mit der Lebensdauer geschafft haben, dann können wir uns der Wellenlänge widmen.

Hab ich zwar schon Alles getan. Du hast aber konsequent auf Durchzug geschalten.
julian apostata

Beitragvon Yukterez » Do 23. Okt 2014, 10:06

julian apostata hat geschrieben:Solange du nicht zeigst, ob du das kapiert hast, macht es keinen Sinn, sich komplexeren Aufgaben zu widmen.

Da ich keine Lust habe meinen Rechenweg vor einem Zahlenanalphabeten wie dir zu verteidigen und dich ansonsten ebenfalls keiner ernstzunehmen scheint ist dieses Thema für mich erledigt. In jedem anderen Forum wärst du für deine Unbelehrbarkeit längst verbannt worden!

Verjagend,

Bild
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie