HD116657 hat geschrieben:ersten: Du meinst galakisch SL.... - in stellare SL sind keine "Mrd von Sonnenmassen" drin.
zweiten: wir feststellen nicht, daß Massen hineingefallen sind, wir feststellen, daß Massen "drin" sind - das kann man messen
daß falsch: man kann aus bekannte Gründen (ZD, Verschiebung zu Rot) nicht sehen, wie Massen in SL hineinfällt... - aber daß Hineinfallen selber nicht sehen kann heißt nicht, daß nicht hineinfällt.... - und daß analog Situation zu Achilles und Schildkrote: aus Sicht Paradox "klebt" Achill an Schildkrote, doch aus korrekte Sicht überholt Achill Schildkrote am "Klebepunkt".
Erstens: Ich meine SL - ich habe weder stellar noch galaktisch geschrieben, weil das völlig piepe ist.......
Zweitens: Einen Scheiss kann man messen. Man kann aus den Bewegungen der Sterne darum herum SCHLIESSEN, dass es soundsoviel Masse haben MÜSSTE, aber messen kann man gar nichts - trollst Du noch oder denkst Du schon?
Es scheint Dir absonderlich schwer zu fallen, Themen richtig ein zu ordnen und ich schreibe Dir das jetzt zum allerletzten Mal. Es geht nicht darum, ob ich das SEHEN kann, es geht darum, ob es PASSIERT oder nicht. Deine Rotverschiebung ist mir schnurz, es vergeht keine Zeit und damit passiert nichts, niente, nada, nüscht - kapierst Du das absichtlich nicht oder geht das nicht in Deinen Verstand rein?
Herzliche Grüße