Wieviel ist 0.8*c + 0.6*c?
Ich habe bewusst die Zahlen so gewählt, dass sich pflegeleichte ganzzahlige Werte ergeben.
So errechnet sich die Energie einer Masse. Damit ist die Ruheenergie + die kinetische Energie gemeint. Nehmen wir nur mal den ersten Energie-Impulsvektor.
Bei 108*m und 0.8*c errechnet sich also eine Energie von 180*m*c²

Die nächste Gleichung gibt dann den Impuls an (144*m*c)

(1) und (2) lässt sich ganz einfach verbinden indem man die Geschwindigkeit rausschmeißt und nach m auflöst.

Da schauen wir uns wieder folgende Zahlenwerte an:
m=wurzel(180²-144²)=108
Und aus der folgenden Formel können wir die Geschwindigkeit ermitteln wieder aus (1) und (2)

144/180=0.8. Mit anderen Worten. 2 Zahlenwerte (Energie und Impuls) enthält jeder dieser Vektoren. 2 weitere Werte (Masse und Geschwindigkeit) können leicht errechnet werden.
Lassen wir also die grüne und die blaue Masse im Mittelpunktsystem zusammenkommen, so kann man ganz leicht ausrechnen (Formel (3), dass zu den Ursprungsmassen, noch die Masse der kondensierten kinetischen Energie hinzu kommt. Das wäre dann das Rote (120*m)
Selbstverständlich muss 120*m auch dann als Zusatzmassse heraus kommen, wenn man jeweils das Ruhesystem der grünen Masse, als auch der blauen Masse betrachtet.
Zu diesem Ergebnis kommen wir aber erst dann, wenn wir 0.8*c+0.6*c relativistisch addieren (=35/37*c)
Der “Kritiker” möchte aber klassisch addieren und somit 1.4*c als Additionsergebnis erhalten.
Doch kann er bei diesem Ergebnis auch eine korrekte Energie und Impulsbilanz aufstellen?
Nein, kann er natürlich nicht, es sei denn er zeigt mir nur an einer einzigen Rechnung, wie das funktionieren sollte.
Also, dann zeigt mir mal, wie das gehen soll. Bis jetzt hab ich noch jedes eurer albernen Panzer und Zaunlattenparadoxa nach allen Regeln der Kunst zerlegt, jetzt seid ihr mal an der Reihe, eure Widersprüche aus dem Weg zu räumen.