Heinrich Katscher hat geschrieben:Die auf Körper einwirkende Kraft ist der Beschleunigung "a" proportional, wobei meine Hypothese die Beschleunigung als Differenz zweier Orbitalgeschwindigkeiten (a = dv^2/dR) definiert. Die auf M gleiche Körper (Nukleonen) einwirkernde Kraft P = M a ist M mals grösser als die Kraft P_a = a, die auf ein einzelnes Nukleon einwirkt.
Wirkt so auf den ersten Blick etwas chaotisch. Die gewohnten Formelzeichen wären:
Kraft hat Formelzeichen F und Einheit Newton N
Leistung hat Formelzeichen P und Einheit Watt W
Beschleunigung hat das Formelzeichen a und Einheit m/s²
Wieso das bei der Definition der Beschleunigung über die Differenz der "Orbitalgeschwindigkeiten" gehen soll bleibt mir rätselhaft. Die Beschleunigung wird handelsüblich als "Geschwindigkeitsänderung pro Zeitänderung" definiert:
a=(v1-v2)/(t1-t2)
Es wäre also die Frage, ob du ganz allgemein die Beschleunigung nur in Bezug auf Astronomie definieren willst.
Heinrich Katscher hat geschrieben:Körper sind neben dem Volumen auch durch ihre Flächen charakterisiert, wobei Flächen 2 Seiten haben.
Also ich weiß nicht, einer von uns beiden ist heute nicht gut drauf. Vermutlich verstehst du hier unter "Körper" einen Feststoff und keinen Gaskörper. Allerdings
hängt die Oberfläche von der Form des Körpers ab, d.h. sie sagt wenig über dessen Volumen und seine Masse aus.
Heinrich Katscher hat geschrieben:Aus meinen Arbeiten ist ersichtlich, dass die Dimension elektrische Ladungen der einer Fläche entspricht.
Die elektrische Ladung hat das Formelzeichen Q und die Einheit Coulomb mit Zeichen C oder sie hat die Einheit Amperesekunde mit Zeichen As.
Die Elementarladung hat das Formelzeichen e und die Einheit Coulomb mit Zeichen C oder sie hat die Einheit Amperesekunde mit Zeichen As.
Die Fläche hat das Formelzeichen A und die Einheit Quadratmeter mit Zeichen m²
Wo also die Einheit oder Dimension der elektrischen Ladung der Einheit oder Dimension einer Fläche entsprechen soll, bleibt mir rätselhaft.
Heinrich Katscher hat geschrieben:Die Elektronladung e = 1,60E-19 C entspricht eine Kreisfläche der Grösse
R_e = (e / pi)^-1/2 = 2,256E-10 m
die in der Grössenordnung der Atome liegt.
Das ist doch nun wirklich nur falsch, und bedarf irgendwie der Präzisierung oder Korrektur.
mfg