Ernst hat geschrieben:Trigemina hat geschrieben:Ich denke jedoch nicht, dass Du eine kausale Konstellation finden wirst, die durch Transformation in ein anderes IS eine solche Kausalitätsverletzung hervorriefe.
Dir RdG verletzt die Kausalität in dem Sinne, daß die Betrachtung in unterschiedlichen IS zu einer unterschiedlichen Evolution führt.
Nehmen wir mal an, daß sich zwei Uhren treffen. Und da führen wir eine AND Bedingung ein. Haben die Uhren die gleiche Zeigerstellung, wird ein Prozess gestartet. Haben die Uhren dagegen unterschiedliche Zeigerstellung, wird der Prozess nicht gestartet. Der Prozess kann zum Beispiel die Zeugung eines Lebewesens sein.
Zurück zum Bahnhof und dem Zug. Vorn und hinten im Zug ist jeweils eine Uhr positioniert. Im Bahnhofsystem schlagen vorn und hinten am Zug gleichzeitig zwei Blitze ein. Sie beeinträchtigen die Uhrenelektronik; die Uhren bleiben stehen. Im Bahnhofsystem bleiben beide bei der gleichen Zeigerstellung stehen. Später werden die Uhren zusammengebracht und wegen der identischen Zeigerstellung wird der Prozess ausgelöst.
Im Zugsystem schlagen die Blitze vorne und hinten ungleichzeitig ein. Die Uhren bleiben auf unterschiedlichen Zeigerstellungen stehen. Später werden die Uhren zusammengeführt. Wegen der unterschiedlichen Zeigerstellung wird der Prozess nicht gestartet.
Eine ganz selbstverständliche Folgerung aus der RdG, die wiederum aus dem Postulat resultiert, welches eben solche Dinge implementiert.
.
.
Wenn ich Dein neues Gedankenexperiment richtig verstehe, zeigen die Uhren im Bahnhofssystem nach dem Blitzschlag eine identische Zeit an. Im Zugsystem, dessen Uhren ungleichzeitig vom selben Blitz getroffen wurden, zeigen sie eine unterschiedliche Zeit an.
Wenn nun an die gleiche Uhrenanzeige ein Ereignis gekoppelt ist, das bei ungleichzeiger Uhrenanzeige nicht stattfindet, so wird dieses Ereignis nur im Bahnhofssystem gestartet und nicht im Zugsystem.
Ich habe bereits erwähnt, dass bei akausalen Prozessen die Reihenfolge durch LT-Transformation verändert werden kann. Sollten daran wie bei Deinem Beispiel bestimmte Prozesse verknüpft sein, können sie die Evolution genauso verändern wie unvorhersagbare und chaotische Einflüsse dies auch tun können.
Gruss