Hannes hat geschrieben: Es muss doch eine Ursache haben, wenn es schon die Fliehkraft nicht gibt oder nicht geben soll, warum die Ketten schräg stehen.Im geradlinig bewegten IS ist mir das doch eine Selbstverständlichkeit, aber ein rotierendes Karussell ist anders. Oder nicht ?
Hannes, die Ursache wurde je vielfach erklärt. Du liest darüber weg, weil das nicht in Deine Vorstellung paßt. Es ist aber notwendig, über das Dargelegte intensiv nachzudenken, auch wenn es einem zunächst absurd erscheint und man darin noch von manchem Beifall bekommt. Selber denken ist also angesagt.

Ich versuch es noch einmal mit meinem letzten Bild: Mittlere Skizze: Das ganze wird, wie der dicke rote Pfeil oben andeutet geradlinig beschleunigt. Die Masse wird dabei schräge nach hinten ausgelenkt. Das ist doch ohne weitere Begründung gut vorstellbar. Das Seil zieht die Masse nun schräge nach oben.
Die Kraft Z des Seils kann man in zwei Komponenten zerlegen. Eine horizontale Zx und eine vertikale Zy. Die beiden Komponenten ersetzen die "originale" schräge Seilkraft Z. Du kannst sie dir wegdenken.
Die horizontale Komponente Zx überträgt die Beschleunigung der Mastspitze auf die Kugel, Die vertikale Kompoente hebt die Kugel an. Und zwar solange, bis die vertiklale Komponente Zy ins Gleichgewicht kommt mit der auch vertikal aber entgegengesetzt wirkenden Schwerkraft G. (rechte Skizze)
Es ist dein Trugschluß, daß da eine Kraft nach außen wirken muß, um die Schrägstellung zu begründen. Tatsächlich ist es eine Kraftkomponente nach oben, welche die Kugel anhebt.
Und nun versuch mal, alle verständlichen Abwehrreflexe zu zügel, darüber nachzudenken und gegebenenfalls nachzufragen. Und laß dich nicht ablenken, sondern verlaß dich auf deine Gedanken ganz
alleine.
Und verinnerliche auch die Hinweise von Trigemina und natürlich die von Harald.
.
.